Beton Nester vom Anststore - Funktion

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Beton Nester vom Anststore - Funktion

Beitragvon johho » 25. Apr 2011 14:21

Hallo!

Nun, die Frage ist eigentlich einfach :)

,Ich plane ein neues Formicarium zu bauen für meine Pheidole [Phal] pallidula, die aktuell in einem 30X20X20 formi leben.
Ich möchte ein 40X30X30 Becken nutzen, und die gesamte Front ähnlich wie bei meinem aktuellen mit einem Ytongnest abschließen. d.h. das Ytongnest steht hochkant an der Frontscheibe und die Arena beginnt dann Oberkante Ytongnest ca. 15cm Höhe ab Boden oder ein paar cm tiefer, mal sehen wie das ausschaut.

Nun habe ich gesehen, dass der Antstore hier fertige "Porenbeton" (=Ytong?) Nester anbietet in versch. Größen.
Meine Frage ist nun, ob die qualitativ was taugen, also von der Verarbeitung her z.B. so sind, dass man die problemlos an eine Frontscheibe stellen kann, ohne Angst haben zu müssen das die Tiere zwischen Ytong und Scheibe quer durchlaufen können, oder ob die Gänge & Kammern z.B. ähnlich einem Gipsnest "bündig" und "dicht" auf der Glasscheibe aufliegen.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Vielleicht Fotos?

Alternativ würde ich mir wieder ein Ytong Nest selbst bauen, die fertigen scheinen mit aber zumindest lt. den Fotos im Shop eine zeitsparende Alternative zu sein.

Insgesamt ist meine Formi Planung nahezu 1:1 die gleiche wie beim letzten, da das mehr als super zu laufen scheint inkl. Sandfarm, autom. bewässertem Ytongnest usw. lediglich ein paar kleine Detailverbesserungen möchte ich einbauen. Ich möchte dieses mal dank mehr Platz noch zusätzlich ein Horizontales Gipsnest in den Arenaboden einlassen, aber das ist ein anderes Thema.. :)

Hier gehts mir erst mal um die Antstore "Porenbeton" Nester (in meinem Fall 39x15X5).

PS: wen mein aktuellen Formi interessiert kann hier schauen:
viewtopic.php?f=168&t=14343

lg
Johannes
johho
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Beton Nester vom Anststore, taugen die was?

Beitragvon Martin S. » 25. Apr 2011 14:33

@johho:
Für extrem kleine Arten wie die Arten der Gattung Pheidole sind die Ytong oder Betonnester zu uneben.
Ein dichtes Abschliessen wäre hier nur mit einer nachträglich aufgetragenden Dichtmasse wie z.B. mit Ton oder Lehm möglich.

Viele Grüße
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon johho » 25. Apr 2011 20:20

wie könnte ich das in der Praxis hinbekommen? wenn ich den mit einem Pinsel auftrage ist er wahrscheinlich schon getrocknet, ehe ich den Ytong an der Scheibe habe, bzw. würde sich beim Anpressen an die Scheibe wahrscheinlich in die Gänge drücken bzw. die scheibe verschmutzen.

Beim aktuellen Formi habe ich den Ytong mit Silikon an die Frontscheibe geklebt, das ging aber im Prinzip nur nachdem ich die komplette Frontscheibe aus dem Aquarium rausgeschnitten hatte, denn anders hab ich ihn mit aufgebrachtem Silikon auf 3 Seiten (Vorne, Links & Rechts) nicht ins Becken gebracht, ohne alle anderen Scheiben mit zu verschmieren.
Optisch gefällts mir mit dem Silikon auch nicht.

Die Tiere haben trotzdem zusätzlich Sand in die Rillen gestreut, was auch optisch nicht schön aussieht und die Scheiben zusätzlich verschmutzt hat, darum will ich das dieses mal irgendwie anders hinbekommen..

Ich habe auch schon über Gips nachgedacht, aber ich weiss nicht ob das die gleichen guten Eigenschaften was Kapilarwirkung usw. angeht hat wie Ytong.
johho
member
member

Beitragvon Martin S. » 25. Apr 2011 21:30

Ich persönlich würde ein angerührtes Lehmkonzentrat oder modellierbaren Ton verwenden.
Wenn der Stein in ein Becken soll, dann würde ich die modellierbare Paste unter den Betonstein schmieren,
damit die Tiere nicht unter den Betonstein graben und dann etwas Paste zwischen den Betonstein an der aufliegenden Fläche zum Glas mit einem kleinen Spachtel auftragen,
damit die Tiere wirklich nur die Gänge im Beton verwenden und nicht zwischen Stein und Glas graben.
Vielleicht habe ich die Tage etwas Zeit und kann ein paar Fotos machen, um genauer zu zeigen, wie ich es meine?!

Viele Grüße
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Beton Nester vom Anststore - Funktion

Beitragvon johho » 25. Apr 2011 22:53

hm.. ich glaube ich kanns mir ungefähr vorstellen...(edit: Ton im Shop gerade gefunden..)
das Nest muss nach unten &zu den Seiten hin vollständig dicht sein, das war ja beim letzten Formi genau das Problem.. Prinzipiell ging das mit dem Silikon auch, und ich hab auch kein Problem damit die Scheibe rauszuschneiden und wieder neu anzukleben (muss ich an der Rückwand eh machen weil die unten offen sein soll) aber wenns auch irgendwie einfacher geht dann wäre das cool.
johho
member
member

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos