So hab meinen letzten Beitrag nochmal editiert. Das Video war garnicht hinzugefügt.
Danke für das Lob

Hatte keinen Lust auf einen Goldfischteich. Wollte lieber Biotopfische. Vor allem welche die was größer werden. Kois wären auch noch in frage gekommen aber da der Teich aktuell nicht gepumpt ist sondern allein durch die Pflanzen (außerordentlich) sauber gehalten wird war mir das zu riskant.
Die Gold und Blauorfen können später stattliche größen von zwischen 30-85cm groß werden. Die Moderlieschen bleiben recht klein und sind meist schwer zu erkennen. Zum dunklen Grund heben sie sich kaum ab. Sind aber sehr aktiv , durch diese "unsichtbarkeit" wirken sie manchmal wie gespenster im Teich. Wenn das Futter auf einmal von einem Fisch hin und her gezogen wird ... den man nicht sehen kann.
Die Moderlieschen haben übrigens schon Nachwuchs. Die haben unter den Seerosenblättern ordentlich losgeknattert. Jetzt sind bestimmt 60 kleine Nachkommen im Teich auf Tour.
Die Bitterlinge haben die interessante Eigenschaft in die Teichmuscheln abzulaichen die ich extra mit eingebracht habe. Sie komme mit einer mehreren Zemtimeter langen Legeröhre an die Muschel heran und legen mit dieser die Eier in die Atemöffnung.
Die Jungen schlüfen gut geschützt und verlassen ab einer gewissen Größe die Muschel ohne dieser zu schaden. Die Muscheln verteilen ihre Eier und das Sperma im Teichwasser , die Nachkömmlinge die daraus entstehen heften sich an die Kiemendeckel der Fische und fallen ab einer gewissen Größe wieder ab.... ebenfalls ohne ihnen zu schaden.
Die 4 kleinen Krebse lassen sich hin und wieder blicken. Um genau zu sein immer nach 0 Uhr vorher nicht ... komischerweise. Obwohls Stunden vorher meist schon stock duster ist.
Den den ich immer zu sehen kriege ist der bereits gezeigte. Er trägt den Namen " Chief ". Mein Favorit. Für seine kleine größe schon recht kräftige Scheren.
Er müsste irgendwo in Ufernähe hausen. Sie bauen sich normalerweise an Flussufern kleine Wohnhölen die wie du schon gesagt hast mit Material zugebaut werden. Leider konnte ich sein versteck noch nicht ausmachen. Er taucht aus dem Nichts auf und dort verschwindet er auch wieder. Besonders graben können sie leider im Moment nicht , da der Teich noch sehr viel Schlamm enthält der für die Krebse unvorteilhaft ist. Sie brauchen eher Kies. Kies ist zwar drinne aber halt mit Schlamm bedeckt. Deswegen werde ich diesen Monat mit dem Schlammsauger eine Großreinigung machen.
Das ein oder andere Kleintier wird darunter leiden , jedoch sind die wichtigsten Tiere bereits abgewandert bzw. geschlüpft.
Die Reinigung wird mit einem Pondavac 3 von OASE durchgeführt werden.