Hallo, nach einer längeren suche im Forum und bei google konnte ich zu dem Thema leider nichts finden darum jetzt die Frage an euch.
Das die befeuchtung bei Y-tong und Korknestern durch den Kapillareffekt oder die Kapillarwirkung beliebt ist ist klar. Man stellt das Nest z.b. in eine Schale mit Wasser und es saugt sich selbst voll Wasser. Der Vorteil ist das man sich bei der Wassermenge nicht verschätzen kann und das Nest nicht geflutet wird.
Meine Frage ist jetzt: Wurde das ganze schon erfolgreich mit Erdnestern getestet? Eine Farm die permanent im Wasser steht und so befeuchtet wird? Ich habe das ganze mit einer Plexiglasröhre gefüllt mit Sand getestet, aber mir scheint das es im unteren Berich zu feucht wird und im oberen zu trocken.
Das ganze gibt es auch mit einem Docht der durch die Farm gezogen wird, mir geht es aber um reinen Sand ohne irgendwelche zusätze usw.
Das ganze würde die Farmhaltung erheblich vereinfachen da man bei entsprechend großem Wassertank sehr selten Wasser nachgeben muss. Feuchtigkeitskontrollen in der Winteruhe wären so nicht mehr nötig.
Hat jemand erfahrungen in der Art?

dieses "Becken" mit einem Schlauch verbinden und immer mit Wasser füllen (ggf. mit Silikon in der Farm abdichten) durch die Kapillarkräfte nimmt der Ytong das Wasser auf und gibt es an die Sand-Lehm Mischung ab. Die Ameisen graben sich nicht in den Tank.