Hilfe für einen Anfänger / Fragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hilfe für einen Anfänger / Fragen

Beitragvon 33540 » 25. Jun 2017 22:39

Hi ,
meine Freundin und ich haben uns das Starter Set und dazu eine Kolonie Lasius Niger geholt.
Problem A

Das Röhrchen war bei Lieferung zerbrochen. Nun leben die Königin und ihre arbeiter darin, obwohl es nur ein paar Zentimeter sind. Ich hoffe das ist für die Ameisen okay, da sie kaum schutz haben.

Problem B
Das Nest bildet Wasser Tröpfchen --> siehe Foto und ich habe die Sorge dass es zu nass ist, habe es seit 5 Tagen offen aber am Zustand ändert sich ncihts. Sollte ich das Nest neu befüllen und evtl. ein Röhrchen rein stecken? oder einfach abwarten?

Problem C
von den 6 arbeitern sind 2 gestorben und eine verschwunden . Wobei ich glaube ich das Problem gefunden habe, und der Tod der ameisen nur an den ersten 2 Tagen war. Seit 1,5 Wochen ist der rest am leben und munter beschäftigt. Ich glaube ich habe den ausbruch schutz zu dick aufgetragen. nach ein paar stunden habe ich festgestellt, dass dieer sogar in die Arena läuft. Ich denke es waren die 2 Kundschafter die es erwischt hat , da diese an der scheibe mit den Tropfen in Kontakt kamen. Naja zumindest gab es bisweilen keine weiteren zwischenfälle, ausser dass am 3 Tag nur noch 3 arbeiter aufzufinden waren....... seit dem bleiben die anderen arbeiter bei der Königin, kümmern sich um die Eier. und schleppen essen usw. heran. Nichtsdesto trotz habe ich sorgen um die kleinen . Bilder sind angefügt, vll. könnte mir jemand nützliche Tipps geben. Vielen Dank! :)

euer Dennis
Dateianhänge
farm.jpg
Königin.jpg
33540
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe für einen Anfänger / Fragen

Beitragvon HarryAnt » 25. Jun 2017 23:13

Das zerbrochene RG dürfte kein Problem sein - wenn es Ihnen zu klein wird bzw. ob & wann sie in die Farm umziehen entscheiden sie selber :wink:

Mit der Befeuchtung hast du es vielleicht etwas zu gut gemeint aber das trocknet von selber. Erst recht bei den aktuellen Temperaturen.
Einfach eine Weile nicht mehr Befeuchten, später dann versuchen einen Bereich von eher trocken zu feucht (nicht nass !) innerhalb der Farm zu haben. Also nur eine Seite etwas mehr befeuchten.

Die Farm würde ich beidseitig verdunkeln sonst hast du später wenig bis keine Nesteinsicht. Und du kannst mit einem Holzspieß oder ähnlichen von oben schräg runter mal einen Gang vorbohren - dann haben die Kleinen schon mal einen Einstieg und werden dann von dort aus weiter graben.

Den Ausbruchschutz wirklich nur ganz dünn auftragen. Geht ganz gut mit einem Stück Küchenrolle, leicht betröpfelt und dann drüber wischen.

Das nach dem Transport oft einige Tiere sterben ist leider normal.

Ansonsten versuchen möglichst wenig zu stören und regelmäßig das Futter (Kohlenhydrate, Insekten, Wasser) erneuern.

Viel Erfolg ! :D
HarryAnt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 255 mal

Re: Hilfe für einen Anfänger / Fragen

Beitragvon trailandstreet » 26. Jun 2017 08:17

Bei der aktuellen Größe wäre es wohl noch besser, sie im RG zu halten. Wundert mich allerdings etwas, dass sie die im Glas-Rg versenden. Kunststoff ist zwar vom Einblick und der Kratzsicherheit schlechter, aber dafür bricht es kaum.

Vielleicht kannst Du ja eines in der Aportheke besorgen und vorbereiten. Ich nutze bei kleinen Völkern auch immer gleich ein weiteres als Tränke.
Ein Stopfen, um den Eingang zu verkleinern, sorgt auch nicht nur für ein konstanteres Klima.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger