Kaufberatung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Kaufberatung

Beitragvon Micha_81 » 6. Apr 2015 14:07

Ich habe ein umgebautes Aquarium zur Zeit und bin schnell mit meiner Anlage unzufrieden geworden. Der Deckel ist von Antstore. Ich wollte ursprünglich einen Schlauch spiralförmig von oben einbauen der dann ins Ameisennest führt oder ins Aquarium bohren. Hab ich allerdings verworfen. Die Gründe dafür waren zu vielseitig. Irgendwas passt nicht und dann steht man da. Unter Umständen hat man dann die gleichen Kosten wie bei ner fertigen Anlage wie beim Shop. Wobei die Marke Eigenbau mir aber wesentlich mehr zusagt, da sie kreativer ist. Außerdem empfinden viele Halter ja gerade das Basteln super bei der Ameisenhaltung. Anfangs bei mir auch noch, aber ist ist viel in die Hose gegangen. Mein Aquarium war oben nicht bündig und deshalb war der Deckel von Antstore nicht dicht. Silikon musste her. Meine 4 Nicobarensis Arbeiterinnen kommen mittlerweile problemlos übers Paraffin, über die Ecken, da ich das Silikon dort nicht entfernt habe und nagen oben am Silikon. Vorläufig nachts wenn ich schlafe. Ytong kostet zwar nix, aber mir ist ein Nest kaputt gegangen als es fertig war nach 3 Stunden Arbeit. Das Nest draußen stehen zu lassen habe ich bei dieser Art schon bei der Haltung von 4 Tieren verworfen. Im Internet konnte ich beobachten, wie eine Messor Art sich durch Ytong frisst. Derjenige hatte aber das Nest voll ummantelt. Also ich gebe meiner Kolonie in der Anlage 6 Monate und dann fliegen sie mir buchstäblich um die Ohren. Wenn man alle Kosten zusammenzieht, und die Anlage so immer noch nicht ausreichend Schutz bietet, hätte ich direkt alles bestellen sollen :) Langsam lernt man ja seine Pappenheimer kennen. Die Tiere sind sehr agil super clever und finden immer schnell ne Lösung jedes noch so kleine Loch zu entdecken. Mein Ytongnest wird von den Ameisen gerade neu gestaltet. Die Gänge interessieren sie nicht. Sie fressen sich unter den Stein in die Mitte hoch und machen alles selber. Zum Glück ist die Kolonie noch so klein. Da sie noch im Bambus leben, könnte ich sie kurzerhand alle umsiedeln. Ich weiß dass man keine riesen Becken einer kleinen Kolonie bieten soll, aber ich habe auch keine Lust in 10 Monaten wieder zu erweitern. Nun zu meiner Idee, da Nicobarensis ja eh viel Platz benötigt und sehr schnell wächst, wollte ich mir diese Anlage bestellen. Hat jemand noch hierzu Tips oder Anregungen für mich, da ich diesmal alles richtig machen will. Ich habe beruflich nämlich bald wieder weniger Zeit und möchte das Thema Anlage endlich abschließen. Einen Arenadeckel habe ich ja noch von Antstore, da kratz ich dann das Silikon wieder raus....Als Nest hol ich dann dicken Bambus ( mögen sie ja gerne), schneide ihn mittig auf und fixiere ihn von allen Seiten der Glasfarm. So bekomme ich eine riesige Fläche Mega Nest =D> Die Außenscheiben mit roter Folie und über das Nest dann ein schwarzes Tuch für vollkommene Dunkelheit. Wichtig wäre ob was fehlt oder noch Ideen vorhanden sind, da ich nicht ständig beim Store wegen Versandkosten zahlen möchte.

Beckenverbinder 3/4 Beckenverbinder 3/4" mit Schlauch für 27mm Löcher

Glas XL - Ameisenfarm 60x6x30 cm - transparent Glas XL - Ameisenfarm 60x6x30 cm - transparent

Ameisenarena 60x30x30 Ameisenarena 60x30x30

Tränke 400ml - 140mm Tränke 400ml - 140mm

Wassergel 500ml - gebrauchsfertig Wassergel 500ml - gebrauchsfertig***für Urlaubszeiten

Schlauch transparent 22/18 mm Schlauch transparent 22/18 mm

Bambuswurzel natur 1-2x100cm Bambuswurzel natur 1-2x100cm Deko

Lupe mit flexiblem Schwanenhals und Schraubfuß Lupe mit flexiblem Schwanenhals und Schraubfuß

1x Bogen LEE-Filters - 106 - Rote Abdeckfolie - 1,22m x 0,25m 1x Bogen LEE-Filters - 106 - Rote Abdeckfolie - 1,22m x 0,25m***
Micha_81
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 19 mal

Re: Kaufberatung

Beitragvon Moudebouhou » 6. Apr 2015 17:42

Hi Micha_81,
da fehlt noch etwas, nämlich
für die Bewässerung.
Und zwar:
http://www.antstore.net/shop/Bodengrund/Granulate/?XTCsid=Merchandising.html
http://www.antstore.net/shop/Baumarkt/Roehren/Kunststoffroehrchen.html
Außerdem brauchst du noch Bodengrund für die Arena.
Was du nicht brauchst, ist der Schlauch.
Ein Schlauch ist bereits bei dem von dir erwähnten
Beckenverbinder 3/4 Beckenverbinder 3/4 mit Schlauch für 27mm Löcher
dabei.
So, das war es vorerst.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Moudebouhou
Moudebouhou
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Kaufberatung

Beitragvon Micha_81 » 6. Apr 2015 17:58

Okay danke....meine C. nicobarensis brauchen keine Bewässerung ( vertragen definitiv 30 Prozent Luftfeuchtigkeit ganz gut) und als Boden wollte ich Kork aus dem Baumarkt holen. Hab ich jetzt zur Zeit auch so und klappt ganz gut....Eine Heizung kommt noch rein....Frage mich auch wielange ich dann bei dieser Kolonie Ruhe habe bei der Anlage.....so circa...Frohe Ostern übrigens ;)
Micha_81
member
member

Danke bekommen: 19 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger