meine Freundin und ich haben uns das Starter Set und dazu eine Kolonie Lasius Niger geholt.
Problem A
Das Röhrchen war bei Lieferung zerbrochen. Nun leben die Königin und ihre arbeiter darin, obwohl es nur ein paar Zentimeter sind. Ich hoffe das ist für die Ameisen okay, da sie kaum schutz haben.
Problem B
Das Nest bildet Wasser Tröpfchen --> siehe Foto und ich habe die Sorge dass es zu nass ist, habe es seit 5 Tagen offen aber am Zustand ändert sich ncihts. Sollte ich das Nest neu befüllen und evtl. ein Röhrchen rein stecken? oder einfach abwarten?
Problem C
von den 6 arbeitern sind 2 gestorben und eine verschwunden . Wobei ich glaube ich das Problem gefunden habe, und der Tod der ameisen nur an den ersten 2 Tagen war. Seit 1,5 Wochen ist der rest am leben und munter beschäftigt. Ich glaube ich habe den ausbruch schutz zu dick aufgetragen. nach ein paar stunden habe ich festgestellt, dass dieer sogar in die Arena läuft. Ich denke es waren die 2 Kundschafter die es erwischt hat , da diese an der scheibe mit den Tropfen in Kontakt kamen. Naja zumindest gab es bisweilen keine weiteren zwischenfälle, ausser dass am 3 Tag nur noch 3 arbeiter aufzufinden waren....... seit dem bleiben die anderen arbeiter bei der Königin, kümmern sich um die Eier. und schleppen essen usw. heran. Nichtsdesto trotz habe ich sorgen um die kleinen . Bilder sind angefügt, vll. könnte mir jemand nützliche Tipps geben. Vielen Dank!

euer Dennis