Camponotus cruentatus vermehren sich nicht.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus cruentatus vermehren sich nicht.

Beitragvon Ofetzer » 8. Mai 2013 15:38

Hallo liebe Community,

leider hatte ich keinen so guten Start in die Ameisenhaltung wie ich es mir erhofft hatte. Anfang November bekam ich ein "Antstore Starter Set" & eine Königin mit 2 Arbeiterinnen Camponotus cruentatus als Geschenk. Da die Tierchen sehr Inaktiv wirkten, habe ich sie gleich samt allem in den Keller gestellt, um die Winterruhe einzuleiten und zu halten. Währenddessen habe ich immer wieder Wasser und Honiglösung kontrolliert, es hat alles soweit gepasst. Mitte März habe ich sie in mein Zimmer gestellt und 2 Tage später ist eine Arbeiterin gestorben. Die andere Arbeiterin scheuchte die Königin aus dem RG und "zog" sie regelrecht in die Farm. Nun sitzt die Königin seit ca. 3-4 Wochen in der Farm ohne wirkliches Nest und macht auch keine anstalten um mit dem Graben anzufangen. Es handelt sich um ein fast trockenes Sand-Lehm-Gemisch. Die Arbeiterin bewacht die Königin und füttert sie. Das Problem ist, dass die Königin einfach keine Eier legen will oder kann (vermute, dass das was mit dem unpassenden Nest zu tun hat)

Wie befeuchte ich das Ytong Nest am besten? Ist es sinnvoll eine Art "Befeuchtungskammer" zu bauen?

Nun habe ich ein Ytong Nest bestellt, da ich gelesen habe, dass sich die Tiere dort viel lieber einnisten und die Kammern ja schon gegraben sind. Ich hoffe, dass die Königin das Nest annimmt. Habt ihr sonst noch ein paar Tipps oder Tricks zu dieser Art?

Edit Uta
Ofetzer
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cruentatus

Re: Camponotus cruentatus vermehren sich nicht.

Beitragvon Markus » 8. Mai 2013 16:18

Gattung Camponotus,
Art Camponotus cruentatus!

Was hast du denn jetzt:
Ytong oder Farm!?

In trockenem Lehm können sie schlecht bauen...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Scooby » 8. Mai 2013 17:07

Hallo Ofetzer,

tut mir leid, dass Du einen schlechten, bzw. schweren Start in die Ameisenhaltung gefunden hast. Hauptsache ist aber: Du hast Spaß daran und gehst mit Motivation und Interesse sowie Geduld ran, denn Geduld ist in diesm Punkto sehr wichtig! :)

Markus hat nicht ganz Unrecht, so richtig verstehe ich die praktische Situation auch nicht ganz.
Ich stelle sie mir wie folgt vor, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Du bekamst ein Starterset (Die Farm) und eine Königin mit Arbeiterinnen. Die Tiere sind in einem Reagenzglas verschickt worden, das natürlich auch über einen Wassertank verfügt. Der Ytong von dem Du schreibst ist gerade erst bestellt. Zu ihm suchst Du Infos. Momentan befinden sich die Tiere also jetzt in der Farm (Starterset) und sitzen auf dem Lehm-Sandgemisch. Soweit alles richtig? *Detektivpfeife wegleg* :mrgreen:

Zu Deinen Fragen: Ja, Ytongnester müssen immer befeuchtet sein/ werden. Das Einrichten einer Befeuchtungskammer bietet sich also an.
Hier im Antstoreforum gibt es auch Haltungsberichte, u.a. auch für die beschriebene Art. Hier ist z.B. einer: viewtopic.php?f=142&t=9129

So und nun ein Rat von mir. Sollte das alte Reagenzglas, in dem die Tiere verschickt worden waren nicht mehr in der Farm liegen, dann leg es bitte wieder ein und dunkle es zusätzlich ab. Die Tiere brauchen auf jeden Fall eine Rückzugmöglichkeit.
Sobald das Zielnest eingetroffen ist: Biete es ihnen an, also befeuchte es und stell es hinzu, ohne groß was zu unternehmen. Du musst sie selber das neue Heim finden und es für gut befinden lassen. Ich sprach oben vom Thema "Geduld". Diese Eigenschaft ist maßgebend bei der Ameisenhaltung. Gib den Tieren also Zeit sich einzugewöhnen.

Wenn noch Fragen sind, stell sie ruhig. Wir helfen gerne. Bitte achte aber auf Deine Schreibweise, irgendwie war's nämlich ein klein wenig verwirrend. ^^ (nicht bös gemeint)

Viel Erfolg u. willkommen im Forum

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon Ofetzer » 8. Mai 2013 19:16

Hallo,

also ich möchte mich einmal für meine schlampige Schreibweise entschuldigen, wurde leider mehrmals unterbrochen und habe vermutlich daher ein paar wichtige Informationen ausgelassen.

Vor der Einwinterung:

Ich habe ein Starterset als Geschenk bekommen welches eine Farm, eine Arena & Zubehör beinhaltet. Voller Freude habe ich die Anlage wie im beiliegenden Folger aufgebaut. Als Bodengrund für die Arena habe ich Kieselsteine abgekocht und damit meine Arena verziert, für die Farm habe ich das Sand/Lehm gemisch verwendet, welches im Paket inkludiert war. Damit ich auch die Farm richtig befeuchten kann, habe ich mit den Tongranulat Steinchen eine Art "Dreinage" gelegt. Zwei Tage danach sind meine Ameisen eingetroffen, welche ich samt dem RG in die Arena gelegt habe. Ich habe darauf geachtet, dass das RG mit einem rotem Tuch abgedunkelt war/ist und habe den Tierchen noch mit Ästen eine "Leiter" zum Ausgang der Arena gebaut. Die Arbeiterinnen haben sehr schnell mit der Auskundschaftung begonnen, was mich gleich sehr erfreute. Nach einiger Zeit ist es dann doch recht ruhig geworden und nach einer Recherche in div. Foren habe ich die Tiere samt Arena und Versorgung in den Keller gestellt. Zu diesem Zeitpunkt hat die Königin immer noch im RG-nest gehaust.

Nach der Einwinterung:

Ich habe die Tiere mitte März wieder vom Keller geholt und die Farm an die Arena angeschlossen. Die Farm habe ich immer wieder mit der Pipette befeuchtet. Nach ein paar Tagen musste ich leider feststellen, dass eine der Arbeiterinnen unter einem Kieselstein verendet ist - Todesursache unbekannt ;). Die Königin war immer noch im RG während die Arbeiterin akribisch durch die Gegend sauste. Ich hatte schon die Vermutung, dass sich alles dem Ende neigt und sich die Arbeitrin nun nicht mehr um die Königin kümmert. Einige Zeit später wollte ich schon die Arbeiterin und Königin wieder ins RG "einsperren" damit beide zur Ruhe kommen (wurde mit geraten) doch dann stellte ich fest, dass sich die Königin nicht mehr im RG befindet sondern in die Farm gewandert ist (welche ich auch mit einem roten Tuch abgedunkelt habe). Etwas verplant sitzt sie nun in der Farm, wandert immer wieder von einem Eck ins andere und die Arbeiterin bewacht den Eingang, füttert die Königin ist aber sonst recht inaktiv. Ich vermute nun, dass sich die Tiere irgendwie "Nestlos" fühlen bzw. einfach unwohl fühlen da die Königin bis jetzt noch keine Eier gelegt hat. Dieser Zustand hält schon eine ganze Weile an. Darauf hin habe ich von anderen Haltern, welche die selbe Gattung & Art halten, gesehen, dass diese Tiere eher die Trockenheit und Ytong oder Holznester bevorzugen. Jetzt habe ich son einen Ytong-block bestellt und möchte den Ameisen dieses Nest als Alternative anbieten - also zusätzlich noch an die Arena anschließen.

Es ist für mich nur sehr schwer abzuschätzen, wie feucht die Tiere es in ihrem Nest benötigen. Des weitern frage ich mich, ob "Lärmquellen" wie zb. Fernseher oder Radio die Tiere stören. (Gehe eher schon davon aus, da sie sicherlich feinste Vibrationen wahrnehmen können)

Ofetzer
member
member

Beitragvon Erne » 8. Mai 2013 19:33

Ist eine Ameisenart, die in ihrer aktiven Phase höhere Temperaturen braucht, ca 28 - 30°C dürfen es schon sein, mehr allerings auch nicht.
Ein kleines Volk (Königin + Arbeiterin) ist nur in der Lage ein Nest zu graben, wenn alles passt.
Einfacher, wie schon vorab geschrieben, ein Reagenzglas mit Wassertank anzubieten.
(Innendurchmesser nicht unter 12 mm)

Schreibst das sie eine Winterruhe hatten, wie lange war die und bei welchen Temperaturen?

Des weitern frage ich mich, ob "Lärmquellen" wie zb. Fernseher oder Radio die Tiere stören.

