Befeuchtung durch Kapillareffekt

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Befeuchtung durch Kapillareffekt

Beitragvon Acid150 » 12. Sep 2012 13:01

Hallo, nach einer längeren suche im Forum und bei google konnte ich zu dem Thema leider nichts finden darum jetzt die Frage an euch.

Das die befeuchtung bei Y-tong und Korknestern durch den Kapillareffekt oder die Kapillarwirkung beliebt ist ist klar. Man stellt das Nest z.b. in eine Schale mit Wasser und es saugt sich selbst voll Wasser. Der Vorteil ist das man sich bei der Wassermenge nicht verschätzen kann und das Nest nicht geflutet wird.

Meine Frage ist jetzt: Wurde das ganze schon erfolgreich mit Erdnestern getestet? Eine Farm die permanent im Wasser steht und so befeuchtet wird? Ich habe das ganze mit einer Plexiglasröhre gefüllt mit Sand getestet, aber mir scheint das es im unteren Berich zu feucht wird und im oberen zu trocken.

Das ganze gibt es auch mit einem Docht der durch die Farm gezogen wird, mir geht es aber um reinen Sand ohne irgendwelche zusätze usw.

Das ganze würde die Farmhaltung erheblich vereinfachen da man bei entsprechend großem Wassertank sehr selten Wasser nachgeben muss. Feuchtigkeitskontrollen in der Winteruhe wären so nicht mehr nötig.

Hat jemand erfahrungen in der Art?
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Re: Befeuchtung durch Kapillareffekt

Beitragvon Moonman » 13. Sep 2012 20:51

Hi,

Sand ist einfach schlecht für so was geeignet, Wasser wird nur minimal "hochgesaugt" ein gewisser Lehmanteil würde das stark verbessern.

Eine Farm mit Sand/Erde die in Wasser steht... wie verhindert man den da, dass die Erde in den Wassertank kommt? Eine Folie oder eine Schicht Seramis / Y-Tong könnte das lösen.

Austesten kann man da nur sagen, man muss nur verhindern das Erde oder die Ameisen den Weg des Wassers nehmen.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Acid150 » 13. Sep 2012 23:34

Habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Natürlich ist es eine Sand/Lehmmischung. Seramis könnte man verwenden. Mein Plan war es jedoch nur das Sand/Lehm gemisch zu benutzen da ich vermute die Ameisen graben auch nur so tief wie es ihnen von der feuchte her passt. Da die Bewässerung ja auf dauer ist kommt es nicht zu plötzlichen flutungen. Ich gehe einfach davon aus das sie aufhören zu graben sobald es zu nass wird.
Acid150
member
member

Beitragvon ANTianer » 16. Sep 2012 20:54

nun ja dass sie aufhören zu graben wenn es zu "nass" wird ist ja logisch aber sobald der Wasserstand geringer wird graben sie tiefer und beim Nachfüllen des Wassertanks würde es dann zu Überflutungen kommen...

Mein Tipp, Einen Ytong unten aushöhlen so dass er wie ein Becken wirkt nur umgedreht :D dieses "Becken" mit einem Schlauch verbinden und immer mit Wasser füllen (ggf. mit Silikon in der Farm abdichten) durch die Kapillarkräfte nimmt der Ytong das Wasser auf und gibt es an die Sand-Lehm Mischung ab. Die Ameisen graben sich nicht in den Tank.

kleine Skizze ^^

SAND LEHM MISCHUNG l
l"""""""""""""""""""""""""""""ll l
l Ytong Tank '''ll'''''''''' Schlauch zum nachfüllen
l ll

Hoffe es ist verständlich was ich meine ^^ ansonsten PM und dann erläutere ich mehr dazu :)
ANTianer
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 17. Sep 2012 10:00

Der untere Teil der Röhre wird immer unter Wasser liegen. Somit dürfte der Wasserstand auch nie sinken. Mein einziges Problem im Moment ist, dass ich nicht weiß, wie stark sich das Wasser hoch zieht. So lange bis alles matschig ist? Muss ich wohl noch testen.
Acid150
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein