ich interessiere mich schon lange auch für die Haltung von Ameisen und lese hier schon eine Weile mit. Nun hab ich mich mal registriert
.Erfahrung habe ich vor allem mit der Haltung und Zucht mit Theraphosidae.
Weil mich grade auch das Gründen und Wachsen einer Kolonie aus einer Gyne interessiert werde ich zur nächsten Schwarmzeit sicher die Suche nach entsprechenden Lasius niger Exemplaren starten.
An dieser Stelle gleich die Frage ob die entstehende Kolonie im ersten Jahr mit ihrem Reagenzglas auskommt und nach der ersten Überwinterung - wenn der Patz (im Idealfall
) eng wird- in ein vorzugsweise Ytongnest umzieht oder macht es Sinn das Nest von Anfang an anzubieten oder sogar die Gyne direkt nach dem Fang in ein solches zu setzen?Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich hätte gern auch im Winter was zu beobachten, mit 5 Monaten Winterruhe ist von den Lasius nieger ja fast die Hälfte des Jahres nicht viel zu sehen.
Meine Vorstellungen für eine weitere Art wären:
unbedingt:
- keine Winterruhe
- halbwegs problemlose Gründung und Haltung
- Größe der Arbeiterinnen nicht wesentlich kleiner als die von Lasius niger, von der Gyne gut zu unterscheiden.
- relativ flotte Entwicklungszeiten
- bildet größere Kolonien (ähnlich wie L. niger)
- geeignet für Ytongnest
- lebhaftes bis agressives Verhalten
- Nahrung: Proteine und Kohlenhydrate
wünschenswert:
- gut zu beschaffen, nicht über 50,- für 1ne Gyne und ggf. ein Paar Arbeiterinnen
- schön wäre es wenn die Art das ganze Jahr über mit etwa Zimmertemperatur ( 19-22 C) auskommt, die Entwicklung aber gard zu Anfang evtl. mit höheren Temperaturen zu puschen ist
- evtl. liegen gute Haltungs-Gründungsberichte vor.
Gibt es Arten die man mir empfehlen kann?
Eine weitere Frage wäre, wie wahrscheinlich man tatsächlich frisch begattete Gynen erhält wenn es sich um Exoten handelt. Also nicht schlimmstenfalls eine ausgegrabene Königin die einer bereits ausgewachsenen Kolonie entzogen wurde und evtl. den größten Teil ihrer Lebenszeit schon hinter sich hat erhält.
Bei einheimischen Arten kann man da ja durch Selbstfang auf "Nummer-Sicher" gehen.
Vielen Dank schonmal !
Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest !