Fragen zur neuen Ameisenfarm

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Fragen zur neuen Ameisenfarm

Beitragvon Dreadslayer » 28. Okt 2010 00:04

Hallo liebe Ameisenfreunde

Ich habe heute meine erste Ameisenfarm erhalten und möchte möglichst keine Fehler begehen. Daher habe ich ein paar Fragen zu meinen Ameisen und ihrer Haltung. Ich fände es toll, wenn Ihr mir diese beantworten könntet.

1. Ich habe meine Ameisen (Lasius niger) in einem Reagenzglas erhalten. Zurzeit richte ich noch die Ameisenfarm und die Arena für Sie ein. Überleben die Ameisen dort drin für die nächsten 2-3 Tage ohne Proteine? Ich habe Ihnen auch ein wenig Honig per Wattestäbchen hineingelegt.

2. Da es bereits Ende Oktober ist, sollte ich die Ameisen ja bereits in die Winterruhe entlassen. Soll ich mich daher gar nicht mehr um eine Umsiedlung bemühen und das Reagenzglas in den Keller legen? Ich stelle mir jedoch eine Winterruhe im Reagenzglas problematisch vor, wesshalb es evtl. besser wäre, die Ameisen zuerst umsiedeln zu lassen.

3. Ich habe mit dem Starter-Set Granulat und eine Sand/Lehm-Mischung erhalten. Eignet sich diese Mischung auch als Boden für meine Arena? Wenn ja, wie verhindere ich, dass die Ameisen in der Arena nisten?

4. Ist es für die Ameisen kein Problem, die Glaswand der Ameisenfarm rsp der Arena hochzukrabbeln, um in den Schlauch zu gelangen? Oder sollte ich einen Schlauch von der Öffnung zum Grund legen?

Über Antworten würde ich mich ausgesprochen freuen!

Besten Dank und freundliche Grüsse
Dread
Dreadslayer
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zur neuen Ameisenfarm

Beitragvon Markus » 28. Okt 2010 09:32

1. Ich habe meine Ameisen (Lasius niger) in einem Reagenzglas erhalten. Zurzeit richte ich noch die Ameisenfarm und die Arena für Sie ein. Überleben die Ameisen dort drin für die nächsten 2-3 Tage ohne Proteine? Ich habe Ihnen auch ein wenig Honig per Wattestäbchen hineingelegt.<

Die Kolonie steht kurz vor der Winterruhe, gerade Proteine werden da nebensächlich, wegen der verminderten Brutentwicklung, außerdem brauchen kleine Kolonien kaum Futter, alle zwei bis drei Tage ein Insektenstück dürfte schon reichen, vielleicht etwas mehr, wenn sie sehr großes Interesse dran zeigen, aber viel mehr können sie ohnehin noch nicht fressen.
Pass mit dem Honig auf, nicht dass Ameisen darin ersaufen oder sich Schimmel bildet!

>2. Da es bereits Ende Oktober ist, sollte ich die Ameisen ja bereits in die Winterruhe entlassen. Soll ich mich daher gar nicht mehr um eine Umsiedlung bemühen und das Reagenzglas in den Keller legen? Ich stelle mir jedoch eine Winterruhe im Reagenzglas problematisch vor, wesshalb es evtl. besser wäre, die Ameisen zuerst umsiedeln zu lassen.<

Für gewöhnlich funktioniert eine Winterruhe im RG gut, so langsam solltest du sie einleiten und für kühlere Temperaturen sorgen (10°C-15°C für den Anfang, später dann etwa 5°C), die Winterruhe solltest du sogar eher im RG abhalten, weil es schwieriger ist, eine Kolonie einzuwintern, die gerade zwischen RG und Farm (ich nehme an, es ist eine Farm) hin- und herspaziert!
Sorge für relativ konstante Temperaturen, da verhindert ein Auslaufen des Wassertanks (weil sich die Luft in der Luftblase dann nicht zu stark ausdehnt und wieder zusammenzieht), müsste funktionieren.

>3. Ich habe mit dem Starter-Set Granulat und eine Sand/Lehm-Mischung erhalten. Eignet sich diese Mischung auch als Boden für meine Arena? Wenn ja, wie verhindere ich, dass die Ameisen in der Arena nisten?<

Letzteres: indem du den Bodengrund in der Arena trocken lässt!

>4. Ist es für die Ameisen kein Problem, die Glaswand der Ameisenfarm rsp der Arena hochzukrabbeln, um in den Schlauch zu gelangen? Oder sollte ich einen Schlauch von der Öffnung zum Grund legen?<

Probleme sehe ich vor allem mit der länge des Schlauches, ich vermute, dass du eine kleine Kolonie hast, ha wäre es das Beste, wenn du das RG in die Arena legst (nach der Winterruhe) und sie so fouragieren lässt, damit die Wege zum Futter möglichst kurz sind, so könnten sie auch mit der Zeit die Farm von selbst finden!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Dreadslayer » 28. Okt 2010 10:12

Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten Markus!

In diesem Falle werde ich die Kolonie im RG überwintern. Wie kann ich jedoch den Wassertank füllen (ist leider mit nur wenig Wasser angekommen)? Dazu muss ich die Ameisen ja aus den RG entfernen... Und wie sieht es mit der Hygiene aus im RG? Ist eine Reinigung während der Winterruhe nicht nötig?

So wie ich das gelesen habe, braucht eine Kolonie wähend dieser Zeit kein Futter. Soll ich sie also jetzt noch ein letztes mal Füttern und danach nicht mehr?

Hm, also ist das Glaskrabbeln kein Problemen für die Kleinen?

Fragen über Fragen :)

Vielen Dank!
Dreadslayer
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Markus » 28. Okt 2010 10:30

>Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten Markus!

Kein Problem, nach dieser Nachricht muss ich aber zur Uni, also bis frühestens heute Abend!

>In diesem Falle werde ich die Kolonie im RG überwintern. Wie kann ich jedoch den Wassertank füllen (ist leider mit nur wenig Wasser angekommen)? Dazu muss ich die Ameisen ja aus den RG entfernen...<

Wenn der Wassertank fast leer ist, macht das auch nichts, über die Winterruhe geht ja auch viel weniger Wasser verlohren als normalerweise, stell das RG etwas schräg, den Ausgang höher als das andere Ende und kipp es leicht, wenn der Wattestopfen zu trocken wird, dann müsstest du das auch leicht, wie sagt man? ...managen können!

>Und wie sieht es mit der Hygiene aus im RG? Ist eine Reinigung während der Winterruhe nicht nötig?<

Ich vermute mal, dass es noch nicht all zu dreckig ist, schwarzwerdende Watte hat meißt mehr mit Kot der Ameisen zu tun und ist harmlos (jenachdem könnte das auch der Kohlenstoff in der Watte sein, der sich durch die Ameisensäure schwarz zu erkennen gibt, das ist auch kein echtes Problem!), entsteht Müll, beispielsweise Puppenhüllen oder Insektenreste, können die Ameisen ihn leicht an den Ausgang des RGs bringen, wo man ihn dann einfach rauszieht, während keine Ameise dort ist.
Bei kleinen Kolonien ist das wirklich nicht so problematisch, die machen noch gar nicht so viel Müll!

>So wie ich das gelesen habe, braucht eine Kolonie wähend dieser Zeit kein Futter. Soll ich sie also jetzt noch ein letztes mal Füttern und danach nicht mehr?<

Kümmere dich vor allem darum, dass der Honig im RG in den nächsten Tagen entweder komplett aufgebraucht wird, oder du ihn entfernst, Schimmel während der Winterruhe ist recht problematisch!
Du kannst ihnen ja noch ein Insekt (eine Mücke oder einen Teil eines Mehlwurms - aufgeschnitten, damit er erreichbar ist!) und sehen, ob sie ihn annehmen - danach dürften sie so langsam in die Winterruhe gehen!

>Hm, also ist das Glaskrabbeln kein Problemen für die Kleinen?<

Glaskrabbeln normalerweise nicht, nur wie gesagt, lange Wege könnten ein Problem werden...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon ChrisAnt89 » 30. Okt 2010 15:55

Hallo,
Ich hab auch nochmal eine kleine Frage zur Ameisen Farm
Wenn ich die Farm bewässere, wieviel ml Wasser darf ich bei einer 40x1,8x30 cm großen Farm rein machen?
Dieselbe Frage hätte ich auch bei einer Ameisen Arena, da ich mir eine Ameisen-Farm kaufen möchte:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2435%7B8%7D26_antstore-starter-set-farm-arena-40x30.html/XTCsid/2ffddac397f501f02629db77fa37637a
Wieviel ml Wasser darf dann in das Große Becken?
ChrisAnt89
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger