Und wenn die paar, die raus laufen, auch immer mal einen Halt am Honig machen, dann musst du dir auch eigentlich keine Sorgen machen. Meine Camponotus ligniperdus sind auch schon seit 2-3 Wochen sehr inaktiv geworden und nur noch 4-6 laufen draußen rum und sammeln Wasser und Ahornsirup ein. Insekten werden gar nicht mehr angenommen, aber das ist normal in der Haltung. In der Haltung ist es früh konstant warm und das bis zum Ende des Sommers. So schaffen die Kolonien ihr, ich nenne es mal "Arbeitspensum", schon frühzeitig und gehen dann schon früher in die Ruhephase.
Ich lasse meine jetzt so noch ein bisschen weiter rum gammeln, störe sie nicht weiter und wenn es draußen kühler wird, kommen sie in den Keller für den Winter und die anderen Kleineren, die ich habe, einfach mit dem RG, in dem sie leben, in den Kühlschrank.
Du musst doch keine Fliege kaufen gehen, einfach Spinne oder Fliege draußen oder aus der Wohnung/Keller schnappen, einmal abbrühen mit dem Wasserkocher wenn du dir sicher sein willst wegen Krankheiten oder co., ein bisschen trocken tupfen und ab ins Becken

mfg Skroob