Probleme / Fragen Camponotus herculeanus. Rat gesucht!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Probleme / Fragen Camponotus herculeanus. Rat gesucht!

Beitragvon ant2013 » 20. Mär 2013 17:26

Hallo,
bin 19 und neueinsteiger , was ameisen angeht.
Kurz zu meinen ameisen, habe im sommer 2012 eine Camponotus herculeanus königin auf meiner terrasse gefunden
und dann von einem freund ein kleines formicarium bekommen.
hatte vorher noch nie etwas mit ameisen zu tun. Als die königin dann die ersten 2-3 eier gelegt hat und ich die farm
meines freundes beobachtet habe , fand ich das ganze sehr interessant und habe mir auch ein formicarium und arena + zubehör zugelegt.
noch vor der Winterruhe hatte ich bereits königin + 10 arbeiterinen + 7-8 larven. dann habe ich sie bei +4° in einen kleinen kühlschrank, bis ca. mitte februar.
jetzt stehen die ameisen wieder in meinem zimmer bei ca. 20°-21° . das formicarium ist mit einer sandlehmmischung gefüllt , die arena mit sand + kleinen steinen bedeckt ( 80% sand , 20% steine).
so jetzt meine fragen :

1. die ameisen leben seit ich sie habe nur in dem verbindungsschlauch von arena und formicarium und buddeln auch nicht in dem formecarium
warum ? reicht ihnen der platz im schlauch im moment einfach noch aus oder bauen sie nicht in dieser sandlehmmischung ?

2. ich hatte wie gesagt schon vor winterruhe 10 ameisen und 7-8 larven, inzwischen sind es ca. 10 larven und unzählige eier , schätzungsweise 15-20 (tendenz steigend).
aber bisher sind keine fertigen ameisen entstanden, obwohl sie eigentlich nach ca. 30 tagen vom ei zur fertigen ameise werden sollten.
woran kann das liegen ? wie kann man die "verwandlung" fördern ?

3. wie ich die ameisen füttern muss ist klar , honigzucker-lösung , obst , fleisch , insekten usw. im prinzip sind sie ja allesfresser.
aber wie oft man füttern soll weiß ich nicht , da sie ja kaltblüter sind brauchen sie nicht so oft nahrung, aber wie oft sollte ich sie füttern,
wenn ich die "ameisenproduktion" erhöhen will ?

4. die sandlehmmischung soll man ja anfeuchten , nachdem man sie in das formecarium gefüllt hat , danach festdrücken , das habe ich alles gemacht
und man sieht auch im unteren fünftel ca. , dass die mischung feucht ist. jedoch ist der obere teil , der verbindungsschlauch in dem sie im moment leben
und die arena nicht feucht , soll ich den oberen teil des formecariums anfeuchten , wenn ja wie oft , denn das wasser verdunstet sehr schnell.

würd mich über ein paar nette antworten freuen und bedanke mich im vorraus.

lg ant2013

Edit Uta - :sign_welcome: hier im Forum, ant2013. Eine Bitte habe ich noch - bitte beachte die Groß- und Kleinschreibung. Danke! :)
ant2013
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Probleme / Fragen Camponotus herculeanus. Rat gesucht!

Beitragvon Sojave » 20. Mär 2013 18:23

1. Schläuche werden von sehr vielen Gründungskolonien gerne bevorzugt. Kannst ihn versuchen abzudunkeln um die Entwicklung deiner Kolonie zu fördern. Sie werden dann auch irgendwann weiterwandern. Reagenzgläser sind die besten Nester für junge Kolonien, Schläuche bilden dann sehr oft den Mittelweg zum richtigen Nest.

2. Diese Art hat mit die längste Entwicklungsdauer von allen. Mit 30 Tagen kommste da lange nicht hin.

3. Wenn du ihnen eine bestmögliche Versorgung gewährleisten willst, immer man rin mit Futter. Honig alle 4-5 Tage erneuern oder halt kleine Mengen anbieten und dann nachfüllen. Da bekommst du schnell ein Gefühl für. Wichtig ist, dass du das Vertrocknen von Honigmischungen oder Zuckerwasser(evtl. mit Honig) nicht missinterpretierst. Dieses muss immer angeboten sein. Proteinnahrung auch immer solange anbieten, bis du selber meinst, das Nest wäre voll genug oder sie lassen es liegen. WIchtig ist hierbei, dass du keine "komischen" Sachen anbietest. Geschmäcker sind oftmals bei derselben Art sogar von Halter zu Halter unterschiedlich oder Nahrungshaushalt der Kolonie variiert in einigen Punkten. Fliegen sind immer gut, Heimchen und Mehlwürmer meistens. In Zoogeschäften kannst du mittlerweile auch flugunfähige Fliegen bekommen. Wenn du denen auch noch eigenes Futter in Sachen Obs in den Behälter tust, sind sie super ernährt und bieten somit auch den Ameisen eine Menge an Vitaminen und Proteinen.

