Ameisen als Haustiere, habe viele Fragen!!!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisen als Haustiere, habe viele Fragen!!!

Beitragvon Arminius » 27. Jul 2015 00:48

Hallo zusammen,
Ich würde gerne Ameisen als Haustiere halten,also wenn ich eine Königin kaufe, dann mit Arbeiterinnen, da stellt sich zuerst einmal die Frage, welche Art? Es sollte aufjedenfall eine Art gut zum Beobachten sein und am interessantesten fände ich es, wenn ich Blattläuse mit einbringen könnte, jedoch weiß ich nicht, wo man Blattläuse findet, geschweige denn kauft. Ich kann mich nicht so ganz zufrieden geben mit der Lasius niger, da sie mir zu ... ich sag mal Standard ist, aber ich möchte jetzt auch nichts exotisches, am besten etwas heimisches, aus Deutschland. Ich hoffe, ich habe nicht zuviel Ansprüche, ich kann mich auch mit weniger zufrieden geben, dann hab ich noch die Frage, ob die Ameisen ihre Nester selber graben, oder man ein Gipsnest machen MUSS, denn ich würde gerne sehen, wie sie ihr Nest selbst anlegen, auf die Gefahr hin, dass ich das nest dann nicht sehen kann, was kontraproduktiv wäre. Kann man so Ameisen auch mal 1 Woche alleine lassen? ohne das sie eingehen?
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen machen könnt und meine Fragen beantwortet. Vielen Dank!
Arminius
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Re: Ameisen als Haustiere, habe viele Fragen!!!

Beitragvon fink2 » 27. Jul 2015 08:54

Hallo Arminius

Arminius hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich würde gerne Ameisen als Haustiere halten,also wenn ich eine Königin kaufe, dann mit Arbeiterinnen, da stellt sich zuerst einmal die Frage, welche Art? Es sollte aufjedenfall eine Art gut zum Beobachten sein und am interessantesten fände ich es, wenn ich Blattläuse mit einbringen könnte, jedoch weiß ich nicht, wo man Blattläuse findet, geschweige denn kauft.

Blattläuse in einem Formicarium zu halten, gestaltet sich eher schwierig. Meistens werden sie von den Ameisen nur gefressen,
da ihnen genügend andere Kohlehydrate zur Verfügung stehen.
Arminius hat geschrieben:Ich kann mich nicht so ganz zufrieden geben mit der Lasius niger, da sie mir zu ... ich sag mal Standard ist, aber ich möchte jetzt auch nichts exotisches, am besten etwas heimisches, aus Deutschland. Ich hoffe, ich habe nicht zuviel Ansprüche, ich kann mich auch mit weniger zufrieden geben,

Es gibt ja noch viele andere Arten, am besten wäre du überlegst dir wie groß die Ameisen sein sollten,
wie groß die Kolonie werden darf, also wie viel Platz du hast
und dann ließ dir einfach Haltungsberichte durch, ich glaube da findet sich schon etwas:
europaische-ameisenarten-f9.html
Arminius hat geschrieben: dann hab ich noch die Frage, ob die Ameisen ihre Nester selber graben, oder man ein Gipsnest machen MUSS, denn ich würde gerne sehen, wie sie ihr Nest selbst anlegen, auf die Gefahr hin, dass ich das nest dann nicht sehen kann, was kontraproduktiv wäre.

Wenn die Art geeignet für eine Farm wäre und du ihnen eine kaufst, kannst du das sehr wohl.
Arminius hat geschrieben: Kann man so Ameisen auch mal 1 Woche alleine lassen? ohne das sie eingehen?

Das wichtigste für Ameisen ist das sie immer genügend Wasser haben, das lässt sich ziemlich einfach mit einer Tränke gewährleisten,
ansonsten wenn man ihnen alle 3 Tage Futter anbietet genügt das, wenn man sie davor gut füttert auch mal länger.

Grüße, fink2
fink2
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 11 mal

Beitragvon trailandstreet » 27. Jul 2015 09:06

In dem Fall würde ich Dir zu einer Serviformica raten, evtl noch Myrmica sp, wobei erstere eben schon agiler sind.
Das mit den Blattläusen würde ich vorerst noch mal zurückstellen. Da gibts einige Beiträge und die kannst Du Dir vorher noch mal gern durchlesen, das ist nämlich schon ein Kapitel für sich.
Wenn Du sie lieber selbst graben sehen willst, dann gibt's dafür eigentlich nur eine Farm. Da kann man sie gut beobachten und sie graben ihre Gänge eben zwwischen den beiden Glasscheiben.
Mal ein paar Tage alleine lassen oder übers Wochenende ist kein Problem, das kommt in der Natur auch mal vor, wenn's mal wieder wochenlang regnet zB. Wenn sie gut gefüttert sind, schon gar nicht.
trailandstreet
member
member

Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Lenny-NP » 27. Jul 2015 09:50

Also zum Thena Blattläuse kann ich vileicht ein paar Tipps geben (bin zurzeit am ausprobieren und habe bereits schon Ergebnisse).

Edit: welche Serviformica Arten halten Blattläuse?
Zuletzt geändert von Lenny-NP am 27. Jul 2015 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lenny-NP
member
member

Danke bekommen: 25 mal

Beitragvon Arminius » 27. Jul 2015 09:53

Vielen Dank, die schnellen Antworten,
dann lass ich das mal mit den Blattläusen. Ich hätte schon ne Art die bisschen größer ist, also gut zu sehen, muss jetzt nicht wirklich groß sein, sollte auch nicht allzu viel Platz wegnehmen, eine Arena und eine Farm sollten reichen, eigentlich wäre Lasius niger schon optimal oder? ich finde optisch die Formica cinerea sehr interessant. Mir tut sich auch noch die Frage auf, wann ich mir Ameisen zulegen sollte, es kommt ja bald der winter und ich werde aufjedenfall 1 Woche in den Urlaub gehen, ob ich da bis märz/april warten sollte? Ich würde mir ein Starterset aus dem Antstore kaufen, sehen vielversprechend aus.
Arminius
newbie
newbie

Beitragvon fink2 » 27. Jul 2015 11:13

Hallo Arminius,

na bis zur Winterruhe wäre schon noch ein bisschen Zeit,
ist ja erst ende Oktober, aber das musst du wissen.

Formica cinerea ist momentan sowieso ausverkauft, aber wenn du nicht eine all zu große Kolonie willst,
wäre vielleicht Formica cunicularia oder Formica fusca die nicht so Volksstark werden besser.

@ Lenny-NP, ich glaube das machen eigentlich alle.

Gruß, fink2
fink2
member
member

Danke bekommen: 11 mal

Beitragvon Flupp » 27. Jul 2015 11:30

Hi,

wie wäre es denn mit Camponotus ligniperdus oder herculeanus ??? Sind beide, sehr groß und gut zu beobachten ?? Besonders interessant da sie stark polymorph (Minor-, Media- und Majorarbeiterinnen) sind, was auch was besonderes ist :grin:

Gruß Andi
Flupp
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Arminius » 27. Jul 2015 12:00

Hallo,
Wird sich denn in den kommenden Monaten viel tun? Ansonsten würde ich die Winterruhe abwarten und erst nächstes Jahr damit anfangen, dann gibt es im shop ja vllt. auch wieder mehr Auswahl.
Arminius
newbie
newbie

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Zurück zu Hilfe für Einsteiger