Neue Bewohner im Gartenteich

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Neue Bewohner im Gartenteich

Beitragvon Creature » 20. Mai 2011 09:47

Moin Moin zusammen,

ich habe in den letzten Wochen einen alten Teich bei meiner Freundin wieder auf Vordermann gebracht.

Er ist 10m x 4m groß und hat an der tiefsten Stelle eine Tiefe von 1,5m. Er fasst ca. 30000l Wasser.

Diese Woche Dienstag war es dann soweit. Ich habe mir von der Firma Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarördefisch.de Fische, Muscheln und Krebse bestellt
und diese dann eingesetzt.

Hier meine Lieblingsbewohner , einfach zum knuddeln.

Es handelt sich hierbei um 4 junge Edelkrebse

Hier kommen auch die 6 Teichmuscheln ins Spiel

Und zu guter letzt die Fischis , es handelt sich um 8 Goldorfen , 9 Blauorfen , 9 Bitterlinge und 16 Moderlieschen

Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neue Bewohner im Gartenteich

Beitragvon sinankurt » 20. Mai 2011 13:48

Sieht ganz gut aus. Leider ist es immer wieder schwer den Teich dann auch richtig sauber zu halten ;) Viel Spaß euch!
sinankurt
member
member

Beitragvon Kendoras » 20. Mai 2011 21:28

Hi und Hallo Creature,

sehr gute Videos. Ich find´s erstaunlich das ihr da Krebse zugesetzt habt.
Ich hatte mir gleich die Seite einmal angeguckt und muss sagen: "Genial, was die alles im Angebot haben!"
Vielleicht kannst Du uns ja informieren, wenn was interessantes passiert ist und wie sich so zum Beispiel die Krebse entwickeln/machen.

...*pfeif* Hab da nämlich ebenfalls einen großen Teich den ich jetzt nur zu gerne mit allem möglichen ..eh.. ausstatten möchte.

MfG
Kendoras
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Erne » 20. Mai 2011 21:48

Ohje, jetzt geht Creature auch noch an die Fische.

Gut gelungene Videos. =D>
Viel Spaß wünsche ich Dir nicht, sonst haben wir hier im Forum bald einen Ameisenhalter weniger.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Creature » 26. Jun 2011 22:17

Halli Hallo,

am Wochenende habe ich tatsächlich nachts zwei meiner Edelkrebse wieder gesehen und einen sogar filmen können.

@Erne, mach dir keine Sorgen. Staatenbildende Insekten sind immernoch Favorit #1

Creature
member
member

Beitragvon Creature » 5. Aug 2011 06:49

Und nochmal 2 neue Mitglieder für den Teich. Diesmal 2 Geschlechtsreife Edelkrebse. Zuerst zu sehen ist das Männchen danach das Weibchen.

Zuletzt geändert von Creature am 5. Aug 2011 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
Creature
member
member

Beitragvon mati » 5. Aug 2011 09:34

Hellas.
Tolle Sache so ein Teich. Und sympatisch find ich nicht nur, dass ihr vom klassischen "Goldfischtrail" abweicht (hätte mich aber auch sehr gewundert, nach allem, was ich so von dir lesen konnte bisher [-X ). Auch, dass du davon sprichst, der kleine Krebs würde wohl da vorne "wohnen", echt klasse! =D>
Wenn du mal nen Blick auf sein Domizil erhaschen kannsgt, würd ich mich über ein update freuen. Baut er eine kleine Höhle? Häuft er Material dort an? Fänd ich interessant.
mati
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Creature » 5. Aug 2011 10:03

So hab meinen letzten Beitrag nochmal editiert. Das Video war garnicht hinzugefügt.

Danke für das Lob ;)

Hatte keinen Lust auf einen Goldfischteich. Wollte lieber Biotopfische. Vor allem welche die was größer werden. Kois wären auch noch in frage gekommen aber da der Teich aktuell nicht gepumpt ist sondern allein durch die Pflanzen (außerordentlich) sauber gehalten wird war mir das zu riskant.

Die Gold und Blauorfen können später stattliche größen von zwischen 30-85cm groß werden. Die Moderlieschen bleiben recht klein und sind meist schwer zu erkennen. Zum dunklen Grund heben sie sich kaum ab. Sind aber sehr aktiv , durch diese "unsichtbarkeit" wirken sie manchmal wie gespenster im Teich. Wenn das Futter auf einmal von einem Fisch hin und her gezogen wird ... den man nicht sehen kann.

Die Moderlieschen haben übrigens schon Nachwuchs. Die haben unter den Seerosenblättern ordentlich losgeknattert. Jetzt sind bestimmt 60 kleine Nachkommen im Teich auf Tour.

Die Bitterlinge haben die interessante Eigenschaft in die Teichmuscheln abzulaichen die ich extra mit eingebracht habe. Sie komme mit einer mehreren Zemtimeter langen Legeröhre an die Muschel heran und legen mit dieser die Eier in die Atemöffnung.
Die Jungen schlüfen gut geschützt und verlassen ab einer gewissen Größe die Muschel ohne dieser zu schaden. Die Muscheln verteilen ihre Eier und das Sperma im Teichwasser , die Nachkömmlinge die daraus entstehen heften sich an die Kiemendeckel der Fische und fallen ab einer gewissen Größe wieder ab.... ebenfalls ohne ihnen zu schaden.

Die 4 kleinen Krebse lassen sich hin und wieder blicken. Um genau zu sein immer nach 0 Uhr vorher nicht ... komischerweise. Obwohls Stunden vorher meist schon stock duster ist.

Den den ich immer zu sehen kriege ist der bereits gezeigte. Er trägt den Namen " Chief ". Mein Favorit. Für seine kleine größe schon recht kräftige Scheren.

Er müsste irgendwo in Ufernähe hausen. Sie bauen sich normalerweise an Flussufern kleine Wohnhölen die wie du schon gesagt hast mit Material zugebaut werden. Leider konnte ich sein versteck noch nicht ausmachen. Er taucht aus dem Nichts auf und dort verschwindet er auch wieder. Besonders graben können sie leider im Moment nicht , da der Teich noch sehr viel Schlamm enthält der für die Krebse unvorteilhaft ist. Sie brauchen eher Kies. Kies ist zwar drinne aber halt mit Schlamm bedeckt. Deswegen werde ich diesen Monat mit dem Schlammsauger eine Großreinigung machen.

Das ein oder andere Kleintier wird darunter leiden , jedoch sind die wichtigsten Tiere bereits abgewandert bzw. geschlüpft.

Die Reinigung wird mit einem Pondavac 3 von OASE durchgeführt werden.
Creature
member
member

Beitragvon Creature » 30. Nov 2011 17:24

Hallo Leute ,

den Bericht werde ich im Frühjahr weiterführen. Mir ist aber grade aufgefallen , dass ich das letzte Video was ich vor einigen Monaten gemacht habe noch garnicht hochgeladen hatte. In dem Video kann man das große Männchen wunderbar erkennen. Es hat sich sehr nahe dem Teichufer aufgehalten und sich kaum von meiner Kamera stören lassen die ich direkt über die Wasseroberfläche gehalten habe.

Viel Spaß mit dem Video :D

Creature
member
member

Zurück zu Off-Topic