Camponotus ligniperdus sitzen noch im Reagenzglas

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Camponotus ligniperdus sitzen noch im Reagenzglas

Beitragvon DominiqueB » 9. Aug 2013 15:02

Aloha liebe Ameisenhalter (:
Ich besitze nun schon seit gut knapp 4 Monaten eine kleine Camponotus ligniperdus Kolonie. Hab mir die Süßen im Store bestellt und es kamen Ruckzuck eine Königin und drei Arbeiterinnen an. Habe sie dann im Reagenzglas ins Formicarium gelegt und dann wusste ich "nun heißt es warten". Ich möchte jetzt auch nicht ungeduldig klingen oder so, bin ich nämlich nicht, ich frage mich nur, ob ich vielleicht irgendwelche Fehler mit der Farm gemacht hab. Mittlerweile sind es fünf Arbeiterinnen und alle scheinen wohlauf zu sein, sobald ich ein Insekt ins Formicarium packe und die Kleinen davon Notiz bekommen, macht sich eine der fünf darüber her, zerrt es ins Reagenzglas und es ist im Nu verschwunden. Auch läuft alle paar Wochen mal eine Arbeiterin rüber in die Farm (ich erwische sie meist grad auf dem Rückweg^^). Nun wollte ich einfach einmal fragen, ob es normal ist, dass die Kleinen immer noch im Reagenzglas sitzen? Tagsüber sind sie meist inaktiv (ich weiß, dass die Art sich eher langsam entwickelt, im Gegenteil zu den Lasius niger).
Wie gesagt, ich möchte nicht ungeduldig klingen, sondern einfach nur wissen, ob das alles so normal ist, bzw. die Ameisen bei euch gebraucht haben um in die Farm zu ziehen.
DominiqueB
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

Re: Camponotus ligniperdus sitzen noch im Reagenzglas

Beitragvon Sojave » 9. Aug 2013 15:28

Das ist völlig normal und auch gut so. Sie nehmen das Futter an und entwicklen sich.

Der Anfang ist bei dieser Art etwas schleppend und dauert. Dieses Jahr darfst du keine große action mehr erwarten und auch nächstes Jahr wird es nur bissel mehr. Dieses Jahr haben schon einige Einsteiger hier im Forum durch Ungeduld ect ihre Kolonien verloren oder enorm zurückgeworfen.

Ein Umzug benötigt immer eine Menge Energie und Aufwand, der nicht sogut für die ersten Arbeiterinnen ist. Am besten klemm die Farm erstmal ab und lass sie im Becken. Weiterer Vorteil wäre, dass du das RG zum Winter einfach in den Kühlschrank legen kannst.

Stell immer flüssigen Honig bereit, auch mal andere Sorten testen, der ertrinkungssicher angeboten wird. Fliegen immer anbieten wenn sie sie eintragen und verwerten. Es sollte nicht mehr als 1 Fliege im RG sein, ohne verwertet zu werden.

Das RG hast du richtig abgedunkelt (die Farm später am besten mit Handtüchern abdecken, dann stößt sie sehr schnell auf Interesse der Arbeiterinnen)? Es würde deutlich besser sein.

Eine sehr schöne Art, die anfangs Zeit brauch und dann aber loslegt und auch was zeigen kann. Die Majore (aus aktuellem Threadanlass) sind auch interessant mal zu sehen.

Viel Erfolg und Spass!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon DominiqueB » 9. Aug 2013 15:37

Ah okay, super, danke (:
Von der Sache mit dem Handtuch hab ich noch nicht gehört, werd ich aber wenns soweit ist mal ausprobieren ;)

RG ist mit roter Folie umwickelt, falls das eine Frage war (:
DominiqueB
member
member

Beitragvon Sojave » 9. Aug 2013 18:02

Richtig, das RG kannste ja auch anders dunkler machen. Und wenn sie die Öffnung nicht verkleinern (können), ist sowieso Licht drinnen... Auch wenn diese Art vergleichsweise weniger Probleme mit Licht im Nest hat als andere, ist es nur förderlich es richtig dunkel zu haben. Halbe Klopapierrollen sind schonmal gut und lassen sich erweitern.

Rote Folie filtert meistens nicht genug und denen ist es zu hell. Kann man auch leicht testen sobald sie nicht in einem RG mehr sind.

Auf jeden Fall wirst du bei guter Pflege ordentlich was zu gucken haben.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon DominiqueB » 9. Aug 2013 21:58

Okey gut, dann schnippel ich mir mal ne Klopapierrolle zusammen und "decke" die Kleinen zu, auf das sie sich in Ruhe weiterentwickeln können (:
Achso, kann mir vllt noch jmd Futter außer frischen Insekten und Apifonda empfehlen (das nehmen meine zumindest beides am liebsten). Hat jmd Erfahrungen mit diesen schockgefrosteten Insekten, die man sich im Kühlschrank lagert?^^
DominiqueB
member
member

Beitragvon maerbinger » 14. Aug 2013 14:34

Hallo DominiqueB,

seit Ende Juli bin ich auch Herrscher eines Königreiches Camponotus ligniperdus! :mrgreen:
Neben der Königin sind das etwa 13 Arbeiterinnen, ein paar Larven und ca. 20 - 30 Eier!

Da ich mir dachte, dass es für so eine kleine Kolonie sehr aufwändig ist, sich in der Farm ein neues Nest zu graben, habe ich ihnen zur Erleichterung ein Ytong-Nest bezugsfertig hergestellt und in der Arena mit Lehm "reingeklebt".
Und siehe da, es hat nur 2 oder 3 Tage gedauert und sie sind über Nacht in dieses Nest eingezogen! =D>

Offensichtlich ist es ihnen trotz roter Folie zu hell, so dass sie sich mir mittels Tannennadeln teilweise der Sicht entziehen! :? Da werde ich wohl besser nun eine dicke Pappe anbringen.
Je nach Wachstum der Kolonie werde ich ihnen natürlich wohl nächstes Jahr die Möglichkeit geben in eine Farm umzuziehen.

Hier das Nest; etwa 20 x 7 x 7 cm:
Ytong-Nest.JPG
Ytong-Nest mit Lehm bestrichen

Und hier nach dem Einzug:
Nest1.jpg
Kolonie

Nest2.jpg
Kolonie

Nest3.jpg

Solch ein Ytong-Nest hast du schnell gebaut! Beispiele findest du hier im Forum viele!
Viel Erfolg, dann klappt's auch mit dem Umzug!

Grüße, Götz
maerbinger
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger