Hallo liebe Ameisenfreunde
Ich habe heute meine erste Ameisenfarm erhalten und möchte möglichst keine Fehler begehen. Daher habe ich ein paar Fragen zu meinen Ameisen und ihrer Haltung. Ich fände es toll, wenn Ihr mir diese beantworten könntet.
1. Ich habe meine Ameisen (Lasius niger) in einem Reagenzglas erhalten. Zurzeit richte ich noch die Ameisenfarm und die Arena für Sie ein. Überleben die Ameisen dort drin für die nächsten 2-3 Tage ohne Proteine? Ich habe Ihnen auch ein wenig Honig per Wattestäbchen hineingelegt.
2. Da es bereits Ende Oktober ist, sollte ich die Ameisen ja bereits in die Winterruhe entlassen. Soll ich mich daher gar nicht mehr um eine Umsiedlung bemühen und das Reagenzglas in den Keller legen? Ich stelle mir jedoch eine Winterruhe im Reagenzglas problematisch vor, wesshalb es evtl. besser wäre, die Ameisen zuerst umsiedeln zu lassen.
3. Ich habe mit dem Starter-Set Granulat und eine Sand/Lehm-Mischung erhalten. Eignet sich diese Mischung auch als Boden für meine Arena? Wenn ja, wie verhindere ich, dass die Ameisen in der Arena nisten?
4. Ist es für die Ameisen kein Problem, die Glaswand der Ameisenfarm rsp der Arena hochzukrabbeln, um in den Schlauch zu gelangen? Oder sollte ich einen Schlauch von der Öffnung zum Grund legen?
Über Antworten würde ich mich ausgesprochen freuen!
Besten Dank und freundliche Grüsse
Dread