Hallo zusammen,
Ich würde gerne Ameisen als Haustiere halten,also wenn ich eine Königin kaufe, dann mit Arbeiterinnen, da stellt sich zuerst einmal die Frage, welche Art? Es sollte aufjedenfall eine Art gut zum Beobachten sein und am interessantesten fände ich es, wenn ich Blattläuse mit einbringen könnte, jedoch weiß ich nicht, wo man Blattläuse findet, geschweige denn kauft. Ich kann mich nicht so ganz zufrieden geben mit der Lasius niger, da sie mir zu ... ich sag mal Standard ist, aber ich möchte jetzt auch nichts exotisches, am besten etwas heimisches, aus Deutschland. Ich hoffe, ich habe nicht zuviel Ansprüche, ich kann mich auch mit weniger zufrieden geben, dann hab ich noch die Frage, ob die Ameisen ihre Nester selber graben, oder man ein Gipsnest machen MUSS, denn ich würde gerne sehen, wie sie ihr Nest selbst anlegen, auf die Gefahr hin, dass ich das nest dann nicht sehen kann, was kontraproduktiv wäre. Kann man so Ameisen auch mal 1 Woche alleine lassen? ohne das sie eingehen?
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen machen könnt und meine Fragen beantwortet. Vielen Dank!