Neuling mit ein paar Fragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Neuling mit ein paar Fragen

Beitragvon Turtle70 » 25. Aug 2016 07:35

Erstmal ein Hallo an das ganze Ameisenforum.
Ich bin absoluter Neuling, auch wenn mich die Ameisensucht schon mein Leben lang begleitet. Schon als Kind habe ich beim Spielen immer mitten in Ameisenhaufen gesessen. Meine Mutter musste immer meine Kleider kontrollieren, ob nicht noch was lebendes drin zu finden wäre. Nach etlichen Jahren und eine Menge Erfahrung mit Aquarien, Terrarien und diversen anderen Haustieren, habe ich mich nun entschlossen mir eine Ameisenkolonie zuzulegen. Die Idee ist, mir eine Messor barbarus-Kolonie anzuschaffen. Die entsprechenden Zubehörartikel sind bereits bestellt, wenn alles mit dem Formicarium dann läuft, werde ich mir die Kolonie kaufen. Eine Frage in diesem Zusammenhang stellt sich mir allerdings: Die Kolonie wird mich vermutlich einige Jahre begleiten. Ich möchte aber nicht, dass sie ins Unermessliche wächst, da würde meine Familie irgendwann auch streiken. Eine Kolonie mit mehreren 10.000 Arbeiterinnen wäre schon heftig. Gibt es die Möglichkeit, die Kolonie, wenn es soweit ist, in der Größe zu beschränken. Ich hatte an weniger Eiweißgabe oder Platzbeschränkung gedacht. In der Natur erreichen die Tiere ja auch eine biologische Grenze, diese wird dort in der Regel durch Feinde verursacht. Gibt es daher für den Halter Möglichkeiten diesbezüglich? Weitere Fragen werden wohl noch kommen, aber ich freue mich sehr dieses schöne Hobby nun angehen zu können.
lg Veronika
Turtle70
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neuling mit ein paar Fragen

Beitragvon trailandstreet » 25. Aug 2016 10:01

Die Messor sind ja als Südländer etwas wärmebedürftiger als unsere, obwohl diese ja auch ganz schön Gas geben können, wenn es etwas wärmer als normal ist.