So, jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu, aus meinen Erfahrungen.
Also alle Antstoredeckel, wenn diese keine Spezaianfertigung sind, sind nicht für kleine Ameisenarten geeignet.
Am besten ist es, wenn du dir beim Antstore dieses Synthetikgitter 0,2mm kaufst mit der Bstnr. 00098
Dann kaufste dir im Baumarkt durchsichtige Klebefolie für rund 5 Euro.
Schneide das Netz so gross aus, das es komplett über den Lüftungsschlitz ragt und noch rund 3 cm Überhang hat.
Dann schneide die Folie so aus, das diese mindestens 1cm grösser ist als das Netz und in die Folie machste das loch so gross rein, das dieses Loch rund
2cm kleiner ist als das Netz.
Dann klebste die Folie so auf, das diese das Netz schön fest hält.
Jetzt kommen wir zu noch einem Antstore-Deckelproblem.
So sehr sich die Mitarbeiter auch Mühe geben, es ist einfach unmöglich die Deckel zu 100% aufliegen zu lassen und 100% Dicht zu bekommen.
Pheidole sind nun mal sehr klein und Glas ist ein schwieriger Werkstoff, was so etwas angeht.
Daher emfehle ich die Offenen Deckel vom Antstore, welcher als Verrutschschutz und Gewicht dient.
und in diesen klebt man Filzgleiter.
Zusätzlich holt man sich für 5 Euro eine Plexiglasplatte und lässt diese gleich im Baumarkt zuschneiden. Die machen das mm genau.
In die Plexiglasplatte bohrt man dann Löcher und wendet das das oben erwähnte Prinzip mit der Folie und dem Gitter an.
Somit liegt die Platte 100% bündig auf und keine Pheidole entkommen mehr.
Wer keine Spezialanfertigung extra machen will, kann auch nur ein Plexiglas nehmen und das 13mm grösser zuschneiden lassen, als das Becken ist.
Am Rand nimmt man dann das Antstore-Silikonklebeband 6mm und klebt das einmal ringsum. In diesem fall dient es eigentlich auch nur als Schutz vor verrutschen.
Auf das Plexiglas macht man ein Gewicht und hier auch die Löcher mit Gitter und Folie rein. Ich habe als Gewicht im Baumarkt einen Türstopper genommen.
Mein Bild zeigt in den ersten 4 Bildern ein Antstore Becken mit offenem Deckel als Gewicht.
Und die letzten unteren 2Bilder zeigen meinen Deckel auf meinem 30x35x30 Becken mit dem Silikonklebebandrand.
Beide Deckel sehen optisch gut aus und erfüllen zu 100% einen Schutz gegen Ausbruchsversuche meiner Pheidole nodus, welche aber geringfügig grösser sein sollen als Pheidole pallidula.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarIch hoffe diese Anregung hilft dir ein wenig. Als Ausbruchschutz empfehle ich dir auch nur Talkum. Paraffinöl und PTFE wurde bisher schon mehrmals überlaufen.
Bei Talkum fallen die aber einfach runter. Kein Verkleben und grosse sauerein. Man muss nur extrem aufpassen, das man den Rand nie berührt, sonst muss man an der stelle den Rand erneuern.
Bevor du Talkum aufträgst, teste es an Küchengläsern, bis du die beste Variante gefunden hast.
Ich habe einfach 2 Alpha Ants Dichtungsgummi im Abstand von 2cm komplett von innen ringsum geklebt und den Zwischenraum Dick und Fett mit Talkumpampe aufgefüllt.
Der Rand ist nun schön glaichmässig, und ein Berühren des Randes endet nicht gleich in einem Abfallen des Talkums.