Wie anfangen mit Camponotus ligniperdus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Wie anfangen mit Camponotus ligniperdus

Beitragvon -Mathias- » 8. Mär 2013 20:57

Hallo Hallo!

Also durch meinen bereits vorhandenen "Schuppenzoo" habe ich einige Foren gesehen. das Antstore.net-Forum ist sehr umfangreich und bietet bestimmt viele viele Informationen, aber irgendwie komme ich nicht genau an die Informationen, die ich gerne hätte. Deswegen hoffe ich, dass meine Fragen beantwortet werden, auch wenn diese woanders gestellt wurden.

Also es werden Camponotus ligniperdus und einziehen sollen/werden sie in ein Antstore Starterset-M (20x10) Farm und Arena.

Ich habe jetzt gedacht, in der Arena Waldboden hier aus der Nähe zu verwenden. Nadelwaldboden mit Tannenzapfen und Schiefer usw. In der Farm dann das beigelegte Sand-Lehm-Gemisch. Mal schauen in welchen Verhältnis (habta da ein Tipp).

Meine Fragen jetzt:
-1-Ist das vom Bodengrund so ok?
-2-sind euch Insekten bekannt welche nicht von Ameisen angenommen werden?
-3-Gibt es eine "Leistungszahl" welche etwa sagt wieviele EIer in einem Zeitraum eine Königin legt?
-4- Wärme lieber mit einem Spot oder Wärmematte
-5- Sind die Camponotus ligniperdus eher "lauffaul" oder haben sie gerne weite Strecken?
-6- Leidige Thema "besprühen" -> muss ich aktiv was für die Feuchte tun? (Arena oder Farm)
-7- wie läuft das genau mit dem Einsetzen? Reagenzglas simpel in das Becken legen? Watte raus? Watte nicht raus? Wann erkenne ich, dass sie raus können
-8- Lt. Beschreibung bauen sie auch Nester in Holz. Welches Holz am besten? Ist morsches-weiches-totes-Waldholz geeignet
Mir fallen bald bestimmt noch weitere Fragen ein.

Vielen Dank schon einmal vorab!
-Mathias-
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Re: Wie anfangen mir Camponotus ligniperdus

Beitragvon Nakunda » 8. Mär 2013 21:59

-Mathias- hat geschrieben:
-6- Leidige Thema "Besprühen" -> muss ich aktiv was für die Feuchte tun? (Arena oder Farm)
-7- wie läuft das genau mit dem einsetzen? Reagenzglas simple in das Becken legen? Watte raus? Watte nicht raus? wann erken ich das sie raus können

6 würde sagen, nur das Nest ein wenig feucht halten, steht auch bei der Bezeichnung, wenn du die kaufen möchtest

7 in die Arena reinlegen, Watte drin lassen bis die erste Ameise da ist
Nakunda
member
member

Beitragvon -Mathias- » 8. Mär 2013 22:08

zu 6: ja in der Beschreibung steht, dass das Nest etwas feucht gehalten werden muss. Aber in welchen Umfang? Täglich sprühen? Mittels Drainage (Seramis etc) Wasser speichern?

zu 6: Ok, bestellt ist eine Königin bereits mit Arbeiterinnen. Kann ich dann direkt die Watte entfernen? Oder warten bis diese dann nochmals neue Ableger bekommen?
-Mathias-
member
member

Beitragvon weenux » 8. Mär 2013 22:33

Also ich mache das so. Zuerst setze ich einen Strohhalm ein, der vom Grund der Farm bis zu einer Öffnung geht. Dann eine kleine Seramisschicht und darauf das Sand-Lehm-Gemisch. Camponotus ligniperdus brauchen es nicht so feucht. Ich spritze vielleicht einmal im Monat mit ner Sprühflasche ein paar Spritzer in den Strohhalm.

farm.jpg
Eine professionelle Paintzeichnung

Zu 4. Darauf kannst du auch verzichten. Gibt einige Aussagen, wonach bei Camponotus ligniperdus Wärmelampen eher nachteilige Auswirkungen auf das Koloniewachstum haben.
Zuletzt geändert von weenux am 8. Mär 2013 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
weenux
member
member

Beitragvon -Mathias- » 8. Mär 2013 22:51

Achso ok. Super erklärt! 6 und 4 schon einmal abgehakt. :-)
-Mathias-
member
member

Beitragvon Moonman » 9. Mär 2013 01:12

Hi, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten :mrgreen:

-1-Ist das vom Bodengrund so ok?

Du möchtest "Waldboden" nutzen, auch die Erde? Würde ich für unpraktisch halten, mach lieber einen schönen Sand/Lehmboden.
Die Arena sollte man trocken halten, alles andere würde nur gammeln und von den Ameisen vergraben werden. Wenn man nun einen Sand/Lehmboden macht, kann man, solange er feucht ist, alles mögliche reinstecken und dekorieren, wenn es dann trocken ist, ist alles schön fest. Habe selber Tannennadeln und Äste in meinen Arenen, aber halt Trocken, Schimmel und Ausgrabungen würden sonst alles vernichten. Mischungsverhältnis ca. 2 Teile Sand auf 1 Teil Sand-Lehm-Mischung.

-2-sind euch Insekten bekannt welche nicht von Ameisen angenommen werden?

Feuerwanzen haben meine nicht angenommen, aber sonst haben sie alles bis jetzt zerlegt.
Lebende Spinnen und andere wehrhafte Insekten können natürlich den Spieß umdrehen.

-3-Gibt es eine "Leistungszahl" welche etwa sagt wieviele Eier in einem Zeitraum eine Königin legt?

Die Königin ist doch kein Auto mit Leistung #-o :mrgreen:
Die Anzahl von Nachwuchs hängt nicht von der Königin ab, sonder vom gesamten Volk, wie der Nachwuchs versorgt werden kann. Am Anfang werden nur wenige Arbeiterinnen aufgezogen, was potentiell gesteigert wird. Später wenn das Volk mehrere hundert Arbeiterinnen hat, werden Eier ohne Ende gelegt, kommt also alles mit der Zeit! GEDULD ist das Wichtigste.

-4- Wärme lieber mit einem Spot oder Wärmematte

Wärme ist an sich gar nicht nötig! Es sind heimische Ameisen, Raumtemperatur ist schon höher als Bodentemperatur in der Natur. Eine Lampe Für die Arena ist ausreichend, extra Wärme für das Nest ist für mich Blödsinn, sind keine Exoten!

-5- Sind die Camponotus ligniperdus eher "lauffaul" oder haben sie gerne weite Strecken?

Ameisen laufen nur soviel wie es nötig ist, am Anfang also minimale Strecken zur minimalen Nahrungsbeschaffung. Eine junge Kolonie braucht nicht jeden Tag ein Insekt und Zucker.
Später werden die Arbeiterinnen rumlaufen und erkunden, was die Anlage hergibt, immer neue Futterquellen wollen gefunden werden, aber bis dahin... Geduld :mrgreen:
Also für den Anfang sollten Nest und Arena/Futter nicht weit voneinander entfernt sein.

-6- Leidige Thema "besprühen" -> muss ich aktiv was für die Feuchte tun? (Arena oder Farm)

Arena trocken, Nest feucht - fertig
Nest sollte schon befeuchtet werden, der Lebensraum von heimischen Ameisen ist feuchter Erdboden. Arena sollte einfach aus praktischen Gründen trocken sein.

-7- wie läuft das genau mit dem Einsetzen? Reagenzglas simpel in das Becken legen? Watte raus? Watte nicht raus? wann erkenn ich, dass sie raus können

RG in die Arena legen, abdecken mit z.B. halbe Klopapierrolle (abdunkeln) und die Watte rausnehmen, damit Futter gesammelt werden kann.
Außer, es ist nur die Königin, dann kann es verschlossen bleiben bis die erste Arbeiterin geschlüpft ist.

-8- Lt. Beschreibung bauen sie auch Nester in Holz. Welches Holz am besten? ist Morsches-weichen-totes-Waldholz geeignet
Mir fallen bald bestimmt noch weitere ein

Soll am Ende ja Deko werden, man kann eigentlich alles nutzen, würde es aber trocknen, damit es nicht schimmelt. Steine, Schieferplatten, Äste... hab selber alles drin, unabgekocht oder was man damit sonst noch machen kann.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Nakunda » 9. Mär 2013 08:21

Wenn die ankommen und die Königin hat Arbeiterinnen, dann kannst du die Watte rausnehmen und Zuckerwasser anbieten und auch eine erste Fliege geben.Wenn Larven da sind, kannst auch sofort eine Fliege abbrühen und reinlegen.
Nakunda
member
member

Beitragvon -Mathias- » 9. Mär 2013 09:32

Hey!

Super danke für die Antworten! Bin jetzt etwas entspannter.

Zu -3- war so gemeint, dass mit der "Leistungszahl" sich quasi ausrechnen kann oder abschätzen kann wieviele Eier gelegt werden, um zu wissen wie schnell die Kolonie wächst. Das wollte ich nicht wissen, weil ich ungeduldig bin, sondern um zu wissen, wie lange die erste "Arena / Farm Kombination" ausreicht. Ich hab ja "Nur" das M-Set.

