Passende Ameisenart für Schule gesucht

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Passende Ameisenart für Schule gesucht

Beitragvon Poldy » 1. Sep 2010 13:20

Hallo zusammen!

Ich bin Lehrer an einer Förderschule und würde gerne das Thema "Ameisen" als Beispiel Staatenbildender Insekten erarbeiten.
Nach sehr viel Recherche nun meine Frage: Welche Ameisenart würde sich besonders hierfür eignen. Wichtig ist mir u.a., dass man die Ameisen auch gut betrachten/beobachten/untersuchen kann (also eher eine größere Ameisenart); beispielsweise Erkennender Dreigliedrigkeit des Körperbaus, Anzahl der Beine, Kauwerkzeuge, Facettenaugen usw. Sie sollten auch so pflegeleicht sein, dass sie von meinen Schülern gepflegt werden können und einem evtl. auch kleine Fehler verzeihen. Gut wäre sicher auch ein gutes Fortpflanzungsverhalten, so dass sich dies im Laufe des Schuljahres beobachten ließe.
Lasius niger erscheint mir eher kleiner. Gibt es Vorschläge?

Danke im Voraus,
Christian
Poldy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Passende Armeisenart für Schule gesucht

Beitragvon baumarkthammer » 1. Sep 2010 13:36

Ich persönlich würde dir eine wie du schon gesagt hast größere Art empfehlen.
Allerdings dürfte es bei dem Erkennen der Facettenaugen schwer fallen bei vielen hiesigen Ameisen Arten.
Auch die Winterruhe wäre sehr hinderlich meiner Meinung nach.
Ich würde persönlich eine exotische Art empfehlen, viele sind so einfach oder teils einfacher zu pflegen als hiesige Arten.
Vermehren sich oftmals auch schneller. Das Problem ist, dass je größer eine Ameisen Art ist, deste länger braucht sie oftmals in der Vermehrung.
Eine große exotische und pflegeleichte Art wäre Diacamma, die Vermehrung ist da nicht ganz so schleppend wie bei anderen Arten. Der Nachteil ist aber, dass sie keine Königin haben sondern eine begattete Arbeiterin die Eier legt (stark vereinfacht formuliert).