gibt es bei dir in der nähe kein zoogeschäft wo du grillen/heimchen/mehlwürmer/schaben/maden etc, kaufen kannst?
es wird manchmal behauptet, Messor barbarus brauchen keine proteine im sinne von futtertieren, ich würde allerdings immer welche füttern, in Ernes haltungsbericht
viewtopic.php?f=164&t=7402&st=0&sk=t&sd=a&hilit=k%C3%B6rnerknacker+vom+dienstund einigen anderen wird deutlich, dass sie die gut gebrauchen können und es der entwicklung förderlich ist.
eine alternative zu frischem proteinen wäre, wenn du die futtertiere mit kochendem wasser (das beseitigt auch die milben etc) abtötest und einfrierst. wenn du eines benötigst, kannst du es auftauen und später verfüttern
ich mache es allerdings so, dass ich die futtertiere in ein eigenes kleines becken mit viel frischem futter (grünzeug wie gurke, zuccinie, salat, tomatenschrieben usw, und fischfutter sowie feuchter watte und was mir sonst noch vor die griffel kommt) packe und sie sich vollfressen dürfen. so sind sie mit sicherheit ein wenig nahrhafter und man erspart sich das auftauen. danach gehts zum abkochen
von getrockneten futtertierel rate ich überigends ab.
proteinjelly ersetzt meiner meinung nach nicht das natürliche futter.
herzlichen glückwunsch überigends, du hast dich zu einer tollen art entschieden^^
lg, doc