Proteinersatz

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Proteinersatz

Beitragvon Juvens » 27. Nov 2010 09:09

Hallo liebes Forum!
Bekomme demnächst meine Messor barbarus Königin und hab mir grad überlegt, wie ich an die nötigen Proteine für die junge Dame bzw ihre Kinder komme.
Anfangs werd ich eventuell noch im Keller fündig...aber irgendwann ist dort ja auch Schluss.
Nunja da is mir der Gedanke gekommen, gibt es vielleicht einen guten Ersatz zu "frischen Proteinen" ?
Über ein paar gute Ideen wär ich sehr froh!

LG Juvens

p.s.: Draussen sammeln ist wohl kaum möglich, hier liegt Schnee ;)
Juvens
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Proteeinersatz

Beitragvon Dr_Karrissen » 27. Nov 2010 09:25

gibt es bei dir in der nähe kein zoogeschäft wo du grillen/heimchen/mehlwürmer/schaben/maden etc, kaufen kannst?
es wird manchmal behauptet, Messor barbarus brauchen keine proteine im sinne von futtertieren, ich würde allerdings immer welche füttern, in Ernes haltungsbericht
viewtopic.php?f=164&t=7402&st=0&sk=t&sd=a&hilit=k%C3%B6rnerknacker+vom+dienst
und einigen anderen wird deutlich, dass sie die gut gebrauchen können und es der entwicklung förderlich ist.

eine alternative zu frischem proteinen wäre, wenn du die futtertiere mit kochendem wasser (das beseitigt auch die milben etc) abtötest und einfrierst. wenn du eines benötigst, kannst du es auftauen und später verfüttern :wink:

ich mache es allerdings so, dass ich die futtertiere in ein eigenes kleines becken mit viel frischem futter (grünzeug wie gurke, zuccinie, salat, tomatenschrieben usw, und fischfutter sowie feuchter watte und was mir sonst noch vor die griffel kommt) packe und sie sich vollfressen dürfen. so sind sie mit sicherheit ein wenig nahrhafter und man erspart sich das auftauen. danach gehts zum abkochen :roll:

von getrockneten futtertierel rate ich überigends ab.
proteinjelly ersetzt meiner meinung nach nicht das natürliche futter.

herzlichen glückwunsch überigends, du hast dich zu einer tollen art entschieden^^

lg, doc
Dr_Karrissen
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Juvens » 27. Nov 2010 10:49

Hehe danke, ja doch habe in der Gegend ein Zoogeschäft...mal schauen vielleicht hol ichs ja doch dort.
Und ja die Messor Barbarus schienen mir ziemlich interessant, da kann ich mal n Jährchen oder 2 Erfahrungen sammeln.
Will mir dann irgendwann wenn ich genügend Platz geschaffen hab und eben die oben erwähnte Erfahrung hab, mir die Paraponera clavata zulegen. Sind mind. genauso interessant :)
Naja bis zum Dienstag muss ich mich noch gedulden...aber dann heisst es Weihnachten ein bisschen vorzuverschieben ;)
So far!

LG Juvens
Juvens
member
member

Beitragvon Antroxego » 27. Nov 2010 11:06

Für den Anfang reichen ein paar Fruchtfliegen. Dazu nimmst Du ein Stück Apfel und Zitrone die Du in eine Tupperdose legst. Passender Deckel dazu ist sehr von Vorteil. Die lästigen Dinger schwirren zum teil auch jetzt noch herum. Bei mir jedenfalls. Wenn sich der Apfel langsam mit Fliegen füllt schnell Deckeldrauf und Du hast Futter. Wenn das nicht klappt gehörst Du zu den glücklichen, bei dem es keine Fruchfliegen in der Wohnung gibt.
Antroxego
member
member

Re: Proteinersatz

Beitragvon baumarkthammer » 27. Nov 2010 15:30

Bei größeren Messor Kolonien kannst du Fleisch und Ei anbieten.
Oder eben nur Samen bzw Körner. Mit so einer Diät aus Reis, Sesam und Sonnenblumenkernen haben meine Messor minor schon Geschlechtstiere aufgezogen und sind gerade bei etwa 1000 Tieren, ohne jemals was anderes außer Samen bekommen zu haben.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Juvens » 27. Nov 2010 21:48

Und wenn ich das Fleisch ganz fein mache also fast breiig und davon ein wenig anbiete?
Hat das schonmal jemand ausprobiert?

LG
Juvens
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 28. Nov 2010 10:22

nein, aber es dürfte funktionieren^^ wobei ich mir eher vorstellen kann, dass sie es lieber in mikro-fitzeln wegschleppen :grin:
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Juvens » 1. Dez 2010 14:27

Hallo!
Heute kam sie dann endlich =D> =D> =D>
Als ich alles ausgepackt hatte musst ich nat. erstmal nachgucken wie es der Guten geht.
Habe sie auf den Namen Letizia (Napoleons Mutter) getauft.
Anfangs schien sie ein wenig durcheinander und erschöpft durch die Reise (Schweizer Post scheint nicht sehr zimperlich umgegangen zu sein, der Packettyp hat erstmal das Packet falschrum abgestellt...gleich ne Standpauke gehalten *lacht böse*.
Dann als ich ne halbe Stunde später (in Zwischenzeit die Farm befüllt...naja durfte 3 mal saugen :roll: ) Schien sie relativ ruhig zu sein...aber trotzdem kam es irgendwie so rüber, als ob sie geschwächt sei. Ich hoffe sie übersteht das! (Und wenn ihr mir ned Glück wünscht komm ich zu euch und schmeiss euch nen Schneeball ins Gesicht :wink: :mrgreen: )
Eier oder so konnt ich nicht feststellen. Hoffe aber das kommt noch :)
Naja so weit so gut...

Liebe Grüsse
Juvens aka. Max
Juvens
member
member

Beitragvon Erne » 3. Dez 2010 23:43

Fleisch, zerkleinertes Fleisch, dafür kommt erst später die Zeit.

Eier oder so konnt ich nicht feststellen. Hoffe aber das kommt noch

Ja, kommt noch, dafür das es auch so wird, braucht sie jetzt 2 Dinge, einen Halter mit Geduld und eine Winterruhe.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein