L.niger Königin+3 Arbeiterinnen im Reagenzglas leben lassen?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

L.niger Königin+3 Arbeiterinnen im Reagenzglas leben lassen?

Beitragvon Stipo » 15. Aug 2013 17:30

Ich will Lasius niger mit 3-4 Arbeiterinnen in einem RG leben lassen. Natürlich nicht mit 30 Arbeiterinnen oder so. Ich möchte die in etwas anderes als in einem Becken leben lassen. Ich dachte da vielleicht, dass ich außerhalb meines Fenster eine Pflanze oder einen Bambus hinstelle und die Lasius dort dann für paar Monate leben können, wenn sie nicht zu groß werden. Oder ich nehme mir ein Becken von Zuhause, dichte es gut zusammen und lege einige Pflanzen etc rein... geht sowas? Ist jetzt total schwammig formuliert... Ich will halt anders gehen als den normalen Weg..
An sich habe ich nichts gegen einen Ausbruch, wenn die Tiere in einem vorhersehbaren Gebiet sind. Nehmen wir an die Ameisen leben auf einem Regal ganz unten. Nun platziere ich kohlenhydratenstarke Lebensmittel oben im Regel. Nun müssten die Ameisen ja nur nach oben klettern, damit sie alles haben was sie wollen. Warum sollten sie woanders hingehen?
Was kann passieren wenn Lasius niger[ L.N.] ausbrechen? Ohne ihre Königin können sie ja nichts tun. Erst wenn die Ameise mit geht, dürfen die Arbeiterinnen sich umsiedeln oder?^^
Zuletzt geändert von Stipo am 15. Aug 2013 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Stipo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: L.N. Königin +3 Arbeiterinnen im Reagenzglas leben lassen?

Beitragvon Marcel03 » 15. Aug 2013 18:01

Du kannst ein Becken nehmen und es mit Sand befüllen.
Dort kannst du deine Kolonie dann füttern und später wenn die Kolonie größer ist, kannst du ein Y Tong Nest oder eine Farm anschließen.

Gruß Marcel :)
Marcel03
member
member

Re: L.N. Königin +3 Arbeiterinnen im Reagenzglas leben lassen?

Beitragvon Stipo » 15. Aug 2013 18:02

Ich will aber lieber ne Insel bauen ohne Becken :(
Meine Ideen:

1: Ich nehme einen kleinen alten weißen Ventilator aus Kunststoff und lege ihn auf einen Blumenuntersetzer etc und gieße unten schön Wasser ein. Die Ameisen können ihr Nest in den Ritzen des Ventilators bauen. Durch das Kabel vom Ventilator können sie dann in andere Gehege rein zb Mülltonne ^^
2: Eine Notizbox Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar und eine DVD Spindelbox Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Die 2 Sachen lege ich wieder in ein Wasserbecken und verbinde die 2 Dinger miteinander. In der Notitzbox kann ich nun Erde reinmachen und in die Spindel ist die Arena etc.
Stipo
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger