Passende Ameisenart für Schule gesucht

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Passende Ameisenart für Schule gesucht

Beitragvon Poldy » 1. Sep 2010 13:20

Hallo zusammen!

Ich bin Lehrer an einer Förderschule und würde gerne das Thema "Ameisen" als Beispiel Staatenbildender Insekten erarbeiten.
Nach sehr viel Recherche nun meine Frage: Welche Ameisenart würde sich besonders hierfür eignen. Wichtig ist mir u.a., dass man die Ameisen auch gut betrachten/beobachten/untersuchen kann (also eher eine größere Ameisenart); beispielsweise Erkennender Dreigliedrigkeit des Körperbaus, Anzahl der Beine, Kauwerkzeuge, Facettenaugen usw. Sie sollten auch so pflegeleicht sein, dass sie von meinen Schülern gepflegt werden können und einem evtl. auch kleine Fehler verzeihen. Gut wäre sicher auch ein gutes Fortpflanzungsverhalten, so dass sich dies im Laufe des Schuljahres beobachten ließe.
Lasius niger erscheint mir eher kleiner. Gibt es Vorschläge?

Danke im Voraus,
Christian
Poldy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Passende Armeisenart für Schule gesucht

Beitragvon baumarkthammer » 1. Sep 2010 13:36

Ich persönlich würde dir eine wie du schon gesagt hast größere Art empfehlen.
Allerdings dürfte es bei dem Erkennen der Facettenaugen schwer fallen bei vielen hiesigen Ameisen Arten.
Auch die Winterruhe wäre sehr hinderlich meiner Meinung nach.
Ich würde persönlich eine exotische Art empfehlen, viele sind so einfach oder teils einfacher zu pflegen als hiesige Arten.
Vermehren sich oftmals auch schneller. Das Problem ist, dass je größer eine Ameisen Art ist, deste länger braucht sie oftmals in der Vermehrung.
Eine große exotische und pflegeleichte Art wäre Diacamma, die Vermehrung ist da nicht ganz so schleppend wie bei anderen Arten. Der Nachteil ist aber, dass sie keine Königin haben sondern eine begattete Arbeiterin die Eier legt (stark vereinfacht formuliert).
Willst du unbedingt eine Heimische Art würde ich eine Formica fusca Kolonie mit mehreren Gynen empfehlen.

Willst du eine einhemische oder exotische Art haben?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Poldy » 1. Sep 2010 13:56

Danke für die schnelle Antwort.
Einheimische Arten sind für Schüler nat. "greifbarer". Wenn ich denen von Ameisen erzähle, die aus Brasilien kommen werden sie sich fragen, was das mit ihnen zu tu hat ;-). Dies wäre eher der Notfallplan.
Eine Königin ist natürlich Pflicht, da ich ja auch die Größenunterschiede und verschiedenen Aufgaben darstellen möchte.
Das Thema Winterruhe bei der Haltung von Ameisen ist mir leider sowieso etwas unklar, da ich sehr unterschiedliche Meinungen lese. Die einen sagen, man sollte ihnen dies zwischen November-März definitiv bieten, die anderen sagen, Winterruhe sei bei einigen Arten nicht nötig (wobei ich da nicht weiß, WO sie nötig ist).
Grüße,
Christian
Poldy
member
member

Beitragvon Podi » 1. Sep 2010 13:59

Also für eine Schulklasse würd ich dir auf keinen Fall eine exotische Art empfehlen, da diese meist ein bestimmtest Klima, oft mit hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen, brauchen.
Für diesen Fall rate ich dir wirklich eine robuste Art wie die Lasius niger, oder Messor barbarus, welche sogar Körner für ihre Nahrung verwenden und somit leichter zu pflegen sind, wie zum Beispiel die Diacamma, welche Lebendfutter benötigt, da diese eine räuberische Ameisenart ist.

Edit: Winterruhe erkennst du, wenn die Eier und Larvenproduktion stark zurückgeht, oder sogar bis gar nicht. Dann sind sie bereit "gekühlt zu werden". :)
Podi
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon Markus » 1. Sep 2010 14:06

Aus eigener Erfahrung mit solchen Projekten kann ich sagen, dass man dafür nicht nur leichte Anfängerarten benötigt, sondern auch ein großes Maß an Vorbereitung, über ein Jahr...
Es muss viel Arbeit investiert werden und zwar größtenteils von den Betreuern.
Als die widerstandsfähigste Anfängerart hat sich Lasius niger erwiesen, Lasius flavus und Myrmica sp. waren dem ganz offensichtlich ungünstigen Klima öffentlicher Räume einfach nicht gewachsen, zu trocken und bei jedem Ausbruch konnte man Leichentepiche draußen sehen...

Edti: eine Königin ist unerlässlich, da sie das fortpflanzungstechnische Zentrum der Kolonie ist!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Poldy » 1. Sep 2010 14:18

Naja, ein Jahr werde ich mir wohl kaum Zeit lassen können, vor allem da ich nicht wüsste, was ich ein Jahr lang vorbereiten soll ;-)!? Ich möchte ja möglichst viel mit den Schülern gemeinsam erarbeiten und aufbauen und kein fertiges "Paket" anbieten. Außerdem hab ich schon ein wenig Vorerfahrung, da ich vor einigen Jahren auch mal Ameisen gehalten habe, aber nicht ernsthaft.
Messor barbarus hört sich interessant an, da die Einlagerung der Körner und Erstellung des Ameisenbrotes beobachtet werden kann. Und Ausbruch wäre schlecht; dann bekomme ich Ärger vom Hausmeister ;-)
Poldy
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 1. Sep 2010 14:45

Markus hat geschrieben:Edti: eine Königin ist unerlässlich, da sie das fortpflanzungstechnische Zentrum der Kolonie ist!

Ich denke das war auf Diacamma bezogen.

Podi hat geschrieben:...wie zum Beispiel die Diacamma, welche Lebendfutter benötigt, da diese eine räuberische Ameisenart ist.

Das wüsste ich. Füttere meine Diacamma nur mit toten Heimchen oder überbrühten Tieren. Diacamma sind extrem pflegeleicht, mir ist nicht bekannt, dass sie jemals totgepflegt wurden, sie sind einfach oft unbegattet.

Messor barbarus habe ich tatsächlich komplett vergessen, da ich sie nicht besonders mag. Messor Arten wären tatsächlich geeignet, du kannst aber auch Messor Arten ohne Winterruhe nehmen, diese vermehren sich auch wegen der fehlenden Winterruhe ununterbrochen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 1. Sep 2010 15:33

Das Problem ist, dass Ameisen sich nicht wie Ungeziefer vermehren, eine kleine Kolonie bleibt eine ganze Zeit klein, bis sie dann quasi durchstartet und rasch größer wird - es braucht mindestens ein Jahr, bis eine Gründerin mehr als nur eine Hand voll Pygmäen hervorgebracht hat!

Du hast geschrieben, du hättest schon etwas Erfahrung mit Ameisen, welche?
Es ist nämlich ein gewaltiger Unterschied, ob man eine Königin oder eine Kolonie gründen lässt und diese erfolgreich zum Wachstum bringt,
oder ob man einfach nur ein paar Arbeiterinnen von draußen nimmt, sie in einen Behälter sperrt und dann bis zum letztlichen Sterben dahinvegetieren lässt!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Poldy » 1. Sep 2010 15:56

Ich möchte auch gar nicht erreichen, dass sie sich wie Ungeziefer vermehren; das wäre auch nicht im Sinne einer realistischen Unterrichtsreihe. Es geht mir um Langzeitbetreuunug, Verantwortungsübernahme, Langzeitbeobachtung, Respekt vor Natur und Tier und um Berührung mit außergewöhnlichen und doch alltäglichen Tieren. Und das soll auch das ganze Schuljahr durch zum Langzeitprojekt werden!
Ich hatte mal Ameisen mit Königin; aber nur in so einer Kinderameisenfarm, die ich auch heute noch habe. Zuerst wollte ich diese auch nutzen; doch nach eingehender Sachanalyse habe ich mich bewusst dagegen entschieden. Leider fehlt es mir daher an wirkliches Praxis. Nur Lesen macht mich zu keinem guten Ameisenhalter ;-). Aber ich denke, dass sich das lohnen kann. Und ich denke, ich werde auf Messor barbarus zurückgreifen. Ich glaube, diese Art ist recht interessant!
Poldy
member
member

Beitragvon Markus » 1. Sep 2010 16:23

Nunja, sieh mal nach draußen: die dominanten, wirklich gut funktionierenden Ameisenkolonien haben tausende Tiere und starke Vermehrungsraten, immerhin erlangen sie ja auch erst durch ihre starke Präsenz einen solchen Ökologischen Wert!
Interessant können zwar alle Ameisenarten sein, aber ich glaube du überschätzt die Aktivität einer kleinen Kolonie von zwanzig bis fünfzig Tieren gewaltig!
Wenn die nicht gerade am Verhungern sind, wird kaum fouragiert, eher ein introvertiertes Verhalten an den Tag gelegt...

Aber immerhin sind Messor barbarus ja recht kostengünstig im Shop zu bekommen, da musst du dann aber auch mit Heizanlagen arbeiten!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Krabbeltierfan » 1. Sep 2010 17:08

Wenn es schon um alltägliche Tiere geht, um Natur und Umwelt und um das Wahrnehmen eben dieser, dann finde ich auch Messor barbarus zu exotisch. Dann pflegen die im Unterricht Tiere, die sie sonst wohl nie sehen werden.

Meiner Meinung nach ist eine mittelgroße Camponotus-Kolonie besser geeignet. Es gibt ja C. ligniperdus und herculeanus. Da kommt man bestimmt an eine etwas größere Kolonie heran. Dann lernen die Kinder/Jugendlichen auch, was Ameisen hier im Winter machen, wie das alles Funktioniert und was im Frühjahr/Sommer passiert. Das ist doch viel Realer/Greifbarer als eine exotische Art aus Italien, Spanien, Griechenland.

Muss am Ende jeder selbst wissen. Aber wenn man hier etwas über Natur lernt, dann sollte man das meiner Meinung nach auch mit den hiesigen Gegebenheiten verknüpfen.

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Poldy » 1. Sep 2010 18:19

Ich bin hier, um eure Meinung zu hören ;-). Wie man sieht, streiten sich auch in diesem kleinen Rahmen die Geister.
Auf die Rossameise bin ich schon zu Beginn gestoßen, aber die hat bisher keiner erwähnt; ich wusste nicht wieso. Und das ist definitiv greifbarer. Danke auch für deine Antwort!
Poldy
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 1. Sep 2010 18:19

Ja, da hast du auch wieder recht, Krabbeltierfan.
Camponotus herculeanus wären wohl gut geeignet, ich glaube bei Leuten die wenig bis keine Ahnung haben dürfte die verwechslungsgefahr mit Formica rufa und den restlichen Hügelbauern recht groß sein, aber das sollte kein Problem darstellen.
Eher die langsame Brutentwicklung könnte ein Problem darstellen, wenn man sich die begrenzte Zeit anguckt.
Ich glaube eine Formica Art wäre eher von Vorteil, wenn du etwas wirklich interessantes einheimisches willst, eine kleine Kolonie mit einem nicht zu langsamen und nicht zu schnellen Koloniewachstum, dann würde ich dir zwar Polyergus rufescens nicht dierekt empfehlen, da ich nicht weiß wie schwer sie zu halten sind, aber ich persönlich würde die Art nehmen.
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass du irgendwann das Koloniewachstum zu langsam findest, dann könntest du bei Polyergus rufescens nämlich Puppen und Larven einer anderen Art hinzufügen wie du willst, oder auch nicht und so ein Wachstum hämmen. Aber diese Art könnte schwer sein, lassen wir sie also außenvor.
Meine momentaner Vorschlag wäre also eine Formica Art (ohne jegliche Parasiten wie Polyergus rufescens), aber die Diskussionsentwicklung hier gefällt mir...
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Poldy » 1. Sep 2010 18:35

Welche Formica-Art genau?
Poldy
member
member