Bestellte Gyne ist nicht so fit.

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Bestellte Gyne ist nicht so fit.

Beitragvon Fiiiume » 3. Aug 2012 09:08

Hallo,

habe mir vor ca. 2 Tagen eine Camponotus ligniperdus Gyne bestellt, welche erstaunlichweise heute schon
angekommen ist.
Die Gyne sieht leider nicht sehr fit aus.
Wird ja höchstwahrscheinlich durch den Transport kommen...
Sollte man warten bis sie wirklich Tot ist, bevor man sie zurück sendet?
Glaub dies wird nicht mehr allzu lange dauern...

MfG
Fiiiume
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bestellte Gyne ist nicht so Fit.

Beitragvon Markus » 3. Aug 2012 09:24

Woran siehst du das?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Sojave » 3. Aug 2012 09:26

Am besten wie immer bei solchen Sachen im Laden anrufen. So lassen sich spätere Enttäuschungen und ein Flamewar direkt ausschließen.

Viel Erfolg.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Fiiiume » 3. Aug 2012 09:31

@Markus
Nunja wenn die Gyne einfach nur da liegt und sich nichma bei Licht oder wenn man das Reagenzgals in die Hand
nimmt bewegt, glaub ich eher nicht das alles in Ordung ist.

Ich werde einfach mal noch warten und falls sie sterben sollte, werde ich sie zurück senden,
wenn's ihr in paar Tagen besser geht, ists gut so.
Fiiiume
member
member

Beitragvon uta » 3. Aug 2012 10:56

Hallo Fiiiaume,

sollte die Königin von Antstore sein, so solltest Du Dich schnellstmöglich mit dem Shop in Verbindung setzen - am besten noch heute und telefonisch. http://antstore.net/shop/shop_content.p ... d955096b8d

Nach Erhalt von Ameisen übernehmen wir ja 3 Tage Garantie hinsichtlich evtl. Transportschaden. Insofern ist es sehr wichtig, dass wir rechtzeitig informiert werden, falls irgendwelche Auffälligkeiten auftauchen. Wir könnten uns dann in unseren Unterlagen einen entsprechenden Vermerk machen, dass Du Dich im Rahmen der Garantiezeit gemeldet hast und hast aber die Möglichkeit die Gyne noch weiter zu beobachten. So wärst Du auf der sicheren Seite! Ist ja sehr gut möglich, dass der Transport der Camponotus ligniperdus Königin nicht gut bekommen ist, sie sich aber noch berappelt. Grundsätzlich ist auch zu berücksichtigen, dass eine einzelne Gyne noch nicht so aktiv ist, sich also inaktiver darstellt und evtl. falsche Schlüsse daraus gezogen werden.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Befürchtungen nicht eintreffen werden. Viel Glück!

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Easton » 3. Aug 2012 11:07

uta hat geschrieben:Nach Erhalt von Ameisen übernehmen wir ja 3 Tage Garantie hinsichtlich evtl. Transportschaden.

Bitte auch mal euren E-Mailsupport darüber informieren...
Easton
member
member

Beitragvon uta » 3. Aug 2012 11:35

Weiss nicht was Dein obiger Satz soll, Easton, aber unser Emailsupport hat selbstverständlich auch darüber Kenntnis... Und ergänzend: eingehende Emails werden möglichst zeitnah beantwortet.

Im übrigen erhält jeder Kunde mit seiner Lieferung einen Beipackzettel mit entsprechenden Infos (u.a. auch über Garantie etc.) z.B. auch wie er sich in so einem Fall zu verhalten hat.

Hier auch nochmal Infos zur Garantie:

viewtopic.php?f=18&t=464&p=3882&hilit=risikoklassen#p3882

Garantie:
- Wir garantieren, dass die Tiere den Transport gut überstehen.
Hier hat der Kunde 3 Tage nach Zustellung Zeit die Tiere zu kontrollieren, bzw. Schäden zu melden.

- Wir garantieren, auch, dass die Königin begattet wurde und somit reproduktiv ist. Sollten sich nur männliche Geschlechtstiere bilden, erhalten Sie von uns Ersatz oder den Koloniepreis zurückerstattet.
Hier hat der Kunde 3 Monate nach Zustellung Zeit die Tiere zu kontrollieren, bzw. Schäden zu melden.

Gruß
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Fiiiume » 3. Aug 2012 13:41

Meine schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden, die Königin ist so ziemlich am Ende, sie bewegt sich nun gar nicht mehr
und liegt einfach nur noch da.
Habe mich an den Email-Support gewendet, da es nicht gut kommt, wenn ich während der Arbeitszeit
Private Angelegenheiten kläre.