4. Wenn es jetzt schon sehr schnell vertrocknet, dann war es nicht genug Wasser. Bei mir mache ich das immer so, dass ich diese Röhrchen ect gar nicht benutze. Je Nach Art des Nestes kann man über den 2ten Anschluss oder Deckelspalt nachbessern. Da bei dir das Nest noch nicht bewohnt ist, kannste eventuell ja nochmal den Sand rausnehmen. Dann den meistens Sand in einen Behälter und immer bisschen mehr mit Wasser mischen und rühren. Wenn du merkst, dass es nun statt feucht, nass wird, dann tuste den Rest dazu und kannst dann alles einfüllen. 1-2 Tage ohne Deckel stehen lassen und es ist bestimmt gut. Später kannste immernoch mit einer Spritze und einer langen Kanüle nachbewässern.

Viel Spass und vorallem Erfolg mit deiner Kolonie!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon ant2013 » 21. Mär 2013 12:03

hey , hört sich ja nicht schlecht an :D danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Werd mich an deine Tipps halten und sich umsetzen.

Du sagtest , dass 30 Tage vom Ei zur Ameise unrealistisch sind , wie lange dauert es dann ca. ?
ant2013
newbie
newbie

Beitragvon weenux » 21. Mär 2013 12:45

für Camponotus ligniperdus gilt nach Ameisenwiki: Von der Eiablage bis zur Larve vergehen in Gefangenschaft zwischen 9 und 16 Tagen, von der Larve bis zur Puppe bei guter Fütterung 10 bis 14 Tage. Die Puppe braucht zwischen 12 und 24 Tagen bis die Imago schlüpft. [http://www.ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_ligniperdus]

Mit 2 Monaten sollte man denke ich auf jeden Fall rechnen.

Beste Grüße Benni
weenux
member
member

Beitragvon ant2013 » 21. Mär 2013 21:32

hmm schade, dass das so lange dauert, aber ok , muss ich mich mit abfinden :D
Eier legt die Königin auf jeden fall wie verrückt ^^
Hab da noch ne Frage: die Larven sind ja sehr "hellweiß" und die Puppen sehen dann eher bräunlich und trocken aus,
ist das normal oder sind die "kaputt", weil sie in dem Schlauch nicht genug Feuchtigkeit hatten ?

Edit Uta - ant2013 bitte sei doch so gut und beachte die Groß- und Kleinschreibung. Danke! :)
ant2013
newbie
newbie

Beitragvon weenux » 21. Mär 2013 21:51

ant2013 hat geschrieben:hmm schade dass das so lange dauert aber ok , muss ich mich mit abfinden :D
eier legt die königin auf jeden fall wie verrückt ^^
hab da noch ne frage , die larven sind ja sehr "hellweiß" und die puppen sehen dann eher bräunlich und trocken aus,
ist das normal oder sind die "kaputt" weil sie in dem schlauch nicht genug feuchtigkeit hatten ?

Das die Puppen dunkler sind, ist die Regel. Ameisenhaltung ist nun mal, so wie es auch in gefühlt jeden vierten Post erwähnt wird, ein Hobby welches viel Geduld erfordert. Bei Camponouts ligniperdus/herculeanus gilt dies in besonderen Maße. Ich selber halte nur Camponotus ligniperdus, aber die sollen den Camponotus herculeanus ja sehr ähneln.
weenux
member
member

Beitragvon Markus » 21. Mär 2013 22:28

Die Puppen sind in diesem Fall Kokonpuppen,
was man von außen sieht, ist also keine Haut -
Nacktpuppen ähneln den Larven farblich schon eher...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon ant2013 » 23. Apr 2013 23:14

hey ich bin s mal wieder, hoffe jmd sieht den beitrag.
hab leider ein neues problem, vor ca. 6-7 tagen sind 2 ameisen geschlüpft,
bzw wurden von ihren kollege rausgezogen.
danach lagen sie ca 1 tag fast leblos rum . am 2. tag war die eine auf
den beinen und ist auch rum gelaufen.
jetzt liegen 2 geschlüpfte ameisen völlig leblos seit ca 3 tagen rum
weiss nicht, ob es sich bei der 2. um eine dritte geschlüpfte handelt
oder das die ist, die paar tage zuvor rumgelaufen ist.

naja egal zu meiner eigentlichen frage,
sind die ameisen wirklich tot oder werden die erst nach tagen richtig aktiv?
falls sie tot sein sollten woran liegt das? und wie kann ich das zukünftig
verhindern?
ich tu alle 3-4 tage den wasserspender auffüllen und
extra ganz kleingeschnittene apfelstückchen und wurststückchen rein

danke im voraus für eure antworten.
werde mich in paar tagen erneut melde ob sie wirklich tot sind.

Edit Uta - bitte beachte die Groß- und Kleinschreibung! Danke!
ant2013
newbie
newbie

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen