Nach der Winterruhe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Nach der Winterruhe

Beitragvon Goon » 1. Apr 2015 19:23

Guten Tag liebe Ameisen Freunde,
ich habe im September letzten Jahres eine Lasius niger Kolonie gestartet. Die Königin mit 6 Arbeiterinnen hatte ein kleines Arsenal an Eiern dabei. Die Arbeiterinnen vermehrten sich rasch in den nächsten Wochen und sie begannen auch ein wenig Gänge in der Farm zu buddeln. Dann aber gegen Ende Oktober haben sich die Kleinen im Transportreagensglas zugebaut und haben scheinbar Winterruhe gehalten. Vor einer Woche habe ich sie warm gestellt. Bei ca. 22 Grad haben sie dann Honig und Proteine gefuttert. Danach haben sie sich wieder komplett eingebaut und machen weiter nichts mehr. Es sieht wohl auch so aus, dass sie keine Eier mehr haben. Kann sein, dass die Königin diese als Notration iwie gegessen hat? (Kann auch sein, dass ich sie nicht genau sehen kann. Inzwischen sind es auch nur noch 4 Arbeiterinnen (eine lag tot in der Arena, die andere lag tot im Honig, zu großer Tropfen im Napf).
Hat jemand diesbezüglich eine Idee was man machen kann? Oder einfach nur warten? Wie lange braucht die Königin um neue Eier zu produzieren (Laut Internetrecherche max 30 Tage, ist das richtig?)

Liebe Grüße
Patrick :)
Goon
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Honigtau- Mix (HT) - Nachfüllpack 10ml

Re: Nach der Winterruhe

Beitragvon Rottweiler » 1. Apr 2015 22:26

Ca. 30 Tage.
Achte auch auf die Feuchtigkeit, evtl ist die Anlage zu trocken.
Statt Honig, Zuckerwasser nehmen und z.B. Watte in die Schale legen, damit die Ameisen nicht in den "Tropfen" / "Flüssigkeit" gezogen werden, weiter füttern und abwarten würde ich sagen.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon trailandstreet » 2. Apr 2015 09:41

Wo haben sie denn ihre Winterruhe verbracht, genauer gesagt, bei welchen Temperaturen?
Lasius niger überwintert zwar schon mit Larven, aber nicht mit Eiern. Die Larven können aber nach dem Winter durchaus auf Eigröße schrumpfen.
Wie sah es eigentlich während der WR mit der Feuchtigkeit aus? So lange das RG aber noch Wasser im Tank hat, sollte es kein Problem sein.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Goon » 5. Apr 2015 18:05

Die Ameisen waren im Reagenzglas über die Winterruhe bei 10-15 grad. Der Tank ist fast leer. Ich weiß allerdings nicht, wie ich da neues Wasser reinbekomme. Den Ameisen steht eine ständige Wasserquelle zur verfügung, holen diese sich einfach selbst Flüssigkeit?
Goon
newbie
newbie

Beitragvon Moudebouhou » 5. Apr 2015 18:15

Hi,
wenn die Königin ihre Eier
frisst, dann ist das ein Zeichen von Stress.
Kann das sein?
Moudebouhou
Moudebouhou
member
member

Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Goon » 5. Apr 2015 20:45

Das kann sein, sie stehen bei mir im Eckschrank. Eine Tagesslichtlampe geht im 12 Stunden Takt an und aus und die Temperatur ist geregelt mit einer Thermo control zwischen 19 und 21 Grad.
Da der Flüssigkeitstank leer ist, würde ich einfach ein neues Reagenzglas mit Wassertank neben dem Alten legen und hoffen, dass sie dort einziehen? Oder soll ich einfach alles so lassen und hoffen, dass sie in die Farm einziehen?
Goon
newbie
newbie

Beitragvon Rottweiler » 5. Apr 2015 22:40

Biete deinen Ameisen einfach beides an.
Ganz nach dem Motto:"Doppelt hält besser"!

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Werbeanzeige: Honigtau- Mix (HT) - Nachfüllpack 10ml

Zurück zu Hilfe für Einsteiger