Camponotus herculeanus frisst Brut(?)

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Camponotus herculeanus frisst Brut(?)

Beitragvon Stephan B. » 15. Jul 2013 22:45

Hallo Forum,

wie Ihr sehen könnt, bin ich hier im Forum nicht gerade ein alter Hase ;) Daher ein paar Worte zu mir, damit Ihr meinen Erfahrungsgrad einschätzen könnt. Meine Interesse für Ameisen habe ich bestimmt schon 20 Jahre. Und meine jetzigen Camponotus herculeanus sind auch nicht meine ersten Ameisen. Allerdings habe ich bei meiner ersten Kolonie einen üblen Anfängerfehler mit der Winterruhe begangen. Ich spare mir die peinlichen Details. Neben Beobachtungen in der Natur (die meine Mitwanderer oft zur Verzweiflung bringen), habe ich mir glaube ich ein recht solides theoretisches Fundament angeeignet. Jetzt hapert es aber in der Praxis :(

Ende Mai (das ist jetzt fast 2 Monate her) habe ich meine Camponotus herculeanus Königin mit zwei Arbeiterinnen und einer Hand voll Eiern bekommen. Das Ytong-Nest hatte ich schon in den letzten Wochen zuvor vorbereitet.
Nachdem ich das geöffnete Reagenzglas in die Arena gelegt hatte, ging (nach anfänglicher Schüchternheit) eine der Arbeiterinnen realtiv häufig auf Erkundungstour. Fressen, Füttern, Putzen, Ei-Umlagerung, Versperren des Eingangs etc. war alles für zwei/drei Wochen super schön zu beobachten. Ich hatte mich auf eine Geduldsprobe eingestellt und war dementsprechend über die rege Aktivität sehr erfreut. Selbst der Umzug in den Schlauch und ein paar Tage später ins Nest war schon nach den ersten drei Wochen passiert. Große Freude!

Allerdings wurde seitdem die Aktivität immer weniger. Von Eiern und der ersten Larven ist heute nichts mehr zu sehen. Die Eier wurden erst braun, das passierte schon in der Umzugsphase, und dann konnte ich die einzige Larve nicht mehr sehen. Mittlerweile ist garnichts mehr da :(
Die Bewegungen der Arbeiterinnen sind eher lethargisch und es gibt nur noch wenig Außenaktivität.

Als Futter gab es zu jeder Zeit Honigwasser und Wasser, was auch scheinbar gut angenommen wird (eben konnte ich noch die pralle Gaster einer Arbeiterin bewundern). Als Proteinzugabe habe ich Heimchen und Mehlwürmer angeboten. Immer schön abgebrüht und klein gemacht. Hier konnte ich das Fressen nie beobachten/nachweisen.

Das Nest ist wie gesagt aus Ytong. Es gibt unterschiedlich feuchte Stellen. Als es Mai/Juni teilweise noch so frisch war, habe ich etwas zugeheizt; jetzt aber nicht mehr. Vorn habe ich eine dunkelrote Scheibe und das Nest steht in einer ruhigen Ecke ohne Sonneneinstrahlung. Also minimale Störung/Stress. Für Luftaustausch habe ich auch gesorgt. Befeuchten tue ich "nach Bedarf". Also so, dass die Scheibe nicht anläuft und Camponotus herculeanus[CH] mag es ja eh eher trocken.
Meine Arena hat keine direkte Wärme-/Lichtquelle. Allerdings ist es die letzten Tage bei mir in der Wohnung konstant über 20°C.

Was mache ich falsch? Passt etwas am Nest nicht? Dann wären sie wohl nicht eingezogen. Oder doch? Kann es sein, dass sie sich schon in der Winterruhe befinden, weil der Ameisenversand sie schon lange vor der Lieferung "geweckt" hatte?

Über einen Rat oder auch nur ein paar ermutigende Worte würde ich mich sehr freuen und sage schon mal Danke!
Stephan B.
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus herculeanus

Re: Camponotus herculeanus frisst Brut(?)

Beitragvon uta » 16. Jul 2013 07:48

Hallo Stefan und :sign_welcome: hier im Forum,

hmm... auf den ersten Blick kann ich nichts Auffälliges an den Haltungsbedingungen erkennen. Camponotus herculeanus liebt Lebend- und Totholz - dieser Bedarf ist in der von Dir angebotenen Nestform nicht zu finden. Siehst Du für Dich eine Möglichkeit dahingehend eine Ergänzung vorzunehmen? Temperatur 23-25°C ist okay. Beim Proteinfutter würde ich mal was anderes als Mehlwürmer und Heimchen probieren, z.B. Fliegen, Motten, Mücken. Einfach austesten.

Wünsche Dir gutes Gelingen!

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Sojave » 16. Jul 2013 11:09

Hi, oftmals ist es zu beobachten. Abgebrühtes Proteinfutter wird von einigen Arten sehr verschmäht. Auch wenn andere eventuel gute Erfahrungen damit hatten, konnte ich meine Camponotus ligniperdus nicht einmal dazu bringen... Frische Fliegen ect wurden direkt angenommen und verwertet. Diese beiden Arten brauchen für die Larvenentwicklung enorm viel Protein, sobald die nicht gegeben ist, werden Larven gefressen und andere zu füttern. Nur wenn einiges braun wird und vorher abstirbt, bleibt nix über.

Wie ist das genau mit den Puppen? Waren Puppen vorhanden? Eigentlich brauchen die gar nix mehr, oft verbeult und dreckige Kokons, aber die Ameise darin sollte sich dennoch 100% entwickeln. Es handelt sich meist um kosmetische "Probleme", die von Haltern erkannt werden.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Stephan B. » 16. Jul 2013 14:17

Hallo Uta, hallo Sojave,
schon mal vielen Dank für Eure Antworten :)
Die Variation beim Proteinfutter werde ich mal testen (hier fliegt gerade eine fette Stubenfliege rum). Wobei momentan nicht mal Eier vorhanden sind :( Wer oder was sollte also gefüttert werden.
Puppen hatte ich leider noch nie. Die einzige Larve wurde gefressen.
Jetzt wo es nicht mal Eier gibt, ist die Inaktivität meiner Ameisen ja nicht weiter verwunderlich (Energiesparmodus). Aber warum werden keine neuen Eier gelegt?
Stephan B.
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 16. Jul 2013 14:35

Uh, da musst du jetzt warten. Diese Art legt in "Schüben". Also in größeren Abständen dann ordentlich Eipakete. Auch wenn es jetzt schon mitte Juli ist, sollte vor den Wintervorbereitungen bestimmt noch 1-2 mal passieren. Da hilft jetzt nur ein wenig warten.

Um sie jetzt bestmöglich zu unterstützen, sorge für gute Honigversorgungen (flüssiger Honig, eventuel mehrere Sorten testen) und jeden Tag eine Fliege anbieten, solange sie nicht verwertet wird. Dadurch haben sie schonmal gute Reserven.

Hast du eine Heizmatte oder eine andere Wärmequelle angebracht?
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Stephan B. » 16. Jul 2013 17:37

Das mit den "Schüben" wusste ich noch nicht und gibt mir Hoffnung :)
Mehrere Sorten Honig testen werde ich auch mal probieren.
Danke!

Eine Wärmequelle habe ich. Allerdings ist es momentan so warm in meiner Wohnung, dass ich sie nicht an habe. Habe gelesen, dass zu viel Wärme zu einem beschleunigten Eintritt in die Winterruhe führen kann!?!
Stephan B.
newbie
newbie

Beitragvon Tuntenyeti » 16. Jul 2013 19:56

Ich habe leider dasselbe Problem mit meinen Camponotus ligniperdus.. Sie nehmen Zuckerlösung etc. super an, aber leider nicht mehr. Die Eier und Larven sind nicht mehr zu sehen.. Ich warte mal mit ;)
Tuntenyeti
member
member

Beitragvon Stephan B. » 21. Jul 2013 17:03

Auch wenn es nicht viel zu berichten gibt hier mal ein kleines Update:
An der Population hat sich nichts geändert (keine neuen Eier). Die Aktivität der beiden Arbeiterinnen ist auch nicht gerade hoch.

Das einzig Spannende was es zu berichten gibt, ist dass sich eine der beiden Arbeiterinnen heute im Honigwasser das Leben nehmen wollte :( Ich hatte schon Angst, dass ich zu spät bin. Da ich also dachte viel sei nicht mehr kaputt zu machen, habe ich sie mit viiiieeeel Wasser gespült. Hauptsache Honig weg, damit das Tier nicht erstickt. Seit dem rennt sie etwas hyperaktiv durch die Arena....

@Tuntenyeti: Die sitzen wir wohl tatsächlich im gleichen Boot. Oder hat sich bei Dir was getan?
Stephan B.
newbie
newbie

Beitragvon Tuntenyeti » 10. Sep 2013 19:37

Das klingt nicht sonderlich :D
Also heute hat sich die Königin 3 cm im Schlauch bewegt, aber sonst alles wie gehabt, keine Brut, keine Aktivität... schließe gleich mal ein Ytonnest an, bin mal gespannt, ob das was bringt ;)
Tuntenyeti
member
member

Beitragvon AngelofEcstasy6 » 10. Sep 2013 22:10

Also meine Camponotus ligniperdus Gyne habe ich ohne Brut mit 6 Arbeiterinnen bekommen, am 31.08.2013. Schon nach 5 Tagen waren auf einmal 2 1mm große Eier da :shock: nach weiteren 2-4 Tagen sind es schon 6 oder mehr Eier (schwer zu erkennen durch die rote Folie , da alle AMeisen sich im Reagenzglas aneinander kuscheln, und das meist genau über den Eiern xD). Futter biete ich an Pinienhonig , Zuckerwasser (was bevorzugt wird), als Proteine selbstgefangene Mehlwürmer , komische riesige Larven und Puppen von Käfern, die erst tiefgefroren und dann kurz überbrüht werden. Allerdings konnte ich bei meiner Camponotus Gyne feststellen, dass sie auch ihre Puppe und alle erstgelegten Eier fraß :( , bis jetzt hatte sie 3 neue gelegt, von dem 1 Ei schon wieder gefressen wurde. Deshalb hab ich beschlossen, sie in einen dunklen belüfteten Schrank zu legen und hoffe, dass wenigstens die 2 Eier noch durchkommen :cry: .
AngelofEcstasy6
member
member

Beitragvon Tuntenyeti » 18. Mär 2014 20:04

Hat sich seit der Winterruhe bei euch etwas getan? :D
Meine hocken mittlerweile im Yton und haben sich dort drin ein Nest aus den Steinen und dem Sand gebaut, welche ich zuvor zum verschließen der Kammern genutzt habe. Nach wie vor keine Brut, aber die Ameisen machen einen wesentlich entspannteren Eindruck als zuvor im Schlauch. Darüber hinaus überprüfen sie regelmäßig die Eingänge auf Veränderungen, hoffe mal das ist ein gutes Zeichen^^
MFG
Tuntenyeti
member
member

Werbeanzeige: Camponotus herculeanus

Zurück zu Hilfe für Einsteiger