Myrmica rubra bewegen sich nicht

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Myrmica rubra bewegen sich nicht

Beitragvon Kolja » 8. Sep 2014 12:02

Hi, vor ca 5 Tagen ist meine Bestellung angekommen. Alles eingerichtet und das Reagenzglas mit den Myrmica rubra im Terrarium gelegt. Nun bewegen die sich kaum, mal ist eine oder zwei Ameisen draußen und laufen rum, der Rest bewegt sich nicht. Tot sind diese nicht habe ich schon geschaut. Ich weiß auch. dass die viel Zeit brauchen, aber die bewegen sich halt nicht?! Ist das normal?

Gruß
Kolja
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Re: Myrmica rubra bewegen sich nicht

Beitragvon Sojave » 8. Sep 2014 13:29

Hoi,
1.wie groß ist die Kolonie?
2.Was für ein Nest hast du angeschlossen?
3. Ist das RG abgedunkelt?
4. Was hast du an Nahrung bereitgelegt?
5. Ist das neue Nest befeuchtet?

Danach können wir vielleicht mehr sagen. Allerdings hast du Recht damit, dass es immer dauern kann. RGs sind gerade bei kleinen Kolonien oft die besten Nester, Microklima undso.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Kolja » 8. Sep 2014 15:36

1. ca 50
2. Alpha Ants Starter Set - B
3. Ja
4. Honig-Zucker-Lösung & Wasser
5. Ja befeuchtet ja, nass nein

Ich habe nur Angst, das die sich da gar nicht mehr bewegen und "eingehen".

Danke im voraus und Gruß.
Kolja
newbie
newbie

Beitragvon RaptorReptil » 8. Sep 2014 18:36

Hi Kolja,

probier doch mal eine kleine Fliege oder ähnliches an Proteinen in der Nähe vom RG-Eingang anzubieten. Wenn sie am darauffolgenden Morgen weg ist, würde ich mir nicht so grosse Gedanken machen.

Gruss Leon
RaptorReptil
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Kolja » 8. Sep 2014 18:49

RaptorReptil hat geschrieben:Hi Kolja,

probier doch mal eine kleine Fliege oder ähnliches an Proteinen in der Nähe vom RG-Eingang anzubieten. Wenn sie am darauffolgenden Morgen weg ist würde ich mir nicht so grosse Gedanken machen.

Gruss Leon

ok =) werde direkt morgen welche kaufen gehen! Danke schonmal =)
Kolja
newbie
newbie

Beitragvon Skroob » 8. Sep 2014 18:55

Und wenn die paar, die raus laufen, auch immer mal einen Halt am Honig machen, dann musst du dir auch eigentlich keine Sorgen machen. Meine Camponotus ligniperdus sind auch schon seit 2-3 Wochen sehr inaktiv geworden und nur noch 4-6 laufen draußen rum und sammeln Wasser und Ahornsirup ein. Insekten werden gar nicht mehr angenommen, aber das ist normal in der Haltung. In der Haltung ist es früh konstant warm und das bis zum Ende des Sommers. So schaffen die Kolonien ihr, ich nenne es mal "Arbeitspensum", schon frühzeitig und gehen dann schon früher in die Ruhephase.
Ich lasse meine jetzt so noch ein bisschen weiter rum gammeln, störe sie nicht weiter und wenn es draußen kühler wird, kommen sie in den Keller für den Winter und die anderen Kleineren, die ich habe, einfach mit dem RG, in dem sie leben, in den Kühlschrank.

Du musst doch keine Fliege kaufen gehen, einfach Spinne oder Fliege draußen oder aus der Wohnung/Keller schnappen, einmal abbrühen mit dem Wasserkocher wenn du dir sicher sein willst wegen Krankheiten oder co., ein bisschen trocken tupfen und ab ins Becken :wink:

mfg Skroob
Skroob
member
member

Beitragvon Kolja » 29. Okt 2014 00:47

Hey, danke für eure tipps! Sie leben noch und ich bin SEHR! erleichtert. Sie haben jetzt ein sehr kleines Tunnelsystem gebaut und haben sich alle auf ein Haufen versammelt. Machen kaum etwas, liegt wohl an der Winterruhe!
Zwei Fragen:
1. Müssen die Winterruhe machen? Kann man das eventuell mit bestimmten Temperaturen unterbrechen etc?
2. Wenn es unbedingt im ersten Jahr sein muss das diese Winterruhe machen müssen, wo stelle ich diese hin? Keller ist leider nicht möglich! Kühlschrank? (7-9grad) oder auf dem Balkon (eventuell Isolierter Bereich mit Styropor etc?!)

Gruß
Kolja
newbie
newbie

Beitragvon Lenny-NP » 29. Okt 2014 01:40

Hi
Kühlschrank ist gut, da man die Temperatur regulieren kann, allerdings ist Balkon aucn nicht schlecht, da es naturnaher ist. Isolation ist gut für den Balkon (Ameisen halten zwar zum größten Teil Frost aus, allerdings halt nicht immer)
Und es ist deine Entscheidung wo du sie überwintern willst. Aus meiner Sicht geht beides gut, aber man sollte sie allerdings stufenweise einwintern (also nicht direkt in den Kühlschrank/auf den Balkon, sondern langsam runterkühlen.)
Ich würde wahrscheinlich den Kühlschrank bevorzugen, allerdings bin ich längst kein Profi - trotz 1,5 Jahren Ameisenhaltung.
(Habe erst ein Volk eingewintert und das ist während oder nach der Winterruhe eingegangen).
Hoffe, ich konnte helfen
(Die meisten Infos stammen nicht aus eigener Erfahrung, sondern aus schriftlichen Quellen aus dem Forum usw.
Bis dann
TiM

Edit Uta
Lenny-NP
member
member

Danke bekommen: 25 mal

Beitragvon RaptorReptil » 29. Okt 2014 17:02

Hi Kolja,

1. ja Winterruhe muss gehalten werden, da es sonst den natürlichen Rhythmus der Ameisen stören würde. Ausserdem glaub mir wenn du die Winterruhe hinter dir hast dann werden die Ameisen einen großen Sprung in der Größe der Kolonie machen. Und falls du das meintest,ja, wenn es zu warm ist, wachen sie wieder auf und werden aktiv, aber man sollte dies so gut wie möglich verhindern :wink:

2. Kühlschrank ist perfekt - habe ich auch genommen, aber natütlich geht auch eine geschützte Stelle auf dem Balkon :mrgreen:

Gruß Leon
RaptorReptil
member
member

Beitragvon Kolja » 30. Okt 2014 21:27

RaptorReptil hat geschrieben:2. Kühlschrank ist perfekt - habe ich auch genommen, aber natütlich geht auch eine geschützte Stelle auf dem Balkon :mrgreen:

Ok, cool. Werde ich jetzt die Tage in Angriff nehmen. Werde trotzdem noch eine Styropor-Box drum bauen! Danke nochmals!!! Gruß
Kolja
newbie
newbie

Beitragvon RaptorReptil » 30. Okt 2014 22:22

Gut.

Aber vergess nicht sie vorher schon etwas kühler zu stellen und nicht direkt in den Kühlschrank [-X .
RaptorReptil
member
member

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu Hilfe für Einsteiger