Eine weitere Frage hat sich ergeben:
-9- Wie nesttreu sind Camponotus ligniperdus? (wenn eine größere-neuere Farm kommt z.B.) Geben die dann die alte Farm auf oder haben die dann zwei Nester?

Danke nochmal!
-Mathias-
member
member

Re: Wie anfangen mit Camponotus ligniperdus

Beitragvon -Mathias- » 11. Mär 2013 23:44

Ich bin jetzt noch etwas unschlüssig über den Verlauf der ersten paar Monate.

Also gedacht war, dass ich die Ameisen in das M Starterset setze. Die Farm mit den Sand/lehm gefüllt und Arena auch mit Sand. Dazu dann etwas Moos und Nadeln.

Ein paar Monate später soll dann ein Korknest folgen, welches ich in ein größeres Formacarium einbaue.

Frage: fühlt sich diese Art auch in reinen Erdnestern wohl?
Wann sollte ich ein Korknest oder Y-Ton Nest bereitstellen?
-Mathias-
member
member

Beitragvon Nakunda » 12. Mär 2013 09:38

Schau dir das mal an. Hier findest du verschiedene Nester. Die Art fühlt sich auch im ytong woh,l so wie ich das aus dem einen oder anderen Haltungsbericht gelesen habe, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.

http://www.google.de/imgres?start=61&um ... s:100,i:43
Nakunda
member
member

Beitragvon -Mathias- » 13. Mär 2013 19:20

So. Ameisen sind angekommen. Eine Königin und 2 Arbeiterinnen. Dazu waren auch so ca 10-15 Eier versch. Größe drin.

Hab die Ameisen in die Arena gelegt und den Wattepropfen abgemacht.

Über das Reagenzglas hab ich ne halbe Klorolle gelegt.

Die beiden Arbeiterinnen haben direkt angefangen kleine Tannennadeln (Hab ein paar als Deko drin) aufzunehmen und versuchen das Reagenzglas zu schließen.

Ich denke mal, dass es das Beste ist, wenn ich die einfach mal machen lasse und warte bis da was passiert oder die rauskommen.
-Mathias-
member
member

Beitragvon Nakunda » 13. Mär 2013 20:47

Genau, das kannst jetzt machen mehr nicht =)) abwarten und Tee trinken - haste es aber richtig gemacht.

Die machen das rg nur bis zur Hälfte zu, mehr passiert jetzt nicht meine Messor haben das gemacht.

Ein wenig Zuckerwasser hinstellen und Futter anbieten, zB halben Mehlwurm, das reicht.
Nakunda
member
member

Beitragvon -Mathias- » 17. Mär 2013 12:59

Kurzer Report:

Mit erstaunen hab ich gestern Abend gesehen, dass sich die Königin samt den zwei Arbeiterinnen auf den Weg gemacht hat zu der Farm (Reagenzglas war abgedeckt)

Der Euphorie folgte aber direkt ein Dämpfer. Die Königin sitzt jetzt mit Eiern einfach im Schlauch. Die Arbeiterinnen haben mit etwas Material vor und hinter der Königin einen Damm aufgebaut.

Mal schauen wann und wie es weiter geht.
-Mathias-
member
member

Beitragvon Sojave » 17. Mär 2013 14:27

Ist völlig normal. Der Schlauch bietet ähnliche Verhältnisse wie ein RG. Diese Art stört sich in dem Fall auch weniger um die Helligkeit, allerdings wenn du es abdunkeln kannst, wäre es noch besser und weniger unkomfortabel für sie. Irgendwann werden sie mit dem Buddeln anfangen, doch bedenke, dass das Anlegen eines Nestes enorme Energie verbraucht. Somit ist es für eine Gründerkolonie mit Pygmäen deutlich besser, wenn sie wenig zu tun haben.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon -Mathias- » 17. Mär 2013 16:10

Hey Sojave!

Danke für die Antwort.
Abgedunkelt hab ich die Stelle direkt. Hatte noch Rote Folie, welche ich zusammengerollt und kurz warmgeföhnt habe. Die hab ich dann drummgeklemmt.

Ich habe aber ein Ytongnest angeschlossen. Die Starterfarm hab ich weggelassen.

Ist ja nichts Schlimmes am Anfang!?

Für die Energie sorge ich. Bekommen immer fein Insektenteilchen (Heimchen, Grillen und Fliegen). Dazu immer Honig und Wasser.
-Mathias-
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen