Hi, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten
-1-Ist das vom Bodengrund so ok?
Du möchtest "Waldboden" nutzen, auch die Erde? Würde ich für unpraktisch halten, mach lieber einen schönen Sand/Lehmboden.
Die Arena sollte man trocken halten, alles andere würde nur gammeln und von den Ameisen vergraben werden. Wenn man nun einen Sand/Lehmboden macht, kann man, solange er feucht ist, alles mögliche reinstecken und dekorieren, wenn es dann trocken ist, ist alles schön fest. Habe selber Tannennadeln und Äste in meinen Arenen, aber halt Trocken, Schimmel und Ausgrabungen würden sonst alles vernichten. Mischungsverhältnis ca. 2 Teile Sand auf 1 Teil Sand-Lehm-Mischung.
-2-sind euch Insekten bekannt welche nicht von Ameisen angenommen werden?
Feuerwanzen haben meine nicht angenommen, aber sonst haben sie alles bis jetzt zerlegt.
Lebende Spinnen und andere wehrhafte Insekten können natürlich den Spieß umdrehen.
-3-Gibt es eine "Leistungszahl" welche etwa sagt wieviele Eier in einem Zeitraum eine Königin legt?
Die Königin ist doch kein Auto mit Leistung
Die Anzahl von Nachwuchs hängt nicht von der Königin ab, sonder vom gesamten Volk, wie der Nachwuchs versorgt werden kann. Am Anfang werden nur wenige Arbeiterinnen aufgezogen, was potentiell gesteigert wird. Später wenn das Volk mehrere hundert Arbeiterinnen hat, werden Eier ohne Ende gelegt, kommt also alles mit der Zeit! GEDULD ist das Wichtigste.
-4- Wärme lieber mit einem Spot oder Wärmematte
Wärme ist an sich gar nicht nötig! Es sind heimische Ameisen, Raumtemperatur ist schon höher als Bodentemperatur in der Natur. Eine Lampe Für die Arena ist ausreichend, extra Wärme für das Nest ist für mich Blödsinn, sind keine Exoten!
-5- Sind die Camponotus ligniperdus eher "lauffaul" oder haben sie gerne weite Strecken?
Ameisen laufen nur soviel wie es nötig ist, am Anfang also minimale Strecken zur minimalen Nahrungsbeschaffung. Eine junge Kolonie braucht nicht jeden Tag ein Insekt und Zucker.
Später werden die Arbeiterinnen rumlaufen und erkunden, was die Anlage hergibt, immer neue Futterquellen wollen gefunden werden, aber bis dahin... Geduld
Also für den Anfang sollten Nest und Arena/Futter nicht weit voneinander entfernt sein.
-6- Leidige Thema "besprühen" -> muss ich aktiv was für die Feuchte tun? (Arena oder Farm)
Arena trocken, Nest feucht - fertig
Nest sollte schon befeuchtet werden, der Lebensraum von heimischen Ameisen ist feuchter Erdboden. Arena sollte einfach aus praktischen Gründen trocken sein.
-7- wie läuft das genau mit dem Einsetzen? Reagenzglas simpel in das Becken legen? Watte raus? Watte nicht raus? wann erkenn ich, dass sie raus können
RG in die Arena legen, abdecken mit z.B. halbe Klopapierrolle (abdunkeln) und die Watte rausnehmen, damit Futter gesammelt werden kann.
Außer, es ist nur die Königin, dann kann es verschlossen bleiben bis die erste Arbeiterin geschlüpft ist.
-8- Lt. Beschreibung bauen sie auch Nester in Holz. Welches Holz am besten? ist Morsches-weichen-totes-Waldholz geeignet
Mir fallen bald bestimmt noch weitere ein
Soll am Ende ja Deko werden, man kann eigentlich alles nutzen, würde es aber trocknen, damit es nicht schimmelt. Steine, Schieferplatten, Äste... hab selber alles drin, unabgekocht oder was man damit sonst noch machen kann.