Myrmica spec. von MM

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Myrmica spec. von MM

Beitragvon Moonman » 13. Jul 2011 19:20

Hi,

ich hatte Anfang Mai (glaube dass es in dem Zeitraum war) einen schönen Fund gemacht. Bei der Suche nach Temnothorax nylanderi hatte ich in einer Eichel zwei Myrmica spec. Königinnen gefunden. War nicht was ich suchte, aber ich nahm sie gerne mit. Ich vermute dass es sich um Myrmica rubra handelt, doch wirklich bestimmen kann ich das nicht.

Die Eichel war leider kaputt gegangen, so baute ich ein Y-tong- und ein ein Haselnuss-Nest, beide Königinnen blieben zusammen und wanderten in der Nacht in den Y-tong.
Als Arena dient eine Rocherbox, gefüllt mit Sand-Lehm und etwas Seramis, da das Nest direckt im Arenaboden ist, ist der gesamte Bodengrund dauerfeucht.
Es dauerte nicht lange und ich konnte erste Eier und Larven sehen. Jede Königin hatte dabei wohl ihren eigenen "Haufen", jedoch direkt nebeneinander.
kkDSC09193nest.jpg

Da Myrmica semiclaustral gründen, wurde Nahrung gut angenommen. Die Königinnen waren dabei sogar sehr mutig und unternehmungsfreudig.
Sicher auch durch die Gründungsart, entwickelte sich die Brut sehr schnell, die recht hohen Temp. im Frühjahr waren dabei sicher auch hilfreich.

Bis jetzt konnte ich vier Arbeiterinnen zählen, zwei scheinen recht jung zu sein und verlassen das Nest noch nicht, doch die zwei älteren Arbeiterinnen sind sehr aktive. Dagegen ist eine Lasius niger Kolonie viel inaktivier.
kkR0010710.jpg

kkR0010730.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moonman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 10 mal

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Re: Myrmica spec. von MM

Beitragvon Moonman » 25. Mär 2013 21:17

Die Gründung von der Kolonie und diesem Bericht ist schon länger her, wird mal Zeit, dass ihr die Fortschritte mitverfolgen könnt.
Sie leben in einer dauerfeuchten Umgebung, das Nest ist in der Arena und diese ist mit feuchter Sand/Lehmmischung gefüllt. Ein etwas größeres Y-tongnest ist mit eingegraben, eventuell ziehen sie ja da ein, oder sie graben sich selber ein Nest, ich bin gespannt, wie sie sich entscheiden, wenn es soweit ist.
R0017017.JPG

Überwintert haben sie mit zwei anderen Kolonien in einer Kammer im Treppenhaus, rechts unten die "Ikea"-Box ist das Zuhause von den kleinen Myrmica.

R0017093.JPG

Die Anlage ist gewachsen, die Zahl ist auf geschätzte 20-30 Arbeiterinnen gestiegen, da musste einfach mehr Auslauf her. Alles was man ihnen anbietet.
R0017067.JPG

R0017077.JPG

Seit die Winterruhe vorbei ist, stürmen sie auch die ganze Anlage und fressen

R0017095.JPG

Um welche Art es sich genau handelt, kann ich noch immer nicht sagen, ist auch recht egal, ändert ja nix an der Haltung für mich.

R0017091.JPG

Der Nesteinblick ist etwas schwer, ich müsste mal die Folie putzen. :mrgreen:

Zur ---> Diskussion <---
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moonman
member
member

Re: Myrmica spec. von MM

Beitragvon Moonman » 11. Apr 2013 19:58

Heute hab ich einfach mal ein Video für euch. Eine kleine extra Fütterung, es war etwas Schweinefleisch in der Küche über (gekocht). Es wurde gut angenommen, auch wenn es nicht immer gleich im Nest gelandet ist, kam am Ende alles bei den Larven an. Als Hauptfutter bekommt die Kolonie aber Insekten.

[youtube]http://youtu.be/FcHI8FHRkLk[/youtube]
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

(leider bekomme ich die Verlinkung nicht richtig hin und kann nur den Link selber posten :? )
Moonman
member
member

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu Myrmica - Informationen