Bestellte Gyne ist nicht so fit.

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Bestellte Gyne ist nicht so fit.

Beitragvon Easton » 3. Aug 2012 23:58

Martin S. hat geschrieben:wenn du uns eine Email geschrieben hast, dann müsste diese ja noch in deinem Postausgang zu finden sein. Selbst wenn wir diese von uns nicht sofort beantworten, so zählt für die Garantiezeit das Eingangsdatum deiner Email mit dem Zustelldatum des Paketdienstes.

Da ich die E-Mail nach erhalt geschrieben hatte, war dieses recht zeitnah, es wurde ja auch ein Ticket automatisch erstellt, in dem ich genau das gleiche beschrieben wie hier in diesem Beitrag beschrieben wurde. Den Anruf kann ich nicht mehr nach der langen Zeit nachweisen, ebenso einen Beitrag hier im Forum gibt es.
Für mich hat sich die Sache auch dahingehend auch erledigt, weil ich bei einem anderen Händler die gleiche Ameisenart bestellt habe, in gleicher Größe und diese ohne Probleme wachsen und auch wesentlich besser verpackt und gleich von Anfang an "fit" wirkten.

Also kann es nicht wie von dir beschrieben an der Haltung liegen oder gar an...
Martin S. hat geschrieben:Kupfer oder Chlor im Trinkwasser, Konservierungsstoffe im Futter, schädliche Reinigungsmittel, Rauch in der Wohnung etc... Das ist nur ein Bruchteil der Möglichkeiten, die zum Tod eine Kolonie führen kann.

An dem Becken oder der Nahrung oder gar der Wohnung hatte sich in der kurzen Zeit nichts geändert ;)

Martin S. hat geschrieben:Jeder Kunde bekommt einen Infozettel und auf unserer Webseite ist diese Information auch zu lesen!

Auf der Webseite kann ich nichts finden, was vielleicht abe auch an meinem Browser (Firefox) liegt, ich erwarte jedoch, dass in einer E-Mail
oder Telefonat daraufhin gewiesen wird.

Martin S. hat geschrieben:Vor dem Versand werden alle Kolonien einer strengen Kontrolle von zwei unterschiedlichen Personen unterzogen.

Dann wird also eine Gyne ohne Brut rausgeschickt in dessen Reagenzglas rund die Hälfte der Arbeiterinnen tot und tief in der Watte vergraben sind?
Weiterhin wurden leider auch meine entscheide Frage nicht beantwortet wie ihr über lange Zeit auf so kleinen Kolonien oder einzelne Gyne halten könnt
ohne dass diese sich groß vermehren.

Martin S. hat geschrieben:Und da jetzt den Händler in die Verantwortung zu ziehen sehe ich als unfair an.

Ihr seid ja nicht nur Händler bzw. Wiederverkäufer ihr haltet die Tiere ja auch und zieht sie, wie selbst beschrieben, auch heran, man könnte
euch als "Erzeuger" beschreiben. Natürlich ist es ebenso für den Händler leicht es auf seinen Kunden zu schieben. Ich kann
für mich jedoch sagen, dass die Kolonie von der Konkurenz sehr produktiv ist und nicht gestorben ist unter den gleichen Bedingungen. Ebenso
wurden diese in meinen Augen ggf. besser gehalten und besser verschickt. Natürlich kann es auch vorkommen das Tiere krank sind oder einfach eh und je
eine Art von Schaden hatten. Da sollte der Händler aber auch mal prüfen was er verschickt.

Mir geht es nicht mal um den Ersatz, denn es war für mich kein großer finanzieller Wertverlust, die 20 Euro sind es mir nicht Wert irgendwo einer
"Garantie" hinterher zu laufen. Allerdings geht es hier immer noch um lebende Tiere, da geht es mir eher darum, dass diese so gut es geht gehalten werden
und nicht zu einem Massenprodukt mit Computersteuerung werden. Denn das Ergebnis und den Schluß bei Antstore keine Ameisen zu bestellen, wenn
es auch minimal teure Alternativen in Deutschland gibt, wo die Ameisen einfach fitter ankommen, obwohl der Versandweg ein durchaus wesentlich weiterer ist, habe ich schon gezogen.
Easton
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 4. Aug 2012 13:41

Hallo,

"Fit" heißt nicht gleich gut!

Eine "Gyne die Fit" ist bzw.Aktivität zeigt, ist eine gestresste Gyne!
Zudem ist ein wichtiger Stressfaktor die Transporttemperatur, auf die wir leider keinen Einfluss haben.

Zitat: "An dem Becken oder der Nahrung oder gar der Wohnung hatte sich in der kurzen Zeit nichts geändert."

Das kann z.B. auch der Glas- oder Möbelreiniger, Nagellack, Haarspray, Klebstoffdämpfe etc. sein.
Es gibt soviele Einflüsse, dass man eine Veränderung sehr schwer ausschliessen kann.

Zitat: ich erwarte jedoch, dass in einer E-Mail oder Telefonat daraufhin gewiesen wird.

Deshalb legen wir jeder Bestellung diesen Infozettel bei, die du auch erhalten haben musst.

Zitat: "Dann wird also eine Gyne ohne Brut rausgeschickt"

Es wird immer Brut entsprechend der Koloniegröße mitgesendet. Wir versenden selbstverständlich auch keine toten Tiere!
Wie bereits erwähnt, haben wir keinen Einfluss auf den Transport der Paketdienste.

Gerade bei sehr großen Kolonien und sehr hohen Außentemperaturen kann es im ungünstigsten Fall vorkommen, dass einige Arbeiterinnen und auch die Brut eingeht oder durch den Stress gefressen wird.

Und wenn so etwas passiert, greift unsere Transportgarantie in Form von Gutschrift, Teilgutschrift oder Ersatz, je nach Schaden.
Wenn du diese Garantie nicht nutzt, ist es deine Angelegenheit.

Es ist auch deine Entscheidung, wo du dir deine Tiere besorgst!
Aber ich stehe mit meinem Namen dahinter, dass die hier gelagerten Tiere nach besten Wissensstand der Ameisenhaltung gehalten und gepflegt werden.

Zudem melden sich bei uns öfter auch mal Kunden, die bei anderen Anbietern sehr enttäuscht waren.
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Sojave » 4. Aug 2012 16:09

Ich staune jedesmal wieder. Martin ist echt die Ruhe selbst, ich könnte sowas nicht.

Wenn ich solche "Meckerkunden" oder Patienten habe, sage ich denen direkt meine Meinung und dann gucken die doof oder es kommt nur ein dummer Spruch und sie meinen gewonnen zu haben. Würde ich das nichtmachen, rege ich mich nur unnötig auf.

Die anderen Händler haben bestimmt auch solche Fälle oder es geschieht beim Transport mal nen Unfall. Nur man liest ständig von denselben uninformierten Leuten Beschwerden.

Viele scheinen in den letzten Monaten der Meinung sein, dass eine Gyne hyperaktiv sein muss und sobald man ans RG haut, Aktion kommen muss. Und das jeden Tag... Oder es wird nur Honig gefüttert (das mag bei einigen Arten möglich sein, aber kein Regelfall) und direkt geflamed; Kunde ist König undso, da würd ich direkt an die Decke gehen :D

Im Notfall immer erstmal anrufen wenn man nun kein Zettel hat, Infos auf den Seiten nicht findet oder man keine Antworten erhält (zudem sollte man sich mal fragen, warum man keine erhält). Oft lese ich den Post und klick ihn direkt weg.

Ein bisschen gesunder Menschenverstand und Eigeninitiative ist doch nicht schwer. Dann helfen auch die User.

Viel Erfolg für die nächste Haltung.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Vorherige

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein