Hi,
ich hatte Anfang Mai (glaube dass es in dem Zeitraum war) einen schönen Fund gemacht. Bei der Suche nach Temnothorax nylanderi hatte ich in einer Eichel zwei Myrmica spec. Königinnen gefunden. War nicht was ich suchte, aber ich nahm sie gerne mit. Ich vermute dass es sich um Myrmica rubra handelt, doch wirklich bestimmen kann ich das nicht.
Die Eichel war leider kaputt gegangen, so baute ich ein Y-tong- und ein ein Haselnuss-Nest, beide Königinnen blieben zusammen und wanderten in der Nacht in den Y-tong.
Als Arena dient eine Rocherbox, gefüllt mit Sand-Lehm und etwas Seramis, da das Nest direckt im Arenaboden ist, ist der gesamte Bodengrund dauerfeucht.
Es dauerte nicht lange und ich konnte erste Eier und Larven sehen. Jede Königin hatte dabei wohl ihren eigenen "Haufen", jedoch direkt nebeneinander.
Da Myrmica semiclaustral gründen, wurde Nahrung gut angenommen. Die Königinnen waren dabei sogar sehr mutig und unternehmungsfreudig.
Sicher auch durch die Gründungsart, entwickelte sich die Brut sehr schnell, die recht hohen Temp. im Frühjahr waren dabei sicher auch hilfreich.
Bis jetzt konnte ich vier Arbeiterinnen zählen, zwei scheinen recht jung zu sein und verlassen das Nest noch nicht, doch die zwei älteren Arbeiterinnen sind sehr aktive. Dagegen ist eine Lasius niger Kolonie viel inaktivier.

)