wie Ihr sehen könnt, bin ich hier im Forum nicht gerade ein alter Hase
Daher ein paar Worte zu mir, damit Ihr meinen Erfahrungsgrad einschätzen könnt. Meine Interesse für Ameisen habe ich bestimmt schon 20 Jahre. Und meine jetzigen Camponotus herculeanus sind auch nicht meine ersten Ameisen. Allerdings habe ich bei meiner ersten Kolonie einen üblen Anfängerfehler mit der Winterruhe begangen. Ich spare mir die peinlichen Details. Neben Beobachtungen in der Natur (die meine Mitwanderer oft zur Verzweiflung bringen), habe ich mir glaube ich ein recht solides theoretisches Fundament angeeignet. Jetzt hapert es aber in der Praxis 
Ende Mai (das ist jetzt fast 2 Monate her) habe ich meine Camponotus herculeanus Königin mit zwei Arbeiterinnen und einer Hand voll Eiern bekommen. Das Ytong-Nest hatte ich schon in den letzten Wochen zuvor vorbereitet.
Nachdem ich das geöffnete Reagenzglas in die Arena gelegt hatte, ging (nach anfänglicher Schüchternheit) eine der Arbeiterinnen realtiv häufig auf Erkundungstour. Fressen, Füttern, Putzen, Ei-Umlagerung, Versperren des Eingangs etc. war alles für zwei/drei Wochen super schön zu beobachten. Ich hatte mich auf eine Geduldsprobe eingestellt und war dementsprechend über die rege Aktivität sehr erfreut. Selbst der Umzug in den Schlauch und ein paar Tage später ins Nest war schon nach den ersten drei Wochen passiert. Große Freude!
Allerdings wurde seitdem die Aktivität immer weniger. Von Eiern und der ersten Larven ist heute nichts mehr zu sehen. Die Eier wurden erst braun, das passierte schon in der Umzugsphase, und dann konnte ich die einzige Larve nicht mehr sehen. Mittlerweile ist garnichts mehr da

Die Bewegungen der Arbeiterinnen sind eher lethargisch und es gibt nur noch wenig Außenaktivität.
Als Futter gab es zu jeder Zeit Honigwasser und Wasser, was auch scheinbar gut angenommen wird (eben konnte ich noch die pralle Gaster einer Arbeiterin bewundern). Als Proteinzugabe habe ich Heimchen und Mehlwürmer angeboten. Immer schön abgebrüht und klein gemacht. Hier konnte ich das Fressen nie beobachten/nachweisen.
Das Nest ist wie gesagt aus Ytong. Es gibt unterschiedlich feuchte Stellen. Als es Mai/Juni teilweise noch so frisch war, habe ich etwas zugeheizt; jetzt aber nicht mehr. Vorn habe ich eine dunkelrote Scheibe und das Nest steht in einer ruhigen Ecke ohne Sonneneinstrahlung. Also minimale Störung/Stress. Für Luftaustausch habe ich auch gesorgt. Befeuchten tue ich "nach Bedarf". Also so, dass die Scheibe nicht anläuft und Camponotus herculeanus[CH] mag es ja eh eher trocken.
Meine Arena hat keine direkte Wärme-/Lichtquelle. Allerdings ist es die letzten Tage bei mir in der Wohnung konstant über 20°C.
Was mache ich falsch? Passt etwas am Nest nicht? Dann wären sie wohl nicht eingezogen. Oder doch? Kann es sein, dass sie sich schon in der Winterruhe befinden, weil der Ameisenversand sie schon lange vor der Lieferung "geweckt" hatte?
Über einen Rat oder auch nur ein paar ermutigende Worte würde ich mich sehr freuen und sage schon mal Danke!

hier im Forum, 

nach weiteren 2-4 Tagen sind es schon 6 oder mehr Eier (schwer zu erkennen durch die rote Folie , da alle
.