Anfänger sucht Rat

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfänger sucht Rat

Beitragvon Rindersteak » 30. Sep 2011 17:04

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen gehen mir diese kleinen Tierchen nicht mehr aus dem Kopf. Doch leider habe ich nur wenig Ahnung von Ameisen und hätte ein paar Fragen.

1. Ich habe vor mir eine Kolonie Messor aciculatus zuzulegen, doch weiss ich nicht ob das Becken http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p751_antstore-starter-set-farm-arena-30x20.html für diese Art geeignet ist. Messor aciculatus würde ich gerne nehmen weil diese keine Winterruhe halten und die Sache mit den Körnern sehr interessant klingt. Ich habe mal gelesen das Körnersammler ein Extrabecken für das Lager brauchen?

2. Kann ich das Becken mit den Tieren gleichzeitig bestellen oder muss das Becken sich erst "einlaufen"? (das war bei meinem Aquarium so)

3. Ich habe das so verstanden: Wenn die Königin mit ihrem Gefolge ankommt muss man das RG an die Farm (die zuvor befüllt, mit der Arena verbunden und befeuchtet ist) stöpseln, abdunkeln und einfach in ruhe lassen. Stimmt das so?

4. Falls die Messor aciculatus eher ungeignet für mich wäre, welche Art könntet ihr mir sonst empfehlen die Anfängerfreundlich ist und keine Winterruhe hält?

Über baldige Antworten würde ich mich sehr freuen :)

MfG Lukas
Rindersteak
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfänger sucht Rat

Beitragvon Ants-Fan » 30. Sep 2011 21:23

Rindersteak: 1. Ich habe vor mir eine Kolonie Messor aciculatus zuzulegen, doch weiss ich nicht ob das Becken http://antstore.net/shop/product_info.p ... 30x20.html für diese Art geeignet ist. Messor aciculatus würde ich gerne nehmen weil diese keine Winterruhe halten und die Sache mit den Körnern sehr interessant klingt. Ich habe mal gelesen das Körnersammler ein Extrabecken für das Lager brauchen?

Meine Antwort: Das Starter-Set sieht nicht übel aus, bist du aber noch Anfänger? Dann
würde ich dir Messor aciculatus abraten. Da exotische Ameisen aufwändiger zu halten sind,
sollte man zu erst mit europäischen Arten Erfahrungen machen. Ich persönlich würde dir Messor barbarus oder Messor capitatus empfehlen, es geht bei denen wie bei den Lasius niger. Leben auch genau so wie Messor aciculatus.

Rindersteak: 2. Kann ich das Becken mit den Tieren gleichzeitig bestellen oder muss das Becken sich erst "einlaufen"? (das war bei meinem Aquarium so)

Meine Antwort: Du musst das Becken noch einrichten. :grin: Es macht nichts aus wenn man die Tiere einfach nach dem
bearbeiten hineintut.

Rindersteak: 3. Ich habe das so verstanden: Wenn die Königin mit ihrem gefolge ankommt muss man das RG an die Farm (die zuvor befüllt, mit der Arena verbunden und befeuchtet ist) stöpseln, abdunkeln und einfach in ruhe lassen. Stimmt das so?

Meine Antwort: Reagenzglas in die Arena stellen, öffnen, und dan gehts praktisch von alleine los. (Bis es zum Umzug kommt kann es Wochen dauern)

Rindersteak: 4. Falls die Messor aciculatus eher ungeignet für mich wäre, welche Art könntet ihr mir sonst empfehlen die anfängerfreundlich ist und keine Winterruhe hält?

Meine Antwort: Messor barbarus/Messor capitatus, sind leichter zu halten.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,

MfG Ants-Fan
Ants-Fan
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Rindersteak » 30. Sep 2011 21:41

Vieeelen Dank für die frühe und auch ausführliche Antwort :)

dennoch ein paar Fragen ;D

Messor barbarus und capitatus halten im gegensatz zu den aciculatus aber Winterruhe oder? (steht bei der Info)
Ich hätte keinen viel kühleren Raum für die Überwinterung zur Verfügung :/

Was wäre bei Exoten wie den Messor aciculatus denn die Schwierigkeit?

Sollte man auser dem oben genannten Starter Set noch andere Dinge wie z.B. Nester und Futter, Wasserfälle, Belüftung oder Luftbefeuchter benutzen?

MfG
Rindersteak
newbie
newbie

Beitragvon Ants-Fan » 30. Sep 2011 21:55

Rindersteak: Messor barbarus und capitatus halten im gegensatz zu den aciculatus aber Winterruhe oder? (steht bei der Info)
Ich hätte keinen viel kühleren Raum für die Überwinterung zur Verfügung :/

Meine Antwort: Da diese Arten in wärmeren Gegenden vorkommen, kann man, wenn Brut vorhanden ist,
die Winterruhe auslassen. Und auch nicht schlimm wenn die keine Brut haben, den 10-15.Grad genügen bei Süd-Europäischen-Arten wie diesen.

Rindersteak: Messor aciculatus brauchen eine hohe Luftfeuchtigeit, das Milben-Gefahr erhöhert

Rindersteak: Sollte man auser dem oben genannten Starter Set noch andere Dinge wie z.B. Nester und Futter, Wasserfälle, Belüftung oder Luftbefeuchter benutzen?

Meine Antwort: Jap

MfG Ants-Fan
Ants-Fan
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Rindersteak » 30. Sep 2011 22:01

Danke :D aber mal angenommen ich würde mir Messor cf. capitatus holen und wollte dann irgendwann auf die Messor aciculatus upgraden, würde das gehen?

Und 10-15 grad Überwintern is auch eher schwer weil mein zimmer im Winter eher so 20-23° hat und an sonsten nur der Keller da wäre wo sie keiner sieht.

Was für zubehör zum Starterset würdest du mir so empfehlen? :)
Rindersteak
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 30. Sep 2011 22:03

Hallo Lukas,
freut mich das Du hier zu uns ins Forum gefunden hast.

Messor - Arten gehören überwiegend zu den genügsamen Ameisen.
Abweichungen, sind je nach Herkunft, überwiegend in den Haltungstemperaturen zu beachten.
Messor aciculatus ungeeignet für Dich, da bist Du selber gefordert.
Denke das bekommst Du hin und wenn nicht, mir gelingt auch nicht alles.

Becken und Ameisen gleichzeitig bestellen, ein Problem?
Ja kann sein, wenn Du es nicht hinbekommst, das Becken herzurichten.
Einlaufen braucht sich da nichts.

>. Ich habe das so verstanden: Wenn die Königin mit ihrem Gefolge ankommt, muss man das RG an die Farm (die zuvor befüllt, mit der Arena verbunden und befeuchtet ist) stöpseln, abdunkeln und einfach in ruhe lassen. Stimmt das so?<

"JA", hast auch keine andere Wahl, die Tiere machen das, was sie brauchen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Rindersteak » 30. Sep 2011 22:19

Danke auch dir Wolfgang :D

Wenn Ihr beide meint, dass M. aciculatus noch ungeeignet sind werde ich es eher mal mit M. capitatus oder so versuchen^^

Trotzdem, das mim Überwintern wäre vlt. ein Problem.

Und was ausser Starterset + Kolonie bräuchte ich für den Start und vlt. auch später?

MfG
Rindersteak
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 30. Sep 2011 23:26

Ne, mach Dich mal bei.
Ameisenhaltung kann immer schief gehen, das passiert auch mit Lasius niger.
Ist immer eine Herausforderung, die gemeistert werden muss.
Und wie geschrieben, Messor- Arten, die es zurzeit zu erwerben gibt, sind genügsam.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Rindersteak » 2. Okt 2011 10:19

Ok, Danke Danke ich glaube jetzt weiss ich genug ;)
Rindersteak
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger