ich habe schon seit 2-3 Jahren eine Messor Barbarus Kolonie und konnte schon einiges über diese Art in Erfahrung bringen, jedoch legt die Königin in letzter Zeit Geschlechtstiere ab (soweit ich nach meiner Beobachtung sagen kann, legt sie beide Geschlechter ab). Soweit so natürlich. Doch fällt mir in letzter Zeit auf, das recht wenig Brut über das Jahr hinweg gelegt wurde. Womit wir zur ersten Frage kommen: Ist es normal, dass recht wenig Brut gelegt wir während die Königin gleichzeitig auch Geschlechtstiere gebärt? Ich vermute, dass gerade die Pflege und Aufzucht dieser speziellen Tierchen eine menge Recourssen frisst und es wahrscheinlich auch anstrengend für die Königin ist gerade eben diese zu gebären (wir sprechen ja eben über die wohl wichtigsten Individuen der Kolonie, die das Erbgut der Kolonie weitergeben sollten). Kann man mir das bestätigen oder verneinen?
Ich konnte bestimmte Faktoren wie Feuchtigkeit im Nest und Wärme (und Licht) ausschließen da ich über das zweite Jahr, wegen des raschen Anstiegs der Bevölkerungszahl, zwei neue Farmen angeschlossen habe und diese gut befeuchtet und erwärmt sind. Und trotzdem bleiben sie noch in ihren alten Nestern. Zudem meine ich dass die Bevölkerung stagniertund die Kolonie nicht sonderlich größer geworden ist. Was mich auch zu meiner zweiten Frage bringt: Ich habe die Vermutung dass sie vielleicht zu wenig Essen bekommen bzw. zu wenig zu der Königin ankommt. Ich füttere sie alle drei Tage und gehe sicher, dass sie immer was zu Trinken und Zuckerlösung (oder Honig) haben. Jedes mal wenn ich Futter in die Arena lege scheinen sie zwar einen Großteildavon zu fressen, aber es bleibt stets was vom Futter übrig (meistens sind es die Zoophobias, sie mögern diese nicht sonderlich). Deshalb gehe ich davon aus dass die keinen Hunger haben oder soll ich einfach regelmäßiger füttern trotz dessen das bei meinem jetzigen Futterzyklus immer was übrig blieb?
Oder sind das alles unnötige Vermutunge da es normal ist, dass eine Königin nicht jedes Jahr volle Power bei der Brutablage geben kann und es auch mal Jahre gibt wo sie viel weniger legt als sonst?
Bitte um eine Beurteilung dessen was ich geschrieben habe

Mit freundlichen Grüßen
Military-1999