Nun, die Frage ist eigentlich einfach

,Ich plane ein neues Formicarium zu bauen für meine Pheidole [Phal] pallidula, die aktuell in einem 30X20X20 formi leben.
Ich möchte ein 40X30X30 Becken nutzen, und die gesamte Front ähnlich wie bei meinem aktuellen mit einem Ytongnest abschließen. d.h. das Ytongnest steht hochkant an der Frontscheibe und die Arena beginnt dann Oberkante Ytongnest ca. 15cm Höhe ab Boden oder ein paar cm tiefer, mal sehen wie das ausschaut.
Nun habe ich gesehen, dass der Antstore hier fertige "Porenbeton" (=Ytong?) Nester anbietet in versch. Größen.
Meine Frage ist nun, ob die qualitativ was taugen, also von der Verarbeitung her z.B. so sind, dass man die problemlos an eine Frontscheibe stellen kann, ohne Angst haben zu müssen das die Tiere zwischen Ytong und Scheibe quer durchlaufen können, oder ob die Gänge & Kammern z.B. ähnlich einem Gipsnest "bündig" und "dicht" auf der Glasscheibe aufliegen.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Vielleicht Fotos?
Alternativ würde ich mir wieder ein Ytong Nest selbst bauen, die fertigen scheinen mit aber zumindest lt. den Fotos im Shop eine zeitsparende Alternative zu sein.
Insgesamt ist meine Formi Planung nahezu 1:1 die gleiche wie beim letzten, da das mehr als super zu laufen scheint inkl. Sandfarm, autom. bewässertem Ytongnest usw. lediglich ein paar kleine Detailverbesserungen möchte ich einbauen. Ich möchte dieses mal dank mehr Platz noch zusätzlich ein Horizontales Gipsnest in den Arenaboden einlassen, aber das ist ein anderes Thema..

Hier gehts mir erst mal um die Antstore "Porenbeton" Nester (in meinem Fall 39x15X5).
PS: wen mein aktuellen Formi interessiert kann hier schauen:
viewtopic.php?f=168&t=14343
lg
Johannes