MfG
Fiiiume
member
member

Beitragvon uta » 3. Aug 2012 14:07

Hallo Fiiiume,

das tut mir sehr leid, dass Deine Befürchtungen wahr geworden sind, und die Gyne offensichtlich einen Transportschaden erlitten hat. Vielleicht hast Du Deiner Email ja schon ein entsprechendes Foto beigefügt? Wenn nicht, so kannst Du es ja nachreichen. Selbstverständlich erhälst Du dann nach Erhalt eine Ersatzlieferung.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Fiiiume » 3. Aug 2012 14:10

Daran habe ich jetzt garnicht gedacht, bin aber sowieso noch nicht zuhause.
Sollte ich das Bild am besten mit einer erneuten E-Mail versenden oder erst, wenn ich eine Rückmeldung
erhalten habe ?
Fiiiume
member
member

Re: Bestellte Gyne ist nicht so fit.

Beitragvon uta » 3. Aug 2012 14:13

Das ist doch kein Problem, Fiiiume. Das Foto kannst Du nachreichen - brauchst eine Rückmeldung nicht abzuwarten. Aber unabhängig davon - vielleicht hast Du heute im Laufe des nachmittags auch schon eine Rückantwort.

Mit der neuen Königin wünsche ich Dir dann mehr Glück!

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Easton » 3. Aug 2012 14:43

uta hat geschrieben:Weiss nicht was Dein obiger Satz soll, Easton, aber unser Emailsupport hat selbstverständlich auch darüber Kenntnis... Und ergänzend: eingehende Emails werden möglichst zeitnah beantwortet.

Im übrigen erhält jeder Kunde mit seiner Lieferung einen Beipackzettel mit entsprechenden Infos (u.a. auch über Garantie etc.) z.B. auch wie er sich in so einem Fall zu verhalten hat.

Hier auch nochmal Infos zur Garantie:

viewtopic.php?f=18&t=464&p=3882&hilit=risikoklassen#p3882

Garantie:
- Wir garantieren, dass die Tiere den Transport gut überstehen.
Hier hat der Kunde 3 Tage nach Zustellung Zeit die Tiere zu kontrollieren, bzw. Schäden zu melden.

- Wir garantieren, auch, dass die Königin begattet wurde und somit reproduktiv ist. Sollten sich nur männliche Geschlechtstiere bilden, erhalten Sie von uns Ersatz oder den Koloniepreis zurückerstattet.
Hier hat der Kunde 3 Monate nach Zustellung Zeit die Tiere zu kontrollieren, bzw. Schäden zu melden.

Gruß

Ich habe den "Support" damals auch darüber informiert, habe zuerst auch eine E-Mail geschrieben, auch per Telefon und sogar hier im Forum glaube ich.
Mir hat da niemand gesagt ich solle ein Foto davon machen und es einsenden und von einer Ersatzlieferung hat auch niemand gesprochen oder geschrieben.
Nun gut ich glaube es waren auch nicht genau 3 sondern 4 Tage nachdem die Gyne tot war. Hatte aber wie oben beschriebenes Verhalten gleiches Verhalten. Das RG wirkte alt und schmutzig, die Tiere alles andere als fit. Die Arbeiterinnen sind alle innerhalb 1-2 Tagen verstorben bzw. war die Hälfte schon ersichtlich länger also schon vor dem Transport im RG tot.

Ich glaube mittlerweile nicht mal an einen "Transportschaden", sondern eher an unpassender/zu großer Massenhaltung bei euch im Shop. Weiterhin habe ich mich im Nachhinein gefragt, wenn die Gyne aus Mitte/Ende Jahr 2011 war und dann so ca. halbes/dreiviertel Jahr im RG bei richtiger Haltung verbringt, sollte da doch wenigsten Brut im RG sein und mehr als nur ~10 Arbeiterinnen oder nicht? Wird dort künstlich Brut entfernt umd verschiedene Mengen anbieten zu können? Sollte man sich als "Halter"/Verkäufer nicht die Frage stellen, warum diese Gyne so "unproduktiv" ist?

Seitdem bestelle ich bei Antstore keine lebende Ameisen/Pflanzen/Futtertiere mehr, die Erfahrungen mit anderen Shops sind dort einfach bisher wesentlich besser. Die Preisunterschiede sind eher schweigend gering. Ich zahle lieber 5-10 Euro mehr, habe dann aber Tiere die einen gesunden und fitten Eindruck machen.
Easton
member
member

Beitragvon Martin S. » 3. Aug 2012 17:57

Hallo Easton,

wenn du uns eine Email geschrieben hast, dann müsste diese ja noch in deinem Postausgang zu finden sein. Selbst wenn wir diese von uns nicht sofort beantworten, so zählt für die Garantiezeit das Eingangsdatum deiner Email mit dem Zustelldatum des Paketdienstes.

von einer Ersatzlieferung hat auch niemand gesprochen oder geschrieben."

Jeder Kunde bekommt einen Infozettel und auf unserer Webseite ist diese Information auch zu lesen!

Zitat: "Das RG wirkte alt und schmutzig"

Es ist normal, dass die Tiere nach einer gewissen Zeit ihr Nest verunreinigen.
Aber die Tiere fühlen sich darin wohl. Ein Nestaustausch vor dem Versand ist immer mit sehr viel Stress für die Tiere verbunden, da das frische Röhrchen keinen Kolonieduft hat und die Tiere doppelt soviel Stress haben, als nur durch den Transport.

Zitat: "Ich glaube mittlerweile nicht mal an einen "Transportschaden", sondern eher an unpassender/zu großer Massenhaltung bei euch im Shop"

Wir haben seit über 12 Jahren die Fütterung und Pflege unsere Ameisen so perfektioniert und an die Bedürfnisse der einzelnen Kolonien angepasst, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie es besser gemacht werden kann.
Ein selbstentwickeltes Computersystem überwacht die Pflegeart, Futtermenge und den Intervall, angepasst an die jeweilige Ameisenart und Koloniegröße.
Auch spezielle Klimakammern sind für die Tiere vorhanden.
Unser Personal sind fertig ausgebildete Tierpfleger aus dem Zoofachbereich, die auch die Kenntnisse und Schulung nach dem §11 des Tierschutzgesetzes beinhalten.

Vor dem Versand werden alle Kolonien einer strengen Kontrolle von zwei unterschiedlichen Personen unterzogen.

Ich kenne keinen anderen Anbieter, der eine bessere Pflege der Tiere nachweisen kann. Gerne kannst du dich auch vor Ort davon überzeugen.
Wir haben täglich eine Vielzahl an zufriedenen Kunden. Nicht nur Online, sondern auch in unserem Fachgeschäft in Berlin.

Natürlich ist es immer traurig, wenn die Kolonie später im heimischen Formicarium eingeht.
Aber ich wüsste nicht, warum wir über die Transportzeit eine längere Garantie geben sollten.
Unsere Kolonien haben ja zu zuvor bei uns viele Monate überlebt, bzw. wurde von uns teilweise selber von der Gyne herangezogen.
Warum dann der plötzliche Tod beim Kunden?
Kupfer oder Chlor im Trinkwasser, Konservierungsstoffe im Futter, schädliche Reinigungsmittel, Rauch in der Wohnung etc... Das ist nur ein Bruchteil der Möglichkeiten, die zum Tod eine Kolonie führen kann.

Und da jetzt den Händler in die Verantwortung zu ziehen sehe ich als unfair an.
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Fiiiume » 3. Aug 2012 18:39

Also ich weiß nich, was das Problem bei dir war.
Ich habe heute Mittag als mir aufgefallen war, dass es mit ihr vorbei ist, gleich eine
E-Mail geschrieben und schon 2 Stunden später hatte ich die Antwort darauf, wurde auch
darum gebeten ein Foto der toten Gyne zu schicken, was ich jetzt auch eben gemacht habe.
Und jetzt heißt es wohl bis Montag auf eine Antwort warten.

Mehr wie, dass ich vollkommen zufrieden mit Antstore bin kann ich dazu eigentlich nicht sagen, sei
es die Qualität sonstigem Zubehör´s oder der, der Ameisen, bis auf diesen Fall jetzt, wobei hier
bestimmt mehr Schuld an dem Paketdienst liegt, wobei ich mich darauf auch nicht unbedingt festlegen möchte.

MfG Marvin
Fiiiume
member
member

Beitragvon Aeon » 3. Aug 2012 20:19

Ich hatte schon mal einen ähnlichen Fall.
Der Grund warum ich Ameisen hier bei Antstore kaufe ist dieser!:
viewtopic.php?f=143&t=14908
Wer das durchliest versteht es^^
Nochmal vielen Dank ich werde bestimmt weiter bei euch kaufen...und tue das auch.
Die Kolonie die heute angekommen ist, ist top fit.

MFG
Rene
Aeon
member
member

Land: Austria (at)

Nächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein