Langsam lernt man ja seine Pappenheimer kennen. Die Tiere sind sehr agil super clever und finden immer schnell ne Lösung jedes noch so kleine Loch zu entdecken. Mein Ytongnest wird von den Ameisen gerade neu gestaltet. Die Gänge interessieren sie nicht. Sie fressen sich unter den Stein in die Mitte hoch und machen alles selber. Zum Glück ist die Kolonie noch so klein. Da sie noch im Bambus leben, könnte ich sie kurzerhand alle umsiedeln. Ich weiß dass man keine riesen Becken einer kleinen Kolonie bieten soll, aber ich habe auch keine Lust in 10 Monaten wieder zu erweitern. Nun zu meiner Idee, da Nicobarensis ja eh viel Platz benötigt und sehr schnell wächst, wollte ich mir diese Anlage bestellen. Hat jemand noch hierzu Tips oder Anregungen für mich, da ich diesmal alles richtig machen will. Ich habe beruflich nämlich bald wieder weniger Zeit und möchte das Thema Anlage endlich abschließen. Einen Arenadeckel habe ich ja noch von Antstore, da kratz ich dann das Silikon wieder raus....Als Nest hol ich dann dicken Bambus ( mögen sie ja gerne), schneide ihn mittig auf und fixiere ihn von allen Seiten der Glasfarm. So bekomme ich eine riesige Fläche Mega Nest
Die Außenscheiben mit roter Folie und über das Nest dann ein schwarzes Tuch für vollkommene Dunkelheit. Wichtig wäre ob was fehlt oder noch Ideen vorhanden sind, da ich nicht ständig beim Store wegen Versandkosten zahlen möchte. Beckenverbinder 3/4 Beckenverbinder 3/4" mit Schlauch für 27mm Löcher
Glas XL - Ameisenfarm 60x6x30 cm - transparent Glas XL - Ameisenfarm 60x6x30 cm - transparent
Ameisenarena 60x30x30 Ameisenarena 60x30x30
Tränke 400ml - 140mm Tränke 400ml - 140mm
Wassergel 500ml - gebrauchsfertig Wassergel 500ml - gebrauchsfertig***für Urlaubszeiten
Schlauch transparent 22/18 mm Schlauch transparent 22/18 mm
Bambuswurzel natur 1-2x100cm Bambuswurzel natur 1-2x100cm Deko
Lupe mit flexiblem Schwanenhals und Schraubfuß Lupe mit flexiblem Schwanenhals und Schraubfuß
1x Bogen LEE-Filters - 106 - Rote Abdeckfolie - 1,22m x 0,25m 1x Bogen LEE-Filters - 106 - Rote Abdeckfolie - 1,22m x 0,25m***