Ich halte schon einige Zeit Lasius niger (ist jetzt ~2 Jahre nach dem Schwarmflug) und Lasius flavus (4 oder 5 Jahre nach dem Schwarmflug)
Nun möchte ich mir etwas Exotischeres zulegen und komme aber zu keinem Schluss

Möchte nichts Besonderes wie Blattschneider oder so was.Iist erstens im Moment zu teuer (sind ja in absehbarer Zeit mehrere Tausend Euro) in der Haltung und finde ich diese auch nicht sonderlich aufregend

Was sollten meine zukünftigen Ameisen erfüllen ?
Keine Winterruhe (ist, sollten sie in einem Erdnest gehalten werden, nicht mehr umsetzbar, sollte eine Ytongnest Haltung machbar sein auch gerne mit Winterruhe.)
ausgeprägtes Rekrutierungsverhalten, keine Ausbruchsexperten ^^ (Pheidole pallidula wären das, was ich mir holen würde, sind aber dennoch eine Herausforderung an die Sicherheit... habe da die wildesten Geschichten gelesen in Form von Silikon zernagen über Talkum und PTFEstreifen problemlos drüber klettern usw. Was da dran ist, keine Ahnung, möchte es aber nicht unbedingt ausprobieren

Platz werden sie mehr als nötig bekommen; 3x 60x30x30cm Becken sind vorerst geplant, für weitere 3-6 Stück kann Platz geschaffen werden.
Nest sollte Ytong sein, der Einsichthalber, da viele Arten Ytong durchknabbern, schrecke ich auch nicht vor einem Erdnest zurück (wird eins der Becken 2/3 mit Erde gefüllt, später bei Bedarf weitere).
Koloniegröße zwischen 1.000-50.000,. je nach Ameisenart
Würde ja Camponotus ligniperdus oder ähnliches nehmen, wenn da nicht das Problem mit der Winterruhe wäre... Erdnest in Kühlschrank aus Gewichts- und Platzgründen (zur Zeit sind ja die Lasius niger und flavus schon drin) nicht realisierbar und Ytong Nest aus Gründen des Ausbruchsschutzes nicht umsetzbar.
Daher hoffe ich darauf, dass ihr mir weiterhelfen könnt, die die Erfahrung mit Exoten haben bzw. Europäischen, die den Ytong nicht zernagen als sei es das normalste der Welt.

.