Hallo liebe Community,
leider hatte ich keinen so guten Start in die Ameisenhaltung wie ich es mir erhofft hatte. Anfang November bekam ich ein "Antstore Starter Set" & eine Königin mit 2 Arbeiterinnen Camponotus cruentatus als Geschenk. Da die Tierchen sehr Inaktiv wirkten, habe ich sie gleich samt allem in den Keller gestellt, um die Winterruhe einzuleiten und zu halten. Währenddessen habe ich immer wieder Wasser und Honiglösung kontrolliert, es hat alles soweit gepasst. Mitte März habe ich sie in mein Zimmer gestellt und 2 Tage später ist eine Arbeiterin gestorben. Die andere Arbeiterin scheuchte die Königin aus dem RG und "zog" sie regelrecht in die Farm. Nun sitzt die Königin seit ca. 3-4 Wochen in der Farm ohne wirkliches Nest und macht auch keine anstalten um mit dem Graben anzufangen. Es handelt sich um ein fast trockenes Sand-Lehm-Gemisch. Die Arbeiterin bewacht die Königin und füttert sie. Das Problem ist, dass die Königin einfach keine Eier legen will oder kann (vermute, dass das was mit dem unpassenden Nest zu tun hat)
Wie befeuchte ich das Ytong Nest am besten? Ist es sinnvoll eine Art "Befeuchtungskammer" zu bauen?
Nun habe ich ein Ytong Nest bestellt, da ich gelesen habe, dass sich die Tiere dort viel lieber einnisten und die Kammern ja schon gegraben sind. Ich hoffe, dass die Königin das Nest annimmt. Habt ihr sonst noch ein paar Tipps oder Tricks zu dieser Art?
Edit Uta

. Die Königin war immer noch im RG während die Arbeiterin akribisch durch die Gegend sauste. Ich hatte schon die Vermutung, dass sich alles dem Ende neigt und sich die Arbeitrin nun nicht mehr um die Königin kümmert. Einige Zeit später wollte ich schon die Arbeiterin und Königin wieder ins RG "einsperren" damit beide zur Ruhe kommen (wurde mit geraten) doch dann stellte ich fest, dass sich die Königin nicht mehr im RG befindet sondern in die Farm gewandert ist (welche ich auch mit einem roten Tuch abgedunkelt habe). Etwas verplant sitzt sie nun in der Farm, wandert immer wieder von einem Eck ins andere und die Arbeiterin bewacht den Eingang, füttert die Königin ist aber sonst recht inaktiv. Ich vermute nun, dass sich die Tiere irgendwie "Nestlos" fühlen bzw. einfach unwohl fühlen da die Königin bis jetzt noch keine Eier gelegt hat. Dieser Zustand hält schon eine ganze Weile an. Darauf hin habe ich von anderen Haltern, welche die selbe Gattung & Art halten, gesehen, dass diese Tiere eher die Trockenheit und Ytong oder Holznester bevorzugen. Jetzt habe ich son einen Ytong-block bestellt und möchte den Ameisen dieses Nest als Alternative anbieten - also zusätzlich noch an die Arena anschließen.

.. Brut ist leider keine vorhanden. Wie schon erwähnt biete ich genügend Nahrung und Wasser an, auch auf die Temperatur versuche ich so gut wie möglich zu achten. Ich habe die Tiere schon seit 01.11.2012. Ich bin mir dessen bewusst, dass es schlecht um meinen Stamm steht. Aber ich möchte Erfahrungen sammeln und hoffe doch noch die Königin zum Eierlegen animieren zu können