ich habe im September letzten Jahres eine Lasius niger Kolonie gestartet. Die Königin mit 6 Arbeiterinnen hatte ein kleines Arsenal an Eiern dabei. Die Arbeiterinnen vermehrten sich rasch in den nächsten Wochen und sie begannen auch ein wenig Gänge in der Farm zu buddeln. Dann aber gegen Ende Oktober haben sich die Kleinen im Transportreagensglas zugebaut und haben scheinbar Winterruhe gehalten. Vor einer Woche habe ich sie warm gestellt. Bei ca. 22 Grad haben sie dann Honig und Proteine gefuttert. Danach haben sie sich wieder komplett eingebaut und machen weiter nichts mehr. Es sieht wohl auch so aus, dass sie keine Eier mehr haben. Kann sein, dass die Königin diese als Notration iwie gegessen hat? (Kann auch sein, dass ich sie nicht genau sehen kann. Inzwischen sind es auch nur noch 4 Arbeiterinnen (eine lag tot in der Arena, die andere lag tot im Honig, zu großer Tropfen im Napf).
Hat jemand diesbezüglich eine Idee was man machen kann? Oder einfach nur warten? Wie lange braucht die Königin um neue Eier zu produzieren (Laut Internetrecherche max 30 Tage, ist das richtig?)
Liebe Grüße
Patrick