bin 19 und neueinsteiger , was ameisen angeht.
Kurz zu meinen ameisen, habe im sommer 2012 eine Camponotus herculeanus königin auf meiner terrasse gefunden
und dann von einem freund ein kleines formicarium bekommen.
hatte vorher noch nie etwas mit ameisen zu tun. Als die königin dann die ersten 2-3 eier gelegt hat und ich die farm
meines freundes beobachtet habe , fand ich das ganze sehr interessant und habe mir auch ein formicarium und arena + zubehör zugelegt.
noch vor der Winterruhe hatte ich bereits königin + 10 arbeiterinen + 7-8 larven. dann habe ich sie bei +4° in einen kleinen kühlschrank, bis ca. mitte februar.
jetzt stehen die ameisen wieder in meinem zimmer bei ca. 20°-21° . das formicarium ist mit einer sandlehmmischung gefüllt , die arena mit sand + kleinen steinen bedeckt ( 80% sand , 20% steine).
so jetzt meine fragen :
1. die ameisen leben seit ich sie habe nur in dem verbindungsschlauch von arena und formicarium und buddeln auch nicht in dem formecarium
warum ? reicht ihnen der platz im schlauch im moment einfach noch aus oder bauen sie nicht in dieser sandlehmmischung ?
2. ich hatte wie gesagt schon vor winterruhe 10 ameisen und 7-8 larven, inzwischen sind es ca. 10 larven und unzählige eier , schätzungsweise 15-20 (tendenz steigend).
aber bisher sind keine fertigen ameisen entstanden, obwohl sie eigentlich nach ca. 30 tagen vom ei zur fertigen ameise werden sollten.
woran kann das liegen ? wie kann man die "verwandlung" fördern ?
3. wie ich die ameisen füttern muss ist klar , honigzucker-lösung , obst , fleisch , insekten usw. im prinzip sind sie ja allesfresser.
aber wie oft man füttern soll weiß ich nicht , da sie ja kaltblüter sind brauchen sie nicht so oft nahrung, aber wie oft sollte ich sie füttern,
wenn ich die "ameisenproduktion" erhöhen will ?
4. die sandlehmmischung soll man ja anfeuchten , nachdem man sie in das formecarium gefüllt hat , danach festdrücken , das habe ich alles gemacht
und man sieht auch im unteren fünftel ca. , dass die mischung feucht ist. jedoch ist der obere teil , der verbindungsschlauch in dem sie im moment leben
und die arena nicht feucht , soll ich den oberen teil des formecariums anfeuchten , wenn ja wie oft , denn das wasser verdunstet sehr schnell.
würd mich über ein paar nette antworten freuen und bedanke mich im vorraus.
lg ant2013
Edit Uta -
hier im Forum, ant2013. Eine Bitte habe ich noch - bitte beachte die Groß- und Kleinschreibung. Danke!

danke erstmal für die ausführliche