meine Camponotus lingniperdus Haltung ist nach 2 Jahren leider fehlgeschlagen
Nun starte ich einen neuen Versuch mit meinen Camponotus. Allerdings möchte ich es parallel gerne mit den Messor barbarus versuchen.
Grund ist, dass ich bei Messor das schnelle Wachstum, die Kaugemeinschaften und die Körnersammelei interessant finde und es halt ganz anders ist als bei den Camponotus.
Bei meinen Camponotus habe ich in dem Thread ein Foto von meiner Nest-Arena:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=143&t=16606
Wichtig ist mir:
- das Farm und Nest in einem Becken sind (darf also auch nicht zu schwer sein)
- gute Beobachtungsmöglichkeit -> Ameisen sollen sich nicht verbuddeln können
- keine optische Katastrophe
- ausreichende Platzoption für min. 3 Jahre
Bestehende Nest-Arena ist 40b 30t 30h. Für die Messor würde ich gerne die gleichen Maße nehmen.
In bestehendem Nest ist ein selbst-gravierter Ytong an die Scheibe gesetzt, dahinter liegen 4 Styroporplatten (für die Höhe) mit einer Beton (kein Porenbeton) Sperrschicht, damit die Ameisen nicht durchbuddeln können und dann einer ausgtrockneten Sand-Lehm-Mischung als "Landverzierung". Die 4 Löcher beinhalten Möglichkeiten zur Bepflanzung.
So eine Nest-Farm hätte ich für Messor auch gerne. Problem: Ytong! Wie ich verstanden habe, fressen sich die kleinen gerne dadurch.
Überlegung:
Negativschablone von Nestkammern herstellen (Knete) Gaze-Gitter drum und mit Gips oder Cement ausfüllen sodass ich ein Nest wie jetzt nur aus Zement habe.
Problem: Befeuchtung bei Cement (verzieht der sich nicht auch?) und auffressen bei Gips... hmpf... Zudem habe ich bei einem von Euch gelesen, dass sie auch Gaze-Gitter durchbeißen...
Ausserdem habe ich bei einigen von Euch gelesen, dass die Kolonie nach 2-3 Jahren schon ca 2000 Tiere haben, da wäre bestehendes Nest (wie auf den Bildern zusehen) ja schon zu klein... ich würde das Nest dann über die Seitenscheiben (wg. der Sichbarkeit) erweitern. Wie ich das gießen soll, muss ich mir noch überlegen... (der Ameisenhaufen im Antstore ist die Wucht, aber ich weiß nicht, wie ich das machen soll, liefern tun sie ja leider nicht...)
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße
Daniel
Edit: Sry @mod, bitte in Diskussion und Fragen verschieben, thx!