Wenn die Ameisen nicht direkt auf einem dieser Geräte stehen, stört das nicht.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Ofetzer » 10. Mai 2013 09:26

Die Winterruhe wurde 4 Monate eingehalten, sie sind dort in einem unbeheizten Altbaukeller gelagert worden. Temperaturen kann ich nur schätzen (ca. 0-10 °C).

Würde es denn nun reichen, wenn ich ihnen das Ytongnest anbiete mit großen und kleinen Kammern oder wäre es geschickter noch ein RG zur Verfügung zu stellen? Soll ich die eiweißhaltige Nahrung in der Arena zur Verfügung stellen oder die Insekten direkt zur Königin legen? Ist es eigentlich egal welche Insekten man verfüttert?

Beste Grüße,
Denny
Ofetzer
member
member

Beitragvon derameisige » 10. Mai 2013 14:57

@ Ofetzer:

Zitat „Ist es eigendlich egal welche Insekten man verfüttert?“
Nein, ist es absolut nicht. Einen passenden Post dazu kann ich hier empfehlen:
http://www.ameisenforum.de/346088-post5.html
und aus demselben Thread: http://www.ameisenforum.de/346124-post10.html

lg, derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Erne » 10. Mai 2013 19:31

Ist es eigentlich egal, welche Insekten man verfüttert?

Für mich auch nicht.
Ameisen sind in ihren Lebensräumen auf Insekten angewiesen, die es dort gibt.
Ist für mich mehr als verwunderlich wie flexibel Ameisen in der Haltung Futter annehmen, das sie dort wo sie leben,
in ihrer natürlichen Umgebung, nie vor die Mandibeln bekommen würden.

Ist das wirklich so oder liegt darin möglicherweise die Begründung, dass Haltungen nichts werden?

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Markus » 11. Mai 2013 08:58

Möglicherweise bei Ameisen, die auf sehr spezifisches Futter angewiesen sind,
jedoch gibt es gerade bei den gut zu haltenden Ameisenarten welche,
die viele verschiedene Gebiete besiedeln können,
wo sie natürlich auch zeitlich verschiedenes Futter erhalten können.

Wenn ich mir ansehe,
was die Camponotus ligniperdus im Nachbarwäldchen alles eintragen,
teilweise selbst erlegt,
Grillen, Fliegen, Undefinierbares und auch andere Ameisen waren schon dabei...
Letzteres aber eher selten.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Ofetzer » 21. Mai 2013 20:01

So ich melde mich nun zurück, leider hat sich bis jetzt nichts an der Situation meiner Ameisen verbessert. Ich habe heute meinen Ytong-block mit Glasplatte und Silikon erhalten und mich gleich an die Arbeit gemacht. Ich möchte den Ameisen nun ein solches Nest anbieten und habe auch schon einen Entwurf, welchen ich euch im Anhang präsentieren will. Ich bin leider kein begnadeter Zeichner oder Techniker, deshalb bitte ich um Nachsicht. Dennoch sollte man alles gut genug erkennen können um ein Feedback geben zu können.

Der Block: 30*20*5 cm

Geplant habe ich zwei Bohrungen, eine dient als Eingang zu den Kammern (rechts oben) und die zweite als "Bewässerungsschacht". Die Kammer werde ich versuchen in die Tiefe zu bauen da ich vermute, dass sich so die Tiere wohler fühlen. Würde die Anordnung der Kammern so in etwa passen?

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ofetzer
member
member

Beitragvon MrIglo » 22. Mai 2013 07:29

Hi,

Wie lange hast du die denn?
Wie viele Arbeiterinnen sind es momentan nochmal?
Gibt es gar keine Brut?

Wenn die Entwicklung still steht eher mal überlegen wegen Futter und Temperatur und so.

Der Bewässerungskanal ist überdimensioniert, Ytong saugt Wasser auf, es fließt förmlich hinein.
Eine Vertiefung / ein Becken oben in der Ecke des Ytong oder den Ytong in eine Wanne stellen in die du Wasser gießen kannst, das reicht.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Ofetzer » 22. Mai 2013 09:26

Es ist nur eine Königin und eine Arbeiterin :( .. Brut ist leider keine vorhanden. Wie schon erwähnt biete ich genügend Nahrung und Wasser an, auch auf die Temperatur versuche ich so gut wie möglich zu achten. Ich habe die Tiere schon seit 01.11.2012. Ich bin mir dessen bewusst, dass es schlecht um meinen Stamm steht. Aber ich möchte Erfahrungen sammeln und hoffe doch noch die Königin zum Eierlegen animieren zu können :) .. Danke für dem Tipp mit der Bewässerung, mache mich vermutlich noch heute ans Werk :)
Ofetzer
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cruentatus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen