Die Messor sind ja als Südländer etwas wärmebedürftiger als unsere, obwohl diese ja auch ganz schön Gas geben können, wenn es etwas wärmer als normal ist.
Wenn Du sie an einem schön warmen Platz im Raum stellen kannst (nicht in die Sonne, wegen Hitzestau), dann reich ihnen das schon für die Entwicklung aus, es geht aber langsamer.
In der Gründungsphase kann das aber schon dauern, bis mal endlcih was los ist. Da reicht dann aber noch lange ein kleiner Behälter.
Im Winter musst Du sie dann eber schon auch etwas kühler stellen können, da sie ja eine leichte Winterruhe führen.
Meine stehn ja in einem Raum im OG, der eigentlich nicht beheizt ist. Im Winter ist es somit kalt genug jedoch so um die 10°C. Ich beheize sie auch nur in der Übergangszeit solange es bei uns noch nicht warm genug ist. im Sommer wird es in dem Zimmer auch so recht warm da es unter dem Dach, auf der Südseite liegt.
Was das Futter angeht, würde ich schon mal etwas Abwechslung bieten.
In der Gründungsphase mögen sie lieber kleinere bzw weichere Samen, da ja noch keine Media oder gar Majore vorhanden sind um diese aufzubrechen. Löwenzahn lieben sie.
Ich hab auch schon normalen Grassamen verfüttert, der wird lieber angenommen als Vogelfutter. Scheint wohl weicher zu sein. Getreide ist wohl auch nicht so ihr Ding, obwohl sie ja in ihrer Heimat als Ernteschädlinge gelten. Rapssamen mögen sie aber, wohl wegen dem Ölgehalt

Natürlich nehmen sie auch Insekten an, ob das aber der entscheidende Auslöser für rasantes Koloniewachstum ist, wage ich beinahe zu bezweifeln. Gut, die Entwicklung der Majoren wird wohl etwas schneller von statten gehen.
Mein Volk wurde von Grund auf aufgezogen, also ich hab nur mit der Gyne begonnen und es ist jetzt im Dritten Jahr, aber so wirklich ausfüllen tun sie das 60er Becken auch noch nicht.
Auf Dauer würde wohl ein 1m-Becken auch noch für eine ziemlich ausgewachsene Kolonie reichen. Wenn man also bedenkt, was ich schon an Aquarien hatte....