Aloha liebe Ameisenhalter (:
Ich besitze nun schon seit gut knapp 4 Monaten eine kleine Camponotus ligniperdus Kolonie. Hab mir die Süßen im Store bestellt und es kamen Ruckzuck eine Königin und drei Arbeiterinnen an. Habe sie dann im Reagenzglas ins Formicarium gelegt und dann wusste ich "nun heißt es warten". Ich möchte jetzt auch nicht ungeduldig klingen oder so, bin ich nämlich nicht, ich frage mich nur, ob ich vielleicht irgendwelche Fehler mit der Farm gemacht hab. Mittlerweile sind es fünf Arbeiterinnen und alle scheinen wohlauf zu sein, sobald ich ein Insekt ins Formicarium packe und die Kleinen davon Notiz bekommen, macht sich eine der fünf darüber her, zerrt es ins Reagenzglas und es ist im Nu verschwunden. Auch läuft alle paar Wochen mal eine Arbeiterin rüber in die Farm (ich erwische sie meist grad auf dem Rückweg^^). Nun wollte ich einfach einmal fragen, ob es normal ist, dass die Kleinen immer noch im Reagenzglas sitzen? Tagsüber sind sie meist inaktiv (ich weiß, dass die Art sich eher langsam entwickelt, im Gegenteil zu den Lasius niger).
Wie gesagt, ich möchte nicht ungeduldig klingen, sondern einfach nur wissen, ob das alles so normal ist, bzw. die Ameisen bei euch gebraucht haben um in die Farm zu ziehen.

Da werde ich wohl besser nun eine dicke Pappe anbringen.