Haltungswunsch Messor barbarus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Haltungswunsch Messor barbarus

Beitragvon Lord-Obsidian » 12. Mai 2013 22:26

Hallo zusammen,

meine Camponotus lingniperdus Haltung ist nach 2 Jahren leider fehlgeschlagen :cry:

Nun starte ich einen neuen Versuch mit meinen Camponotus. Allerdings möchte ich es parallel gerne mit den Messor barbarus versuchen.
Grund ist, dass ich bei Messor das schnelle Wachstum, die Kaugemeinschaften und die Körnersammelei interessant finde und es halt ganz anders ist als bei den Camponotus.

Bei meinen Camponotus habe ich in dem Thread ein Foto von meiner Nest-Arena:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=143&t=16606

Wichtig ist mir:
- das Farm und Nest in einem Becken sind (darf also auch nicht zu schwer sein)
- gute Beobachtungsmöglichkeit -> Ameisen sollen sich nicht verbuddeln können
- keine optische Katastrophe
- ausreichende Platzoption für min. 3 Jahre

Bestehende Nest-Arena ist 40b 30t 30h. Für die Messor würde ich gerne die gleichen Maße nehmen.
In bestehendem Nest ist ein selbst-gravierter Ytong an die Scheibe gesetzt, dahinter liegen 4 Styroporplatten (für die Höhe) mit einer Beton (kein Porenbeton) Sperrschicht, damit die Ameisen nicht durchbuddeln können und dann einer ausgtrockneten Sand-Lehm-Mischung als "Landverzierung". Die 4 Löcher beinhalten Möglichkeiten zur Bepflanzung.

So eine Nest-Farm hätte ich für Messor auch gerne. Problem: Ytong! Wie ich verstanden habe, fressen sich die kleinen gerne dadurch.

Überlegung:
Negativschablone von Nestkammern herstellen (Knete) Gaze-Gitter drum und mit Gips oder Cement ausfüllen sodass ich ein Nest wie jetzt nur aus Zement habe.
Problem: Befeuchtung bei Cement (verzieht der sich nicht auch?) und auffressen bei Gips... hmpf... Zudem habe ich bei einem von Euch gelesen, dass sie auch Gaze-Gitter durchbeißen...

Ausserdem habe ich bei einigen von Euch gelesen, dass die Kolonie nach 2-3 Jahren schon ca 2000 Tiere haben, da wäre bestehendes Nest (wie auf den Bildern zusehen) ja schon zu klein... ich würde das Nest dann über die Seitenscheiben (wg. der Sichbarkeit) erweitern. Wie ich das gießen soll, muss ich mir noch überlegen... (der Ameisenhaufen im Antstore ist die Wucht, aber ich weiß nicht, wie ich das machen soll, liefern tun sie ja leider nicht...)

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße

Daniel

Edit: Sry @mod, bitte in Diskussion und Fragen verschieben, thx!
Lord-Obsidian
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungswunsch Messor Barbarus

Beitragvon chingis » 13. Mai 2013 09:04

Hi,
ich versuche mal durch meine 2 monatigen "Erfahrung" zu antworten. ;)
Natürlich habe ich diese Posts auch alle gelesen. (Gaze durchbeissen,Ytong zernagen usw.)

Ich habe eine Königin + 7 Arbeiterinnen gekauft.

Inzwischen dürften es so +20 sein.
Habe die ersten Majore groß mit rotem Kopf".

- Das Nest in der Arena zu haben sehe ich nicht als Problem, habe ich auch so.
- Konnte bisher nicht 1x beobachten, dass die Ladys versucht haben sich in den Sand/Lehm Boden zu buddeln.
- Vom Platzangebot benötigen sie nach ca. 7 Monaten ca. den Bereich, der auf deinem Bild mit der roten Folie bedeckt ist und ne halbe Kammer für Körner. Die Ladys kauern bei mir auf engstem Raum, obwohl sie Platz hätten ;) Lebendfutter wird im moment komplett innerhalb 24h verwertet. Ich würde sagen dein Platzangebot reicht auf jeden für 2 Jahre.(allerdings ist das eine Vermutumg)
- Bei Pflanzen müsstest du aufpassen, dass sie sich nicht in die Erde graben und da einnnisten. Ist mir passiert. XD

Bau doch ein Nest aus Ytong (ca. 3cm tief) und versiegel dieses von hinten mit normalen Beton, wie die Sperrschicht zu deinen Platten.
Dann kommen die Ladys, falls sie überhaupt sich durchfressen wollen, nur bis dort hin.
Alles andere nenne ich Eigengestaltung der Ameisen únd und ist OK. Was machts wenn eine Kammer mal größer gemacht wird oder 2 kleine Kammern zu einer großen. (Wenn überhaupt, habe Berichte gelesen, wo nicht 1x Ytong "zerlegt" wurde. Es gibt immer Ausnahmen und Schauermärchen.)

Wegen Platzangebot.
Du könntest gleich die Seiten vorbereiten und mit Sand befüllen.
Dann können sie frei entschieden wann sie sich die Arbeit machen und "anbauen".

Ich gehe immer davon aus wenn ise zufrieden sind, machen se keinen Unfug ;)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

Greetz
Chingis
chingis
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen