Hallo Ameisenfreunde,
Nach meiner Lasius niger-Pleite im Frühjahr hab ich's nicht aufgegeben, auch wenn ich längere Zeit abstinent war (Bachelorarbeit und so). Für den zweiten Versuch wollte ich mir eigentlich eine Lasius niger-Gyne selbst fangen, aber scheinbar hab ich deren Schwarmflug in meiner Region verpennt.
Nun hab ich eine mutmaßliche Lasius flavus-Gyne, sie ist Sonntag abend bei uns eingezogen. Es gibt also noch nicht so viel zu berichten, daher erzähl ich euch nu von meiner eigenen Blödheit Erst hab ich mir versehentlich eine sozialparasitär gründende Gynen gefangen. Die gabs an jeder Ecke bei uns im Viertel und dann sah ich, wie die mit Arbeiterinnen kämpften und deren Leichen mit sich rumschleppten. Also Gyne wieder freigelassen und gewartet. Dummerweise gabs dann wochenlang ständig Regen, dafür keine Schwarmflüge. Dann bei meinen Schwiegereltern zu Besuch hab ich jeden Tag im Garten geschaut - nix. Bis zum letzten Tag unseres Besuchs, Schwarmflug eines Nests, bewacht von kleinen gelben Arbeiterinnen: Also eine begattete Königin gefangen (zum Glück hab ich seit Wochen in jeder Tasche nen Reagenzglas ), das war wie gesagt Sonntag abend. Bis gestern keine Eier, nix. Die Gyne klebte immer an der Watte zum Wassertank...gestern Abend kam ich dann auf die Idee, dass die Watte eventuell zu trocken sein könnte. Ich hatte nämlich nen recht dicken Wattestopfen gebastelt, aus Angst, der Tank könnte auslaufen.
Naja, Versuch macht klug, also hab ich ein zweites Reagenzglas mit weniger dicker Wattewand fertig gemacht, Gyne zwangsumgesiedelt und extraruhig in meinem Kleiderschrank gebunkert. Heut am späten Nachmittag musste ich einfach mal kurz reinlinsen und was war? Madame saß nicht mehr auf der Watte, sondern am Boden. Und ich glaube, unter ihr lagen zwei bis drei Eier. Ganz sicher bin ich allerdings nicht, da ich wirklich nur kurz mal schauen wollte. Morgen abend werde ich hoffentlich Gewissheit haben. Anbei noch ein Bild aus dem alten Reagenzglas. Drückt mir die Daumen, dass es diesmal klappt!