seit ein paar Tagen gehen mir diese kleinen Tierchen nicht mehr aus dem Kopf. Doch leider habe ich nur wenig Ahnung von Ameisen und hätte ein paar Fragen.
1. Ich habe vor mir eine Kolonie Messor aciculatus zuzulegen, doch weiss ich nicht ob das Becken http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p751_antstore-starter-set-farm-arena-30x20.html für diese Art geeignet ist. Messor aciculatus würde ich gerne nehmen weil diese keine Winterruhe halten und die Sache mit den Körnern sehr interessant klingt. Ich habe mal gelesen das Körnersammler ein Extrabecken für das Lager brauchen?
2. Kann ich das Becken mit den Tieren gleichzeitig bestellen oder muss das Becken sich erst "einlaufen"? (das war bei meinem Aquarium so)
3. Ich habe das so verstanden: Wenn die Königin mit ihrem Gefolge ankommt muss man das RG an die Farm (die zuvor befüllt, mit der Arena verbunden und befeuchtet ist) stöpseln, abdunkeln und einfach in ruhe lassen. Stimmt das so?
4. Falls die Messor aciculatus eher ungeignet für mich wäre, welche Art könntet ihr mir sonst empfehlen die Anfängerfreundlich ist und keine Winterruhe hält?
Über baldige Antworten würde ich mich sehr freuen

MfG Lukas

Es macht nichts aus wenn man die Tiere einfach nach dem

aber mal angenommen ich würde mir Messor cf. capitatus holen und wollte dann irgendwann auf die Messor aciculatus upgraden, würde das gehen?