Behausung sinnvoll zusammen stellen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Behausung sinnvoll zusammen stellen

Beitragvon codenascher » 20. Mär 2005 17:47

Hallo,

hier wieder ein NEUER Ameisenliebhaber und viele Fragen stehen an! Ich habe versucht weitestgehend anzulesen, aber alle Antworten habe ich nicht gefunden. Ich habe jetzt auch schon bestimmte Vorstellung, aber bitte berichtigt mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe!

1. Zum Starterset: Mini Ant Display diehnt als Platz für das Nest und die Antbox als "Futterstelle/Auslaufstelle"?

2. Sollte man das an das Mini Ant Display eine rote Folie kleben, zwecks Dunkelkeit?

3. Wenn ich das Starterset erwerbe und Kolonie: Lasius niger, fülle ich dann das Mini Ant Display einfach mit den Vorgaben an Sand und lege das Reagenzglas darauf und warte bis sie anfangen sich ein Erdnest zu bauen?

4. Wie halte ich genau das Nest feucht?(mit einem Schaluch, ja ich weiß...aber wie genau?)

5. Wie lange kann ich die Gründerin im Reagenzglas lassen(aus dem Shop)?

6. Wie meinen die das, wenn sie sagen: Das RG kann als eine Art Bruthöhle herhalten?? Grab ich das RG dann ein?

7. Ytong: Einfach das Nest bauen, eine Durchsichtige Platte davor und mit einer Roten Folie abdecken?

8. Wenn ich Ytong als Netzvariante wähle, wie genau halte ich das denn feucht? Einfach oben drauf Wasser tröpfeln, wenn ja wieviel?

9. Fault ein Ytongnest eher oder ein Erdnest?

10. Ab wann brauch ich denn eine Belüftung, bzw brauch ich zum Anfang eine?

mfg
codenascher

Beitragvon nr.103683 » 20. Mär 2005 18:54

1.ist doch gut. was willst du fragen?
2.wenn du das nicht machst bauen die glaub ich die scheiben mit sand zu.
3.ich glaub das rg passt gar nicht rein. sonst gut
4.ich hab einen strohhalm in der mitte reingesteckt und spritze mit einer kanüle das wasser rein
5.ich denke spätestens wenn der wassertank leer ist zieht sie um.
6.keine ahnung. wahrscheinlich dass die ants wegen den wassertank ihre brut drinlassen.
7.jup
8.du stellst es in wasser und machst einen tropfen spüli ins wasser damit keine oberflächenspannung ist bei der die ants drauf laufen können.
9.ohne biologische materie kann das ytong nicht faulen. wenns du ins wasser stellst werfen die ants die abfälle in den wassergraben
10.bei einer antfarm wird ueber die Arena belüftet. bei ytong:: null ahnung :dontknow:
nr.103683
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 20. Mär 2005 19:02

Am Anfang brauchst du GAR keine Belüftung ;)
sobek
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 20. Mär 2005 19:07

Hi codenascher,

1. Zum Starterset: Mini Ant Display diehnt als Platz für das Nest und die Antbox als "Futterstelle/Auslaufstelle"?

=> Ja, richtig.

2. Sollte man das an das Mini Ant Display eine rote Folie kleben, zwecks Dunkelkeit?

=> Nur wenn der Raum sehr hell ist.

3. Wenn ich das Starterset erwerbe und Kolonie: Lasius niger, fülle ich dann das Mini Ant Display einfach mit den Vorgaben an Sand und lege das Reagenzglas darauf und warte bis sie anfangen sich ein Erdnest zu bauen?

=> Nein, das Ant Display wird mit Sand/ Lehm aufgefüllt, und die Kolonie kommt dann in die extra Futterbox.

4. Wie halte ich genau das Nest feucht?(mit einem Schaluch, ja ich weiß...aber wie genau?)

=> Ich würde von oben mit einer Pipette täglich je nach Temperatur das Wasser rauf träufeln.

5. Wie lange kann ich die Gründerin im Reagenzglas lassen(aus dem Shop)?

=> Wenn Nahrung und Feuchtigkeit vorhanden sind, dann können die Tiere mehrere Monate im Reagenzglas bleiben.

6. Wie meinen die das, wenn sie sagen: Das RG kann als eine Art Bruthöhle herhalten?? Grab ich das RG dann ein?

=> Man könnte es eingraben, ist aber nicht notwendig. Das Reagenzglas ist für die Kolonie ein fertiges Nest, daher kann es dauern, bis die Kolonie auszieht.

7. Ytong: Einfach das Nest bauen, eine Durchsichtige Platte davor und mit einer Roten Folie abdecken?

=> Ja, Ytong lässt sich leicht bearbeiten. Rote Folie nur wenn der Raum sehr hell ist.

8. Wenn ich Ytong als Netzvariante wähle, wie genau halte ich das denn feucht? Einfach oben drauf Wasser tröpfeln, wenn ja wieviel?

=> Entweder so, oder den Stein in ein Blumenuntersetzer mit Wasser stellen.

9. Fault ein Ytongnest eher oder ein Erdnest?

=> Im normalfall sollte ein Ytong-Stein nicht schimmeln, wenn dann sind es Futterreste der Tiere.

10. Ab wann brauch ich denn eine Belüftung, bzw brauch ich zum Anfang eine?

=> Eine Belüftung ist immer Gut, aber oft reicht ein Bodengrund aus Tongranulat.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

thx

Beitragvon codenascher » 20. Mär 2005 19:23

Ich wollte mich an dieser Stelle mal noch bedanken.....bei der Comunity und der Schnelligkeit der Anworten, kann man ja nur zum Ameisianer werden ;)

Danke

Und nochwas:
1. Wenn ich eine Kolonie im Shop bestelle...wie lange reichen die Vorräte dann erstma, im RG??

Antwort:=> Nein, das Ant Display wird mit Sand/ Lehm aufgefüllt, und die Kolonie kommt dann in die extra Futterbox.

Krabbeln die dann allein in Richtung neuer Nestbau??
codenascher

Zurück zu History Forum