leicht zu haltende & leicht verfügbare Art ohne Winterruhe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

leicht zu haltende & leicht verfügbare Art ohne Winterruhe

Beitragvon Herostrat » 24. Dez 2013 14:07

Hallo,

ich interessiere mich schon lange auch für die Haltung von Ameisen und lese hier schon eine Weile mit. Nun hab ich mich mal registriert :D .
Erfahrung habe ich vor allem mit der Haltung und Zucht mit Theraphosidae.

Weil mich grade auch das Gründen und Wachsen einer Kolonie aus einer Gyne interessiert werde ich zur nächsten Schwarmzeit sicher die Suche nach entsprechenden Lasius niger Exemplaren starten.
An dieser Stelle gleich die Frage ob die entstehende Kolonie im ersten Jahr mit ihrem Reagenzglas auskommt und nach der ersten Überwinterung - wenn der Patz (im Idealfall :grin: ) eng wird- in ein vorzugsweise Ytongnest umzieht oder macht es Sinn das Nest von Anfang an anzubieten oder sogar die Gyne direkt nach dem Fang in ein solches zu setzen?

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich hätte gern auch im Winter was zu beobachten, mit 5 Monaten Winterruhe ist von den Lasius nieger ja fast die Hälfte des Jahres nicht viel zu sehen.

Meine Vorstellungen für eine weitere Art wären:

unbedingt:

- keine Winterruhe
- halbwegs problemlose Gründung und Haltung
- Größe der Arbeiterinnen nicht wesentlich kleiner als die von Lasius niger, von der Gyne gut zu unterscheiden.
- relativ flotte Entwicklungszeiten
- bildet größere Kolonien (ähnlich wie L. niger)
- geeignet für Ytongnest
- lebhaftes bis agressives Verhalten
- Nahrung: Proteine und Kohlenhydrate

wünschenswert:

- gut zu beschaffen, nicht über 50,- für 1ne Gyne und ggf. ein Paar Arbeiterinnen
- schön wäre es wenn die Art das ganze Jahr über mit etwa Zimmertemperatur ( 19-22 C) auskommt, die Entwicklung aber gard zu Anfang evtl. mit höheren Temperaturen zu puschen ist
- evtl. liegen gute Haltungs-Gründungsberichte vor.

Gibt es Arten die man mir empfehlen kann?

Eine weitere Frage wäre, wie wahrscheinlich man tatsächlich frisch begattete Gynen erhält wenn es sich um Exoten handelt. Also nicht schlimmstenfalls eine ausgegrabene Königin die einer bereits ausgewachsenen Kolonie entzogen wurde und evtl. den größten Teil ihrer Lebenszeit schon hinter sich hat erhält.
Bei einheimischen Arten kann man da ja durch Selbstfang auf "Nummer-Sicher" gehen.

Vielen Dank schonmal !

Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest !
Herostrat
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: leicht zu haltende & leicht verfügbare Art ohne Winterruhe

Beitragvon Ameisenfreund » 25. Dez 2013 14:20

Herostrat hat geschrieben: Weil mich grade auch das Gründen und Wachsen einer Kolonie aus einer Gyne interessiert werde ich zur nächsten Schwarmzeit sicher die Suche nach entsprechenden Lasius niger Exemplaren starten.
An dieser Stelle gleich die Frage ob die entstehende Kolonie im ersten Jahr mit ihrem Reagenzglas auskommt und nach der ersten Überwinterung - wenn der Patz (im Idealfall :grin: ) eng wird- in ein vorzugsweise Ytongnest umzieht oder macht es Sinn das Nest von Anfang an anzubieten oder sogar die Gyne direkt nach dem Fang in ein solches zu setzen?

Mit dem RG anzufangen ist besser, da man so weniger Last mit z.B. der Befeuchtung hat.
Lasius nigr kann sehr, sehr lange im RG aushalten, mit einem Jahr wirst du wohl nicht hinkommen.

Dein Hauptanliegen ist schwieriger zu beantworten, da du bisher kaum (gar keine) Erfahrung in der Haltung von Ameisen hast.
Die traditionellen " Anfängerarten" halten alle samt Winterruhe, manche nur eine verkürtzte.
Und genau zu diesen Arten würde ich dir am Anfang auch raten. Sie halten Winterruhe von Ende November bis Ende Februar.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Herostrat » 25. Dez 2013 15:29

Vielen Dank für die Antwort Ameisenfreund.

Tja, so ein Reagenzglas sieht ja nunmal nicht so toll aus aber es lässt sich -zumindest nach der ersten Überwinterung- ja evtl auch ganz gut "verkleiden".
Soweit ich gelesen habe erreicht eine L. niger Kolonie im zweiten Jahr leicht eine Größe von 100 Tieren, denke doch mal da wird es dann doch etwas eng im Rg.??
Naja, ich lass mich da mal überraschen.

Wie Du ganz richtig schreibst habe ich bisher keine Erfahrungen mit der Ameisenhaltung. Allerdings habe ich doch manigfaltige Erfahrungen in der Terraristik und bilde mir schon ein bzw. bin mir sicher auch speziellere Haltungsparameter (was Klimatechnik und Einrichtung angeht) ohne weiteres dauerhaft gewähren zu können.
Allerdings möchte ich es auch nicht überstürzen und hätte es schon gerne so einfach wie möglich.

Im Store sind einige Exoten mit Hk1 oder 2 gekennzeichnet, die könnte ich sicherlich erfolgreich halten.

Ich hatte zB. Camponotus substitutus in Erwähnung gezogen aber die Kolonie scheint ja nicht viel größer als 1000 Tiere zu beinhalten, wenn sie ausgewachsen ist.

Vielleicht gibts ja ein paar Vorschläge ...
Herostrat
member
member

Beitragvon Ameisenfreund » 25. Dez 2013 16:33

Herostrat hat geschrieben: Soweit ich gelesen habe erreicht eine L. niger Kolonie im zweiten Jahr leicht eine Größe von 100 Tieren, denke doch mal da wird es dann doch etwas eng im Rg.??

Ganz ehrlich gesagt, nein. Sie halten es bei mir immernoch im RG aus, die Kolonie hat bisher um die 600 Tiere.
Ameisenfreund
member
member

Beitragvon Herostrat » 25. Dez 2013 22:18

Das ist ja wirklich erstaunlich...

Bietest Du eine oder mehrere alternative Nester an?

Ich hätte es da zwar auch nicht so eilig aber rein aus Interesse würde ich dann wahrscheinlich mehre Nester anschlißen und zur Auswahl stellen.
Herostrat
member
member

Beitragvon Ameisenfreund » 26. Dez 2013 17:40

Herostrat hat geschrieben: Bietest Du eine oder mehrere alternative Nester an?

Aktuell eins, die Menge der angebotenen Nester macht aber keinen Unterschied bei mir.
Ameisenfreund
member
member

Beitragvon Herostrat » 29. Dez 2013 14:18

Die Zweitart wird wohl tatsächlich Camponotus substitutus.

Falls hier jemand etwas zu der Koloniegröße sagen kann wäre ich sehr dankbar.

Natürlich sind auch andere Tipps herzlich willkommen.

Werde mich bei der Haltung zunächst mal weitgehend an diesem Bericht orientieren:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Herostrat
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger