Lasius niger brauchen neues Zuhause

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Lasius niger brauchen neues Zuhause

Beitragvon Antroxego » 27. Mär 2011 22:26

Meine Lasius niger benötigen dringend eine grössere Arena. Wer mich kennt, weiss das ich nicht einfach einen Glaskasten hinstelle und gut is. Meine Frau meint zwar ich übertreibe wieder mal, aber das ist mir sozusagen Wurscht. :grin: Wofür hat Mann sonst sein Männerzimmer? =D>

Wie immer würde ich Euch gerne an der Entstehung teilhaben lassen. Naja, wenigstens die, die es interessiert. Ich hoffe natürlich auf Eure Kritik & Anregungen.

Inspiriert wurde ich von einem Kinofilm. Welcher es war verrate ich vieleicht später. Erst sehen wir mal, ob jemand darauf kommt, was da entstehen soll... (@ Dieb & camaross: nicht veraten ;))

Google sei dank, es gibt sogar einen Bauplan für das Projekt. Das erspart mir schonmal eine Menge vorarbeit.
stone_plan2.jpg

Als Arena wird, wie könnts anders sein, eine leere Weinkiste "zweckentfremdet". Nein, ich hab nicht allen alleine getrunken. Irgendwie stapeln sich die Dinger bei mir im Keller, weil jeder, der meine Ameisen gesehen hat, mit seine Holzkisten vorbeibringt.
DSC04137.JPG

Zuerst wird natürlich das nötige eingezeichnet. Das heist der Deckel muss Lichtdurchlässig werden und an der Front muss ein Fenster hin, Damit ich auch beobachten kann.
DSC04139.JPG
DSC04138.JPG
DSC04141.JPG

In die Öffnung im Deckel wird nachher eine A4 grosse Glasscheibe eingelegt, die auch abgenommen werden kann. Wie sollte auch sonst Futter zu den Kleinen kommen?

Den Bauplan habe ich auf den Ausschnitt kopiert. das vereinfacht die Fitzelarbeit später erheblich.
DSC04143.JPG

Die ganzen Kreuze markieren die Stellen, wo ich ein Zahnstocher benötige um eine gewisse stabilität zu kriegen. Kleine Löcher vorgebort und die Holzspiesse auf 6 cm getrimmt. So dienen sie auch gleich als Höhenangabe. Mit Heisskleber in den Löchern fixiert und schon kann die "fitzelei" beginnen.
DSC04146.JPG

Zum Abschluss heute möcht ich noch sagen: Ich habe keine Ahnung, ob ich mir mit diesem Projekt nicht zuviel zumute. Sollte der Bericht hier plötzlich im Nichts enden war's hald zuviel des guten. Aber vieleicht war es dann immerhin eine Anregung für jemand anderen, was man aus Holz, Styropor, Gips und Heisskleber so machen könnte.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius niger brauchen neues zu Hause

Beitragvon Rhodan » 28. Mär 2011 05:39

Mich erinnert die Draufsicht total an Stonehenge.
Aber ich wüsste auf Anhieb keinen Film, in dem das vorkommt.

Aber gut sieht es schon mal aus. :)
Rhodan
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Creature » 28. Mär 2011 06:04

Rhodan hat recht , das erinnert mich ebenfalls an Urzeitliche Bauten die aus Gründen von Religionen oder als "Karten" gebaut wurden. Vielleicht ein Tempel oder sowas.

EDIT: Ich möchte jetzt hier nicht die Spannung nehmen aber ich habe mal gesucht und es scheint sich wirklich um Stonehenge zu handeln. Ich gehe mal davon aus , dass du die Zahnstocher als Halter nimmst für Baumaterial wie Ton oder ähnliches um darauf die Steine zu formen.

Auf jeden Fall eine sehr nette idee. Macht bestimmt optisch was her, wenn sowas in der Arena steht. Als Nest ist es natürlich nicht zu empfehlen da es aus Holz besteht , Faulen kann und durchgenagt wird. Denke aber nicht , dass das dein Vorhaben war
Creature
member
member

Beitragvon vögelchen » 28. Mär 2011 06:41

na auf jeden fall ist es ein Steinkreis. nur Stonhenge kann es nicht sein, da dieser nicht geschlossen ist; aber aus welchen film wüßte ich auch nicht.
Jedenfalls hat es mich beruhigt, dass auch du in ein Männerzimmer hast -dachte schon nur meine frau verbannt mich in dieses. Die Idee mit der Weinkiste fand ich grandios und werde mir auch mal eine besorgen.Jedenfalls erwarte ich mit Spannung wie es geht.

war es vielleicht phase VI?

gruß vögelchen
vögelchen
newbie
newbie

Beitragvon Creature » 28. Mär 2011 07:00

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Stonehenge 3 I (ca. 2600 BC)

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Stone_Plan.jpg

Stonehenge kommt aber in diversen Filmen vor. Wüsste gerne welcher dich insipiriert hat
Creature
member
member

Beitragvon Antroxego » 28. Mär 2011 07:35

Leute ihr seis gut. Es soll wirklich Stonehenge werden. Creature hat sich ja richtig mühe gegeben. :grin: Und Euch die Pläne gepostet. Ich weiss, kleine Modelle lassen sich auch kaufen. Hab ich mir auch überlegt. Jedoch sind diese Modelle alle vereinfacht und es fehlen mindestens 86 Steine. :grin: Ausrdem macht das bauen auch spass.

Inspiriert hat mich dieser Film:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Sehr zu empfehlen der Streifen =D>

Die Zahnstocher sind tatsächlich dazu da um die Steine zu halten. Jedoch nehme ich Styropor und überstreiche diesen nachher mit Gips und Fliesenkleber. Formen aus Ton ist nich mein Ding. Da macht meine Augen-Hand-Koordination nicht mit. :lol:

Über Nacht habe ich mal die Grundplatte zugesägt. Auch sind schon einige Steine angemacht worden. Das ist ne Fitzelarbeit sag ich Euch. Aber egal. Da muss ich jetzt durch.
DSC04147.JPG

@ vögelchen: Ist nicht die erste Weinkiste, die Zweckenfremdet wird bei mir. http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=13350 Darin wohnen jetzt Camponotus ligniperda ;)
oder diese: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=14198&st=0&sk=t&sd=a Ist noch unbewohnt. Aber reserviert für Lasius flavus ;)
Zuletzt geändert von Antroxego am 28. Mär 2011 10:19, insgesamt 4-mal geändert.
Antroxego
member
member

Beitragvon Creature » 28. Mär 2011 07:54

Wooohooo , ich habe gewonnen ;)

Sowas ist aber immer anstrengend , also so etwas zu basteln.Aber es macht einem Spaß , sonst würde man es nicht machen :D

Schau dir meinen Ytong von meinen Pheidologeton an. Da habe ich auch lange dran rumgewuselt.

viewtopic.php?f=135&t=14382&start=0

Ich habe die Pläne übrigens gefunden in dem ich die Steinsorten die auf dem Plan angegeben sind gegoogelt habe. Diese Steinsorten
wurden halt speziell bei Stonehenge verwendet wodurch sich der passende Wikipedia Artikel schnell finden lies.
Creature
member
member

Beitragvon Antroxego » 28. Mär 2011 23:49

Heute fühlte ich mich nicht in der Lage für Feinarbeit. Aber es gibt auch noch anderes zu tun, damit das Ding eine gewisse Optik erhält.

Zum einen fehlte noch das Guggloch => wurde also mit einem Cutter ausgeschnitten. Geht deutlich besser als mit der Laubsäge. Ich war hald etwas länger beschäftigt, dafür gab es einen schön sauberen Schnitt, der nicht gewaltig nachgeschliffen werden musste.

Von meinem Grillplatz habe ich noch Nussbaumbeize übrig. Und weil auf der Kiste störende Werbung drauf ist. Machte ich von der gebrauch. Nun ist die Kiste dunkel geworden und die Werbung verschwunden.

Thema Ausbruchschutz:
PTFE kommt nicht in Frage. Wie soll das nachher neu aufgetragen werden? Falls nötig?
Talkum würde auf dem Holz sicher halten. Aber bringt es auch den gewünschten abrutschefekt? Und wieder die Frage, wie erneuern?
Paraffinöl wird vom Holz aufgesogen. Daher bringt es nix direkt auf das Holz aufzutragen.

Schön hab ich mit meinen Camponotus ligniperdas schon einige Erfahrung zu diesem Thema sammeln können. Die Innenseite des Deckels habe ich komplett mit Alufolie bezogen. Da lässt sich nachher bestimmt ein Ölfilm darauf auftragen. zusäzlich habe ich Oben ein Abdichtband um die Öffnung gezogen. So sollte der Glasdeckel nachher auch wirklich dicht schliessen. Was jetzt noch fehlt ist eine Art Rutschschutz, damit der Deckel nachher nicht aus Unachtsamkeit verrutschen kann. Das kommt aber später an die Reihe.

Zum Abschluss des Tages, gibts natürlich auch noch Fotos ;)
DSC04149.JPG
DSC04151.JPG
DSC04148.JPG

Den Boden der Kiste habe ich mit absicht nicht eingefärbt. Davon sieht man nachher sowieso nix mehr.
Antroxego
member
member

Beitragvon Antroxego » 12. Apr 2011 19:54

Aua, Fuss kaputt und darum 2 Wochen lang nix machen können. Bin über die Stichsäge gestolpert :grin: Nun ist der Fuss wieder zu 3/4 einsetzbar. Darum solls jetzt hier mal weiter gehen.

In das "Guggloch" habe ich ein Stück Plexiglas eingepasst. Die Ränder mit Heisskleber versiegelt. Bei meinem Ytong - Nest stellte ich nähmlich fest, das Silikon bei der grossen Kolonie locker durchgenagt werden kann. Durch den Plastikkleber kommen sie allerdings nicht an.
DSC04177.JPG
Scheibe wird natürlich noch gereinigt...

Damit der Deckel später nicht aus unachtsamkeit abrutschen kann, habe ich aus Holzkreisen je 1/4 ausgesägt und diese an den Ecken befestigt. Auch das Abdichtband habe ich eingefärbt, da es doch etwas doof aussah. Alles dunkel, bis auf die Abdichtung.
DSC04178.JPG

Als Deckel wollte ich zuerst eine Glasscheibe. Ich mit meinen 2 linken Händen schaffte es aber nicht da Löcher rein zu Boren für den Griff. Nun verwende ich doch auch wieder Plexiglas. Format DIN A4 und 5 mm dick. Ich hoffe es wird nicht trübe. Bisher hatte ich jedoch noch nie Probleme damit.
DSC04180.JPG
Die blaue Schutzfolie wird später abgemacht...
Antroxego
member
member

Re: Lasius niger brauchen neues Zuhause

Beitragvon FiNaL bAnG » 25. Apr 2011 14:48

Wie gehts weiter?? *wart* *ggg*
FiNaL bAnG
member
member

Beitragvon Antroxego » 25. Apr 2011 16:55

Nanana, wird da jemand ungeduldig? [-X :grin:

Ne, hast schon recht. Ich könnt wirklich wiedermal den Stand der Dinge durchgeben...

Eigentlich wollt ich möglichst alles mit Styropor "vorschnitzen". Doch da versagt doch glatt die Feinmotorik. Modellgröße H0 krieg ich grade noch hin. Doch dies wird eher Modell N. schnitzt, da mal kleine Säulen sie wie Stein aussehen sollen. Dat geht gar nicht... :grin:

Also los, neue Materialien testen. Ton käme in die nähere Auswahl. Creature hat's schließlich oben mal angesprochen. Doch so nen großen Block, wie es zu kaufen, gibt brauch ich nicht. Der Rest vertrocknet bloß. Modelliermasse aus dem Bastelladen ist mir zu teuer. Doch da gibt's noch was. Play-Doh. Damit gehst eigentlich ganz gut. Die Mengen sind akzeptabel und der Preis ist auch sehr angenehm. Also werden damit mal die Steinchen grob geformt. nach 2 - 3 Tagen ist die Masse auch angetrocknet. Nachher kommt Gips und Fliesenkleber drauf.

Hier mal einige Fotos vom Zwischenstand. Jetzt fehlt's nur noch etwas an der Zeit, da Kind immer wieder mal ruft und im Geschäft ist Grad die Hölle los =D> :lol:
Dateianhänge
DSC04192.JPG
DSC04193.JPG
DSC04194.JPG
DSC04196.JPG
DSC04197.JPG
Antroxego
member
member

Beitragvon Juvens » 26. Apr 2011 02:50

Ich kenn wirklich nur Verrückte!!!! :P
Ne Spass, echt gute Idee und die Umsetzung ist auch sehr schön.
Freue mich schon auf das Endergebnis :)

LG
Juvens
member
member

Beitragvon Antroxego » 19. Jun 2011 22:24

Lang ists her, das ich hier was berichtet habe. Mein Stonehenge kommt im Moment nicht so richtig voran. Da sind noch einige Geistesblitze nötig, die bis jetzt leider ausblieben. Hab das Ding aber jeden Tag vor mir. Also nicht vergessen.

Trotzdem wird es nötig, das meine Lasius niger eine neue Arena erhalten. Die alte ist nicht nur schmutzig ohne Ende, sondern auch rappelvoll. Zeitweise zumindest. Da hab ich doch im Baumarkt günstige Topfuntersetzer ergattert. Da hab ich nun die letzten 3 Tage herumgewerkelt. Jetzt wird gerade überprüft, ob das ganze Dicht ist. Wenn es diese Nacht durchhält, haben meine Ameisen ab morgen Freigang...
Dateianhänge
DSC04388.JPG
DSC04390.JPG
DSC04392.JPG
DSC04393.JPG
DSC04394.JPG
Antroxego
member
member

Beitragvon netNormaler » 20. Jun 2011 07:46

Hallo,
tolles Projekt, sehr schöne Arenen!

Aber: Ich kann nicht glauben, dass die Stonehenge-Weinkiste wirklich praktisch ist!
Fütterung, Beobachtung, Ausbruchschutz - all das kommt mir bei der Weinkiste etwas unpraktisch vor!

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber die obige, zweite Variante (sieht nach einer Insel aus) finde ich viel praktischer...

Warum nicht gleich dein Stonehenge in sowas einbauen:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=16017
netNormaler
member
member

Land: Italy (it)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself